Brauche Hilfe!Es geht nicht anders...

Registriert
13. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich brauche unbedingt ein paar Tipps von Euch.

Zur Zeit fahre ich noch mein altes Cube Acid Hardtail mit der "billigen" RockShox Dart3 Gabel.

Folgende Situation. Ich habe in der letzten Zeit viele Op´s an meinem Handgelenk gehabt. Und das Ende vom Lied ist, dass ich jetzt gar kein Handgelenk mehr habe. Quasi eine Komplettversteifung. Fakt ist, dass mir alle Stöße ungemein auf meine Hand gehen und dadurch große Schmerzen habe.

Ich fahre Tagestouren von 20-60Km, Vorwiegend Schotter, Straße und auch Wälder. Also Stock und Stein.

Ich bin 184cm Groß und wiege 80 Kg.

So...nun bin ich auf der Suche nach einem Neuen Bike. Da es sich mit sicherheit nicht lohnt an meinem Acid eine FOX Gabel für 1200 Euro zu verbauen.

Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass ein Fully vielleicht die bessere Variante für mich wäre, da ich mir einbilde, dass sich auch Schläge von der Hinterradachse auf mein Handgelenk auswirken. Kann das sein, oder ist das nur Spinnere von mir?

Nun habe ich schon mehrere Bikes im Netz Ausfindig gemacht. Und heute auch mal das ein oder andere Probe gesessen/gefahren.

Zum einen saß ich heute das erste mal auf einem 29ér was mir echt gefallen hat, da ich eine schön hohe Sitzposition hatte und so auch weniger Druck auf die Hand ausgeübt wurde. Aber...muss es ein 29ér werden?!

Das Bike was mir am Besten gefallen hat, war das Carver Transalpin 29 03 für 2600€ was schon echt ein batzen Geld ist. Gut, dass Bike hat komplette Fox Dämpfer und alles von XT! Schaltung,Antrieb und Bremsen.

Die Frage ist....brauche ich alles von XT, oder reicht auch SLX? Worauf sollte ich mehr Wert legen? auf die Schaltkomponenten oder auf die Federung?

Ich zeige Euch nun ein paar Bikes die ich herausgesucht habe. Über ein Fazit von euch wäre ich sehr Dankbar :)

Naja...und Preislich dachte ich eher an 1500 Euro. :-/

http://www.fahrrad-xxl.de/fahrraeder/29er/carver-transalpin-29-03

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/votec-vx120-comp-white/330575.html

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/29er/bmc-speedfox-sf29-slx-weiss/286204.html

http://www.fahrrad-xxl.de/fahrraeder/29er/scott-spark-29-comp

http://www.fahrrad-xxl.de/fahrraeder/mountainbikes/fully/focus-super-bud-1-0

Vielleicht habt Ihr ja noch einen besseren Vorschlaf für mich.

Danke schon einmal im Voraus!!!

Gruß,

Stefan
 
Würde keine FOX nehmen, die sind zu straff (was ja kein Nachteil an sich ist).
Marzocchi sind schön weich AFAIK.
ich find ja selbst die REBA als Luftgabel nicht sonderlich soft bei kleinen Schlägen/Bordsteinkanten usw..

29er und/oder Fully ist bei deiner Größe sicher ok.
Aber ich wage zu bezweifeln, dass es explizit was zur Schonung des Handgelenkes beiträgt.
 
Also ich habe schon die Griffe getauscht. Fahre die Ergron GR2 und Luft habe ich vorne nur 2.2 Bar drin...das Bringt aber alles irgendwie nichts...

Was könnt ihr mir denn zu den Bikes sagen, die ich rausgesucht habe?
 
Evtl ne coil mit etwas mehr Federweg und einer eine Stufe weicheren Feder.
Oder halt ne Luft mit mehr Federweg und dann mit mehr SAG gefahren.
 
Hey...Meint ihr es würde etwas bringen wenn ich in die Dart3 eine weichere Feder einbaue? Oder ist das schwachsinn? :)

Und dann würde ich gerne noch wissen, ob es komfortabler wäre wenn ich mir diesen Lenker anbaue? Da er ja breiter ist. Meint ihr das es komfortabler ist? Als Touren Biker?

http://www.bikeunit.de/syntace-vect....html?_cid=21_1_-1_9_1246_344496_18889910419_

zur zeit ist ja noch der Standart FSA XC300 Lowriser dran.


und zu den Bikes, die ich voreschlagen hat, finde ich das Votec auch am besten. Kennt ihr die Marke? Gibt es Erfahrungen?

