Brauche Hilfe beim Kauf eines neuen Lenkers

Hallo liebes Forum,

ich habe für meine Freundin mein in die Jahre gekommenes Cube HT wieder fit gemacht. Nun möchte ich nach rund 6 Jahren zur Sicherheit auch einen neuen Lenker verbauen. Allerdings bin ich da ein wenig ratlos. Zur Zeit ist ein ein FSA XC300 Lenker verbaut (Klemmung: 31.8 / Länge: 620mm / Rise: 20mm /Sweep: 5°?).
An der Sitzposition sollte sich wenig ändern, damit ist sie zufrieden, aber gegen einen etwas breiteren Lenker hätte sie nichts einzuwenden.

Jetzt weiß ich nicht welchen Lenker ich am besten kaufe. Vorgeschlagen wurde mir von einem Verkäufer ein Lenker mit 700mm Breite, 20mm Rise und 9° sweep (Breiterer Lenker= etwas bequemer?). Wenn ich diesen Lenker einbauen würde, ändert sich damit die Sitzposition sehr?

Wenn der oben genannte Lenker nicht ideal ist, könnet ihr mir einen empfehlen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Gruß Ramon

Breiterer Lenker sollte mit kürzerem Vorbau kombiniert werden, da Frau sonst gestreckter auf dem Rad sitzt.

Grüße

Wenn er ihr zu breit ist kannst den Lenker ja kürzen . Aber um die Position beizubehalten sollte der Vorbau kürzer werden . Ich sag mal so um die 20mm verkürzen sollte passen .
Zu langsam

Okay wenn das so ist werde ich mich wohl nach einem anderen Lenker umsehen. Mit einem neuen Vorbau wird das alles etwas zu teuer denke ich.
Hättet ihr irgendwelche Tipps? Würde gerne am Wochenende schon mit ihr fahren.

Okay ich habe eben gesucht und diesen Lenker gefunden: http://www.amazon.de/Truvativ-Lenker-Riserbar-Stylo-HBTST3712/dp/B004YID5DS/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1426535465&sr=1-1&keywords=Truvativ Stylo

Ich denke, dass ich dort noch genug Spielraum habe um den Lenker zu kürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Fahre an meinem cube Hardtail einen 720er Riser... (15mm)rise in Verbindung mit einem 70mm Vorbau. Das Fahrverhalten hat sich im Gegensatz zum XC330 lenker und fsa 90mm Vorbau meeega verändert. Viel bessere Kontrolle in verwinkelten Trails...
Und noch was... sieht viel besser aus... und das Cockpit ist aufgeräumt.
Zu breit kann ein Lenker nicht sein. Wie schon gesagt... kürzen kannst du immer noch.

Moin. Fahre an meinem cube Hardtail einen 720er Riser... (15mm)rise in Verbindung mit einem 70mm Vorbau. Das Fahrverhalten hat sich im Gegensatz zum XC330 lenker und fsa 90mm Vorbau meeega verändert. Viel bessere Kontrolle in verwinkelten Trails...
Und noch was... sieht viel besser aus... und das Cockpit ist aufgeräumt.
Zu breit kann ein Lenker nicht sein. Wie schon gesagt... kürzen kannst du immer noch.

>"Zu breit kann ein Lenker nicht sein."

Na ja, nicht jeder fährt "verwinkelte Trails". Und es gibt so'n paar Fussgängerschikanen, bei denen man sich mit einem breeeeiten Lenker nicht so wohl fühlt. Seitdem ich auf einen schmaleren gewechselt habe, geht es meinem Blutdruck deutlich besser - obwohl ich immer durchgekommen bin.
Muss jeder selber wissen - und probieren.

Ja :D:Dhast auch Recht, aber im Wald ist es eigentlich nur von Vorteil.
Da fällt mir was ein:D
Kurz nachdem ich mir damals meinen neuen 720er Lenker geholt hatte, da hab ich die breite unterschätzt und zwischen zwei parkenden autos die Spiegel mitgenommen.:bier::p

Ich bedanke mich für die ganzen netten Antworten :)

Heute habe ich den neuen Lenker bekommen welchen ich oben verlinkt habe. Anders als ich wollte habe ich den Lenker mit einem rise von 30mm statt 20mm bekommen. Jetzt habe ich die beiden Lenker mal verglichen und wenn ich den neuen Lenker einbaue sind die Griffe knapp über einem cm weiter hinten als mit meinem alten Lenker.
Kann ich nun mit dem neuen Lenker den Vorbau unverändert lassen bzw. nun auch einen ca. 3 cm längeren Lenker fahren?

Zuletzt bearbeitet:
Versucht es doch mit dem vorhandenen Vorbau, bevor Du nur auf Verdacht einen bestellst. Wenn es damit nicht passt, dann weißt Du wenigstens, wie viel kürzer und/oder flacher der neue Vorbau sein muss.

Ja klar kannst du das lassen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht das die Kombi KURZ-BREIT am besten funktioniert. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Es muss ja dir bzw deiner (Freundin) gefallen.

Zurück