Brauche Hilfe für Umwerfer!!

Registriert
20. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo liebe Bike freunde,

Ich habe da ein Problem, und zwar wie genau bau ich einen Umwerfer ein bzw. muss ich den Zug unter Vorspannung einbauen usw...... kann mir wer ein paar Tips geben? Wär super..

Ride on....

MfG Patrick
 
Hmm, mal ne Frage.

Hab mir die 2009er Saint Schaltgruppe zugelegt, der Umwerfer ist aber noch aus der alten Serie.

Schaltwerk einstellen hat prima funktioniert, aber beim Umwerfer hatte ich meine Probleme.

Bin genauso vorgegangen, wie im Tutorial bzw. in der Shimano-Anleitung beschrieben.
Nachdem der Schaltzug montiert war, wollte ich über die Einstellschrauben die Position der Bleche einstellen, aber ich konnte schrauben wie ich wollte, es hat sich nichts gerührt.
Bei Schalten selber hat überhaupt nix funktioniert, das Schalten vom kleinen auf das mittlere bzw. größte Kettenblatt (ich fahre zweifach mit Bashguard) hat erst nach dem zweimaligen betätigen des Schalthebels funktioniert und beim runterschalten ist die Kette immer auf das Tretlager gesprungen.

Jetzt habe ich das so gemacht, dass ich den Umwerfer so weit von Hand unter Vorspannung gesetzt habe, bis die Position der Blech gestimmt hat und habe dann den Schaltzug festgeschraubt.
Das Schalten klappt nun einwandfrei.

Frage: Ist es richtig, dass ich den Umwerfer unter Vorspannung setzen darf?
 
Zurück