Gruß,

Stefan
 
Wenn dein Handgelenk komplett geschrottet ist, wie du schreibst, würde ich die Sportart wechseln - so sehr es schmerzt (im warsten Sinne es Wortes)
 
Das werde ich nicht akzeptieren. Ich habe vieles aufgeben müssen.

Ich möchte ja kein Downhill fahren. Aber eben ein MTB was für meine Hand und meinen Einsatzzweck komortabel ist.

Ein komfortabler Lenker könnte doch was bringen oder? Aber welcher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tourenfully ist wohl nicht die schlechteste Idee, achte drauf dass die Front recht hoch ist und du keine Überhöhung hast, damit so wenig Gewicht wie möglich auf dem Handgelenk ist. Dann empfehle ich weiche Schaumstoffgriffe, möglichst "chunky", vernünftige Handschuhe, eine weiche Luftfedergabel (kein Fox), VR eher voluminös mit niedrigem Druck, bei 80kgs sollten 1,6bar mit Schlauch schon was bringen (je nach Felgenbreite ggf. höher). Und der Lenker sollte perfekter denn je in der Hand liegen.

Und dann gucken wie es funzt...

SLX ist super!
 
Hallo M.ShAd0wS

Frage an Dich: Was sagt denn dein Arzt oder Physiotherapeut?
Diese solltest Du fragen und sicher werden sie Dir eine entsprechende Empfehlung geben.
Ob Du diese dann annimmst und akzeptierst, ist allein deine Entscheidung.
Eine Komplettversteifung, wie du selbst schreibst, heisst, jeder Schlag auf dein Handgelenk wird das nicht besser machen.
Aus meiner Sicht solltest du einen Sportarzt konsultieren. Wenn der Radsport für Dich wichtig ist, so betrachte Dir die Option des Rennvelo.

Alles Gute Thomas
 
Tourenfully ist wohl nicht die schlechteste Idee, achte drauf dass die Front recht hoch ist und du keine Überhöhung hast, damit so wenig Gewicht wie möglich auf dem Handgelenk ist. Dann empfehle ich weiche Schaumstoffgriffe (...)

Sehe ich auch so, eventuell auch Richtung AM, wo die Sitzposition noch etwas aufrechter ist.

Wahrscheinlich musst du jetzt mehr investieren als andere, weil du etwas sehr spezielles brauchst. Vielleicht können dir z.B. die oder andere Labors/Fachärzte dir helfen, zumindest würde ich mal telefonisch anfragen. Zusammen mit einem Fahrtechniktraining könnte es darauf herauslaufen, dass du deinen Schwerpunkt weiter nach hinten verlegst, damit deine Hände "nur noch lenken müssen".

Ein Speziallenker wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, dass du ähnlich wie beim Triathlon beim Radfahren deine Arme schonst, also eher mitm Unterarm lenkst und die Stöße dort hin gehen. Also Richtung Aerolenker in Schulterbreite. Das schaut zwar nicht mehr so cool aus, wäre mir aber herzlich egal, wenn ich dafür weiterhin mein Hobby ausüben könnte.

Wünsch dir viel viel Glück, dass du eine Möglichkeit findest.
 
Wow! Vielen dank für die zahlreichen antworten und Tipps. Also die Ärzte sagen,ich soll alles tun,was ich kann...von daher hake ich da nicht weiter nach *zwinker* ich WILL weiter MTB fahren!

Habe ich das nun richtig verstanden,dass Fox gabeln keine gute Option wären? Also eher RockShox....

Nun überlege ich ob ich nicht dann auf ein 29er fully gehe...wie zum Beispiel das cube AMS...da habe ich eine Rock shox Federgabel mit 120mm und nen Fox Dämpfer. Die kombi klingt doch ganz gut.

Am besten gefällt mir das Votec VX120. Auch von den Komponenten...SLX und XT! Aber das ist ein 26er und ich kann es nicht Probe fahren. Das wäre ein blind kauf...

Mein aktuelles cube steht nun zum Verkauf,und dann werde ich mich entscheiden müssen...

