RWS X-12 Steckachse klemmt beim Ausbau

Registriert
10. April 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,


an meinem Bike ist eine DT Swiss RWS X-12 verbaut, welche sich bei einem Hinterradausbau an der Seite des Hebels immer extrem verkeilt.
Dieses Verkeilen geht so weit, dass sich der Hinterbau entsprechend aufbiegt (Um die Länge des Gewindes der Steckachse), da die Achse nicht sofort aus der Öffnung rutscht, was bis jetzt bei 2 Ausbauten der Fall war.

Nun zu meiner Frage: Wie weit verkraftet ein Aluminium-Hinterbau diese Belastung beim Ausbau? Kann ich noch bedenkenlos mit dem Bike fahren wenn ich kein Spiel feststellen kann?


Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ein Fehler unterlaufen, es handelt sich um einen Carbon- und nicht um einen Aluminium-Hinterbau.

Geschmiert hab ich sie gleich beim ersten Einbau, ich werde es bei Gelegenheit mal mit dieser Schraubenpaste probieren.
 
Beim Carbonhinterbau würde ich mir auch wenig denken: Die Dinger können sich schon gut plastisch verformen bis sie dann urplötzlich brechen. Müsstest Du gehört haben, wenn da schon was gebrochen ist.
Grundsätzlich meine ich aber, dass da was mit der Flucht der beiden Ausfallenden nicht stimmt. Vor ein paar Wochen hatte jemand hier ein ähnliches Problem: Wenn er die X-12 links reingesteckt hat, hat er rechts das Gewinde nicht getroffen, weil die Bohrungen in den Ausfallenden nicht gefluchtet haben. Konnte man ohne Hinterrad und mit durchgesteckter Spannachse auch direkt sehen. Er hat dann den Rahmen reklamiert und ausgetauscht bekommen.
Wenn bei Dir die Ausfallenden extra Teile aus Alu sind, könntest Du auch mal probieren zwei neue Ausfallenden zu montieren. Ich habe selber ein Scott, bei dem waren ein ganzer Haufen verschiedene Ausfallenden zum Austauschen dabei. Die kann man auch gut nachkaufen:

cimg32077dkpd.jpg
 
Zurück