Brauche Hilfe... DT-Swiss X-12 Defekt?!?

Hallo,
ich suche ein gebrauchtes Bike, mein Kumpel kauft eins und hat natürlich gleich ein Problem und wer soll helfen...? o_O Aber naja...

Das Rad (cube ams 130 2011) hat eine X-12 Hinterachse mit einem DT-Swiss Hebel. Der Hebel dreht fröhlich in jede Richtung durch. (HR und Nabe ist irgendwaas von sun ringle.)
Offensichtlich hat der lokale Fahrradladen bei der letzten Wartung beim Vorbesitzer das Teil verknaddelt. Und nicht nur den Griff - der ist innen jetzt glatt, sondern auch die Achse - man muss die ja wieder fest bekommen, da gibt's so'n Multitool (aka Zange). :aufreg:Der Laden hat offensichtlich nix gesagt, der Vorbesitzer nix gewusst (zu dämlich zum Sattelverstellen) und Kumpel hat nicht auch noch die Räder ausgebaut...

Was nun?:ka:
Sehe ich's richtig, Hebel und Achse sind hin?
Gibt's da einzelne Ersatzteile?
Passt die Syntace-X-12? Wenn ja welche?
Braucht man eine neue Gegenmutter?
Die alte Achse mit dem Multitool raus und Tonne?
'ne große Keule auf den Kopf des Fachmanns im Laden? :D

Dank im voraus!
Tom

Das Cube AMS 130 ist mit Sicherheit für 142 mm Naben. (Wer schlau ist, braucht gar nicht messen ;)) 150/157 mm Standard ist so'n Downhiller-Kram...

Soweit ich weiß haben die Original X12 Achse und die DT Achse unterschiedliche Gewinde, jedenfalls passt in meinem 12er Stereo die originale Achse nicht!

Zurück