Welche bike Art würdet ihr mir empfehlen? Zur Zeit ist es ja Crosscountry...
 
Hab mal bisschen mitgelesen und hab den Eindruck, daß Du vor lauter theoretischen Überlegungen noch lange nicht zum Fahren kommst. Bevor ich ziemlich viel Geld in ein neues Bike investieren würde, würde ich mir erstmal die richtige Kategorie klar machen und das geht am am Besten durch ausprobieren.
Also vielleicht den Kauf noch was verschieben und dafür mal ausgiebig Probefahren bzw. mieten. Gibt ja genug Möglichkeiten dazu, ob beim lokalen Händler, im Bikepark, bei Veranstaltungen etc.
Ich hab altersbedingt auch Schmerzen in den Handgelenken (wahrscheinlich Arthrose). Macht am meisten Ärger bei langen, schottrigen, groben Abfahrten. Auf Flach- oder Bergaufstrecken, kein Problem. Ich vermute, das ist bei Dir ähnlich.
Da ich nicht für jedes Gelände ein eigenes Bike haben will, habe ich mich für ein 120er Fully entschieden mit Fox-Federung - von straff keine Spur. Hab mal irgendwo im Bike-Magazin gelesen, daß viele Biker wenig Ahnung haben, wie ne Luftfederung vernünftig eingestellt wird. Ich machs mit der Dämpferpumpe selber und habs mit Bedienungsanleitung problemlos hinbekommen. Würde ich überwiegend gröbere und vor allem längere Downhills fahren, wäre sicherlich ein Federweg ab 140 mm aufwärts das Richtige. Bügelt alles platt und wenn Du den Lenker locker hältst und die Arme nicht total steif machst, sollte vieles gehen. Da inzwischen 26 Zoll AM-Bikes mit 140 bis 160 mm, absenkbarer Gabel und ca. 13,5 kg Gewicht auch bergauf gut zu fahren sind, ist das vielleicht für Dich die optimale Lösung.
Gruß
Rainer
 
Soooo...ich denke ich habe mich entschieden. Zum Arzt gehe ich nicht mehr,da ich keine lust mehr auf Ärzte habe :) Physiotherapeut sagt, aufrechte sitzposition ist wichtig,damit das Handgelenk und die Arme entlastet werden. Also wird es ein 29er!

Und das wird es Höchstwahrscheinlich....das Cube AMS 120 29" Pro

http://www.fahrrad-xxl.de/fahrraeder/29er/cube-ams-120-29-pro

Was sagt ihr zur Ausstattung? Passt das Preis/Leistungsverhältnis? Oder sollte ich lieber anstatt der SLX Kubel eine XT nehmen? Oder sind noch andere Komponenten Sinnvoll auswechselbar? Die FOX Federgabel und den Dämpfer werde ich doch meinen Bedürfnissen passend einstellen können oder?

Danke für die Tipps!

Gruß,

Stefan
 
Zum Aufrecht sitzen wirden ein anderer Vorbau und Lenker notwendig werden und wenn du jetzt schon an das Teiletauschen denkst dann such gleich eines wo dir alles passt .
 
Also Ausstattung ist gut, SLX-Kurbel ist genauso gut wie XT und 29er bietet sich für dich wohl auch an.
Aber würde an deiner Stelle unbedingt ausführlich probefahren, also zumindest das Rad über ein Wochenende testen, damit du siehst ob es wirklich besser ist. Sollte nicht so schwierig sein, einen Händler zu finden, der das Modell als Testrad da hat.

Die Federgabel kannst du schon ein Stück weit einstellen aber, wie bei jeder anderen auch, geht die Energie dennoch in deine Handgelenke. Aber da hilft nur probieren wie es funktioniert ;)
 
Und wenn möglich auch mal den nächst kleineren Rahmen probieren als den "theoretisch" richtigen. Führt in der ERegel auch zu aufrechterer Haltung (und spart nebenbei noch Gewicht9.
 
soooo...die Entscheidung ist gefallen! Ich habe mir heute das Cube AMS 120 Pro 29" gekauft und natürlich direkt eine kleine Runde gedreht! Ich bin super zufrieden! Und ich Danke euch für die vielen Tipps!!!! Ein Bike für´s Leben eben :)
 
Zurück
Oben Unten