Brauche Hilfe bei Asbau von Federgabel und Steuersatz

Registriert
7. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

Gerade versuche ich bei einem ca. 10 Jahre alten MTB die SR Suntour BETA TL Federgabel und den Gewindesteuersatz auszubauen. Allerdinsg bin ich nicht weiter gekommen als die Imbusschraube am Steuersatz zu lösen und diese Schraube mitsamt dem Schrägkonus aus dem Lenkerrohr herauszuziehen. Obwohl ich auch den Steuersatz selbst etwas gelöst habe bekomme ich einfach nicht die Lenkstange aus dem Schaft! :mad:
Die Federgabel ist durch eine Federgabelbrücke auf dem Schaft befestigt, aber auch nach öffnen der Klemmschrauben tut sich dort nix.

Vielleicht hab ich den Aufbau des ganzen noch nicht verstanden und jemand kann ihn mir erklären und helfen?

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo

Die Klemmschrauben bei der Gabelbrücke baue wieder ein. Der Vorbau ist in der Gabel festgerostet . Zum lösen gibt es 2 Möglichkeiten : das Vorderrad zwischen die Knie klemmen und am Lenker drehen und ziehen oder von unten durch die Gabel mit einer passenden Eisenstange klopfen . Kann sein das es sehr sehr schwer geht . Mit genug Kraft geht es auch mit 50 Jahre alten Waffenräder. Ansonsten geht nur noch den Vorbau oberhalb des Steuersatzes abzuschneiden . Die Gabel ist dann für den Müll. Danach die gr. Mutter u. die Kontermutter lösen und die Gabel nach unten rausziehen.

Mfg 35
 
Vorbau zum Schaft hin mit Klebeband abdichten, Bike umdrehen und von unten reichlich Cola reinschütten. Nach ein paar Stunden noch mal testen. Zweiter Versuch mit Heißluftfön schön warm machen... Wenn es dann nicht ruckt mit einem Hammer ein paar gute Schläge auf den Vorbau, wo die Schraube gesessen hat. Vorbau dann allerdings nicht mehr schön.
 
Klasse, vielen Dank für die Tips! :)
Werd mich morgen gleich dran machen!

Sag dann bescheid, ob's geklappt hat oder ob die gute Eisensäge von Nöten war. :)
 
Zurück