Shimano 105 Umwerfer verstellt sich?

QTrotter

Online or offroad
Registriert
30. Dezember 2011
Reaktionspunkte
464
Ort
Hessen
Hallo,
frage nicht für einen Freund, aber für meine Nichte ;-)
Bei Ihr verstellt sich scheinbar der Umwerfer einer 105er Gruppe an einem 2020er Toptstone von selbst.
Wir waren dran, War 2x beim Händler geht dann, aber ne Weile später schaltet es nicht mehr richtig.
Sorry für die wenig präzise Beschreibung, aber sie wohnt 400km entfernt,
Hab sdchon ein paar Schaltungen eingestellt aber den Umerfer (wie an meiner GRX) finde ich echt merkwürdig zum Einstellen.
Anyway.. bekanntes Problem? Ne Idee?
Können sich da die Begrenzer Schrauben lösen?
 
Entweder der Schaltzug längt sich oder ist nicht richtig befestigt. Oder die Hülsen der Schalthüllen geben nach, also rutschen in den Rahmen. Hab ich hier gerade erst gehabt: Schaltung eingestellt und nach zwei Stunden war der erste Gang weg :(
 
Was verstllt sich denn, der Zug, oder die Begrenzungsschrauben?
Wenn wir das wüssten... Das Rad steht halt 400km entfernt. Meine Nicht schraubt, aber hat nicht gerade Jahre an Erfahrung. Wir waren zu dritt dran (Neffe, schraubt auch viel) und sind ein wenig verzweifelt. Ich fin den Umwerfer blöd vom Einstellen her...
Eine Idee war, die Schrauben rausmachen, säubern und mit Schraubensicherung leicht wieder rein
 
Der Umwerfer meiner Frau hatte sich auch immer wieder verstellt. Dann ist das Kabel gerissen. Hing zu dem Zeitpunkt auch nur noch an wenigen Fasern.
 
Wenn man sich nach dem Shimano Händlerbuch orientiert, ist die Einstellung in 2 Minuten erledigt.
Ohne genau Beschreibung, was sich verstellt, kann man halt auch nicht helfen.
 
Wenn wir das wüssten...
Aber ihr wisst doch, dass er sich verstellt, da gibts doch eine Beanstandung. Wo/wann schleift die Kette?
Ja, die Anschläge können sich verstellen, besonders der L.
Die zweite Gangstellung im kleinen Kettenblatt ist immer ungenau, wenn man nur genau bis zu dem "Zwischenklick" schaltet, bewegt sich der Umwerfer kaum bis gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Umwerfer ist ja keine Raketentechnik, Entweder geht das Gelenk nicht, oder die Zugspannung ist verkehrt oder der Käfig ist verbogen oder die Anschläge passen nicht.
Als Erstes solltest Du rausfinden (lassen), was genau nicht geht. Schaltet es nicht oder ungenügend, braucht es zuviel Kraft am Schalthebel oder oder... Am Besten, Deine Neffin meldet sich hier mal mit an, dann gibt es auch keine Stille Post ;) Wenn jeder schon erfolgreich den Umwerfer eingestllt hat und nach einer Ziet paßt es nicht mehr, kann es eigentlich nur was am Zug sein.
Besorg mal ein paar aussagefähige Bilder von der Zugverlegung, insbesondere vom Ein- und Austritt am Rahmen. Die Neffin sollte auch mal kräftig an den Kabelhüllen ziehen und schieben, um herauszukriegen, ob es Spiel auf der ganzen Länge gibt. Insbesondere an den Endhülsen der Hüllen am Rahmen.
Am Rahmen müßte es lt. Herstellerbildern noch einen ungenutzten Eingang in den Rahmen geben. Den würde ich mal checken, ob er innen einen Rand / Anschlag hat, wo die Endhülsen anstehen und ob der Eingang auch den passenden Durchmesser für die Endhülsen hat. Und ob da überhaupt Endhülsen überall an den Schaltzughüllen dran sind!?
Dann sehen wir weiter.
 
Was ist da für ein Zug verbaut? Sollte so ein beschichteter Polymer Zug verbaut sein könnt der durch die Klemmung rutschen weil da die Schraube nicht fest genug angezogen ist. Entweder die Schraube fester anziehen oder im Bereich der Klemmung die Beschichtung vom Zug entfernen würde da Abhilfe schaffen.
 
Zurück
Oben Unten