[A] Csepel Deepspace - Gulasch muss lange schmoren

Cromo ist ja auch nicht gleich Cromo....
Ja da gehe ich zweifelsohne mit. Beim Super Albarda hat mich eigentlich nur die Geometrie abgeschreckt, das normale Albarda hätte mir gefallen aber wird nur noch in Titan im Shop geführt. Auf die Gewichte habe ich im Allgemeinen nicht so geachtet, ich hab schon echt wenig Berge in der Gegend.

P.S: Ein Spa Cycles Elan aus CrMo hätte man z.B. deutlich günstiger bekommen (können wenn Spa Cycles angesichts der Corona Lage international versenden würde) und das ist auch ein schönes, wenn auch unbekanntes Rad.


ok, scuzi, dann habe ich etwas durcheinander gebracht.

Speziell beim Veloheld könnte man sich auch erstmal hinters Licht führen lassen, "Veloheld.IconX Rahmenset ab 699€", aber dann hat man tatsächlich nur den Rahmen ohne Gabel. Selbiges bei den Kompletträdern, wo der Preis ab x € nicht für die Ausstattung gilt, die auf den ersten Bildern gezeigt wird. Wieder auch kein Gehate für Veloheld, finde die auch schick, aber das Gebahren finde ich durchaus irreführend.

P.S: Für meine Gulaschkanone habe ich keine Versandkosten gezahlt, falls das jemand mit einpreisen will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Kralle ist auf der Gabel, Steuersatz eingepresst.
P1060994_polarr.jpg
P1060997_polarr.jpg
IMG_20201006_180740_polarr.jpg


Dann kamen auch noch gerade fix der Pro Discover und der Tubus. Ich muss schon zugeben, dass ich vom Gewicht des Pro erstaunt war. Für den schmalen Taler so ein Leichtgewicht? Ansonsten sieht der genau richtig aus, wird bestimmt Spaß machen.

Ich hab jetzt hier auch noch die GRX Kurbel und warte im Prinzip "nur" noch auf die STIs, Sattelstütze, Schutzbleche, diverse Kleinteile .. und natürlich die Räder. Aber da werde ich wohl nochmal den Radlbauer anstupsen müssen.

Ordentliche Fotos natürlich weiter Fehlanzeige.

Edit: Ich war jetzt doch nochmal im Keller, weil ich doch mal einen ersten Eindruck mit Rädern haben wollte. Fix vom RR abmontiert und voila:

IMG_20201006_223958_polarr (1).jpg


Sieht nicht einmal übel aus, wobei die Endversion keine Hochprofiler bekommen wird. Im Bild sind's jetzt 30mm Corsa Control und da ist auf jeden Fall noch reichlich Luft zu allen Seiten. Allein der Tubus macht mir ein wenig Sorgen bzgl. der Reifenfreiheit, auch in Hinblick auf die Schutzbleche. Werde ich begutachten müssen, sobald die wiederum ankommen und dann vielleicht auch probeweise breitere Puschen aufziehen, ein Satz Terreno Zero liegt bereit.

Ich überlege gerade, wo ich vorne die Akkulampe ranklatsche. Einfach an den Lenker oder Problem Solvers Front Rack Light Mount an den Tubus? Hatte mir eigentlich schon einen geordert (kost' ja nicht die Welt), aber bei dem Anblick habe ich so meine Zweifel daran, ob das nicht am Ende total bescheuert aussieht. Mal abgesehen davon, dass man dann nicht mal eben mehr schnell den Beleuchtungsmodus ändern kann, ohne sich gleich zu verrenken. Evtl. lieber eine Kombi-Halterung mit Wahoo & GoPro Mount?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir am Trek 520 habe ich mit dem Tubus, 37er Terreno Zero (real 40 mm) und 46er SKS Edges genug Platz!
Oha, so breit fallen die aus? Die Größenbezeichnung von Vittoria ist bei den Terrenos irgendwie total chaotisch:
Größe (Zoll): 28 | 700 x 35C
Größe (ETRTO): 37 - 622
Und dann real nochmal drüber... gehen die von 17c Felgen aus? :spinner:

Jedenfalls hab ich die Räder vielleicht schon in 2-3 Wochen, DT Swiss GR 531 auf die alten Hope Naben, solide Sache würde ich sagen. Mal schauen, ob dann noch Platz für Schutzbleche ist oder ob ich doch downsizen muss. Das Trek 520 hat ja minimal mehr Reifenfreiheit (bzw. seit Mj 2020 sind's sogar satte 50mm? Das ist enorm).

