Brauche Hilfe beim Umrüsten

Registriert
19. Februar 2009
Reaktionspunkte
5
Ort
Ulm
Hallo ihr Biker da draußen,
ich will an meinem Bike das Schalthebel-Paar und den Bremshebel von XT oder SLX an mein Scott Scale 30 neu montieren.
Jetzt am Bike hab ich Dual-Control-Brems-/Schaltgriffe von LX(Schalten und Bremsen aus mehreren Griffpositionen heraus).
Ich hab so ein umrüstung noch nie gemacht und brauch Hilfe von einem erfahrenen Biker.
Selbstverständlich wird die Leistung honoriert von mir,sagt mir einfach was ihr wollt für die umrüstung.:daumen:
Ich komm aus Ansbach(Mittelfranken), daß ist in der nähe von Nürnberg.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Schreib mir einfach: [email protected]

Gruß:)
Lukas
 
Wenn du ein Auto hast, willig bist nach Wendelstein zu fahren und du alle Teil die du zu einem Umbau brauchst hast. Kann man das bei mir gerne machen. Nur das ich das nicht mache sondern du selber. Denn anders lehrnst du es nicht.
 
Hi Norman 68,

ich wäre bereit nach Wendelstein zu kommen, bist du Fahrradmechaniker bzw. hast du schon mal so eine Umrüstung gemacht.
Ich wäre gern bereit es selber umzubauen und dabei was zu lernen.
Was kannst du mir empfehlen SLX oder XT Schaltung?
Wenn ich die LX Schaltung weg mach und ein neues Schalthebelpaar/Bremshebel ranmach müßte ich dann auch den Bremssattel wechseln oder kann ich den alten LX Bremssattel dranlassen.

Gruß
Lukas
 
Hallo Lukas,

nein ich bin kein Fahrrad oder Zweiradmechaniker fahr aber seit 1995 MTB und da bleibt das selber schrauben nun mal nicht aus wenn man nicht im Geld schwimmt.
Der Unterschied zwischen SLX und XT ist meines Ermessen nur ein etwas geringeres Gewicht und ein anderes Aussehen. Billiger vom Kaufpreis ist die SLX auf jeden Fall, qualitativ schlechter würde ich auf jeden Fall ausschließen. Auch trau ich mich mit dir Wetten das du selber keinen Unterschied merken wirst zwischen den beiden Gruppen. Also nehm das was dir besser gefällt oder du dir leisten kannst. Da du DC gefahren bist und nun auf RF umrüsten möchtest brauchst du die Schalthebel, hast ja schon richtig geschrieben, denke das Schaltwerk und den Umwerfer wirst du weiter verwenden. Dann ist zu überlegen nur die Bremsgriffe zu Tauschen oder eine komplette Bremsanlage zu Kaufen. Ich würde ein kompette Anlage kaufen kostet nicht sehr viel mehr. So kannst du dann wenigstens noch versuchen die DC-Einheit mit den Bremssätteln zu Verkaufen, wenn dieses aber wohl ehr weniger einbringen wird.
Also mal so was du alles brauchst:

Schalthebel re + li
Schaltzüge und Aussenhüllen
Quetschhüllsen für Zugenden
- (oder komplettes Schaltzugset)
Bremsanlage komplett
- (Adapter zur Montage der Bremsättel wenn von anderer Bauart)

wenn du aber nur Bremsgriffen Tauschen möchtest brauchst du noch dazu
- Shimano Bremsflüssigkeit (Mineralöl)
- eventuell neue Bremsleitung mit Anschlußmaterial wie Olive, Stützhülse

Du kannst mir gerne für weitere Fragen dann eine PN schicken das klären wir schon.
 
Hi,
ich meld mich bei dir wenn ich die Einzelteile besorgt hab.
Danke für die Hilfe.

Hallo Lukas,

nein ich bin kein Fahrrad oder Zweiradmechaniker fahr aber seit 1995 MTB und da bleibt das selber schrauben nun mal nicht aus wenn man nicht im Geld schwimmt.
Der Unterschied zwischen SLX und XT ist meines Ermessen nur ein etwas geringeres Gewicht und ein anderes Aussehen. Billiger vom Kaufpreis ist die SLX auf jeden Fall, qualitativ schlechter würde ich auf jeden Fall ausschließen. Auch trau ich mich mit dir Wetten das du selber keinen Unterschied merken wirst zwischen den beiden Gruppen. Also nehm das was dir besser gefällt oder du dir leisten kannst. Da du DC gefahren bist und nun auf RF umrüsten möchtest brauchst du die Schalthebel, hast ja schon richtig geschrieben, denke das Schaltwerk und den Umwerfer wirst du weiter verwenden. Dann ist zu überlegen nur die Bremsgriffe zu Tauschen oder eine komplette Bremsanlage zu Kaufen. Ich würde ein kompette Anlage kaufen kostet nicht sehr viel mehr. So kannst du dann wenigstens noch versuchen die DC-Einheit mit den Bremssätteln zu Verkaufen, wenn dieses aber wohl ehr weniger einbringen wird.
Also mal so was du alles brauchst:

Schalthebel re + li
Schaltzüge und Aussenhüllen
Quetschhüllsen für Zugenden
- (oder komplettes Schaltzugset)
Bremsanlage komplett
- (Adapter zur Montage der Bremsättel wenn von anderer Bauart)

wenn du aber nur Bremsgriffen Tauschen möchtest brauchst du noch dazu
- Shimano Bremsflüssigkeit (Mineralöl)
- eventuell neue Bremsleitung mit Anschlußmaterial wie Olive, Stützhülse

Du kannst mir gerne für weitere Fragen dann eine PN schicken das klären wir schon.
 
Zurück
Oben Unten