PS: irgendwie kriegt man im Moment nirgends Shimano Mineralöl in Mengen < 1l her. Ich werde wohl Magura royal blood nehmen, passt ja farblich auch viel besser zum Rahmen ;)
Ich hab glaube ich noch nie so viel Kram bei so vielen verschiedenen Shops bestellt und zwar nicht, um noch irgendwie einen Euro zu sparen, sondern weil die Lager teilweise so leergefegt sind, irre.
 
Das Problem sind auch oft die Schutzbleche: die Edges bauen flach und breit und lassen sich so gerade an der Gabel nicht bis ganz nach oben schieben. Außerdem empfinde ich sie vorne als viel zu kurz.
Ich würde die SKS Longboards empfehlen und bei den Zeros eine Nummer kleiner wählen. Meine Terreno Dry in 33 mm bringen es auf einer 21 C Felge auf über 35 mm, auf 19 C ziemlich genau 35 mm.
 
Gut zu wissen. Meine Corsa & Corsa Control sind bisher immer relativ im Rahmen dessen ausgefallen, was Vittoria auf die Flanken druckt. Ich hatte vor, so um die 35-37mm Reifen zu fahren, was sich mit den Schutzblechen auch ausgehen sollte. Die GR 531 haben 24mm Maulweite, wenn die 35(/37)er Terrenos plötzlich bei 40+ landen, dann wird das aber wohl nix mehr.

Lustigerweise sind bei den 32ern die Maße übrigens konsistent:
Dimension: 700 x 32C
ETRTO: 32-622
Wobei die dann auch nur auf dem Papier konsistent sind, wenn bei deinen Dry am Ende 2-3mm mehr rauskommen ;)

Jemand Interesse an einem Satz 35er Terreno Zero TLR? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist die Sattelstütze von Carbonda gekommen, damit fehlen nur noch die Räder. Ich hab das zum Anlass genommen, so ziemlich alles (bis auf Schutzbleche, aber wow sind die SKS Longboard lang!) was geht zu montieren und Züge und Bremsleitungen zumindest zu verlegen.

IMG_20201015_231036_polarr (1).jpg


Den Fizik Sattel und die XT Pedale hatte ich erfreulicherweise noch über. Ich würde eigentlich gerne langfristig Hybridpedale wie die PD-EH500 benutzen und wie beim Rennrad auf einen Selle Italia SLR wechseln, aber erstmal soll die Karre überhaupt laufen und darüber hinaus bin ich jetzt auch geizig / sparsam.

IMG_20201015_230405_polarr (1).jpg


Ans Schaltwerk soll streng nach Handbuch die kurze OT-RS900 Leitung mit gedichteter Aluhülse am Ende, die passt aber nicht wirklich ins Konzept des Rahmens was die Ösen für die Schaltaußenhülle angeht. Ich hab dann einfach die normale Hülle durchgängig vom STI bis zum Schaltwerk verlegt, vermutlich funktioniert das auch nicht wesentlich schlechter.

Auf meinem LRS ist aktuell eine 11-28 Kassette, auf den Fertigen soll eine 11-32... ich hab jetzt keine Lust, die Kassette zu tauschen, Kette abzulängen, Schaltung einzustellen und hinterher fehlen mir plötzlich 1-2 Kettenglieder. Bremsen entlüfte ich aber vielleicht übers Wochenende. Den Sattel habe ich an und für sich auf die richtige Höhe gebracht und in die Waage gebracht, Knielot fehlt aber noch. Lenker scheint Pi mal Daumen zu passen, Feintuning an Sitzposition, Cockpit usw. kommt aber erst gegen Ende.

Nebenbei gibt's noch 2 Dinge, die mir wenigstens eine Braue skeptisch nach oben gezogen haben 🤨:

1.) Quasi ganz zufällig bin ich über den Umstand gestolpert, dass Shimano 11x Road & MTB Kassetten unterschiedlich breit sind. Immerhin bevor ich das Ding in den Händen halte und an mir zweifle, weil ich an der R7000 Kassette scheitere. Der alte Alu Freilauf meiner Hopes sah eh beknackt aus, Fliegendes Spaghettimonster sei Dank hab ich für die Pro 2 Evo noch einen stählernen 11x Freilauf ordern können, das sind auch schon Raritäten. Bei den Preisen hätte sich ein vernünftiger Mensch vielleicht eine DT 350 geholt, aber was tut man nicht alles...

2.) Das untere Steuersatzlager sitzt scheinbar nicht perfekt auf dem Gabelkonus bzw. ich habe da ein wenig Spiel. Ist mir beim Ablängen der Gabel nicht rechtzeitig aufgefallen, daher habe ich da so ca. 2mm zu wenig abgeschnitten 🤦‍♂️ Dadurch kriege ich jedenfalls wiederum die Ahead Kappe nicht ordentlich angezogen bzw. sie sitzt halt nur auf dem Gabelrohr auf und so sind die Spacer drunter nicht mehr als lockeres Gelumpe. Für heute geht's erstmal ins Bett, aber ich hoffe zumindest, dass ich das durch ein paar Runden mit dem Rohrschneider oder einen etwas höheren Spacer umfänglich gelöst kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint bei Shimano zum guten Ton zu gehören. Auch die 10-fach RR und MTB-Kassetten sind unterschiedlich breit und man kann so nicht einfach die LRS wechseln, ohne die Endanschläge und die Schaltung neu einzustellen.
 
Ja gut, das ist aber beides nicht neu (das heißt aber nicht, dass man das gutheißen muss). Die 10fach Kassetten (RR) gibt's ja nun seit Mitte der 2000er und es lag immer ein Spacer bei, weil die etwas schmaler waren als die bisherigen Kassetten. 11-fach gibt's auch schon jahrelang und die entsprechenden RR-Kassetten brauchen einen etwas breiteren Freilauf. Für schmalere Kassetten (z. B. MTB) gibt's Spacer und teilweise liegen die neuen Kassetten auch bei.
 
Der gute Zarko hat meinen Satz Räder viel schneller als erwartet zusammengebaut, purer Wahnsinn:

IMG_20201020_001429.jpg


Die GR 531 hat ne Maulweite von 24mm, die Terreno Dry 622-33 fallen ca. 35mm breit aus. Wie bei allen Vittoria Reifen, die ich bisher aufgezogen habe, musste ich mindestens einmal die Firma und ihre Produkte und Großmütter verfluchen, dann gingen die Reifen irgendwann rauf.

IMG_20201020_001340.jpg

Zum Glück sind die Decals so dezent unaufdringlich. Ich ertrage sie damit vielleicht bis morgen nachmittag, dann müssen sie aber runter. Hätte es mich nicht so viel Zeit und Nerven gekostet, die Vittorias auf die Felgen zu hieven, wären die vermutlich jetzt schon nur noch durchgängig lebensbejahend schwarz. Bin zwar großer Gönner und Förderer von Farbe & Naturflanken, aber ohne die Aufkleber wird der Satz vermutlich echt schmuck aussehen.

Jetzt warte ich quasi nur noch auf den 11x Freilauf! Wenn der diese Woche noch ankommt, könnte ich ja vielleicht sogar nächste Woche schon mal mit dem Rad zur Arbeit :)
 
streiten möchte ich auch nicht, aber beim icon x & albarda ist eine carbon gabel dabei, so wie ich das sehe...
Ne...für 799 gibts ne Stahlgabel dazu;) Mit Carbon bis du bei fast 1000 Euro..
Ich finde, ihr rechnet komisch.
Ne Stahlgabel ist viel teuerer zu produzieren, auch wenn man uns Konsumenten ger die Carbongabel als super exklusiv verkaufen mag. Warum kommt denn die Hütte von Bikediscount mit der Carbongabel von Bombtrack aus Taiwan?

Weiterhin wollte er Lowrider, da wird es dünn. Gibt's mittlerweile schon 'ne zweite Carbongabel, die das kann? Ösen alleine reicht nicht.
 
Sieht ja schon mal sehr lecker aus 👍

Wegen Tara: hast du schon mal die waagerechte Strebe eine Öse tiefer angeschraubt? Sieht für mich eher passend aus, weil dann die Taschen eben eher waagerecht hängen würden und der Bügel kommt etwas weiter vor, damit dürfte auch der Platz am Reifen mehr als ausreichend sein....aber 35mm ist ja eh nicht wirklich „breit“😉
 
Sieht ja schon mal sehr lecker aus 👍

Wegen Tara: hast du schon mal die waagerechte Strebe eine Öse tiefer angeschraubt? Sieht für mich eher passend aus, weil dann die Taschen eben eher waagerecht hängen würden und der Bügel kommt etwas weiter vor, damit dürfte auch der Platz am Reifen mehr als ausreichend sein....aber 35mm ist ja eh nicht wirklich „breit“😉

Ja, das muss ich tatsächlich ausprobieren, damit der Bügel evtl auch etwas dichter an die Reifen rankommt. Der untere Arretierungshaken der Ortlieb Taschen würde so auch vermutlich eher ungünstig da ansetzen, wo die Platte zur Verschraubung mit der Gabel ist.
Ich hatte zuerst noch ohne Räder ein wenig hin und her montiert, bei der jetzigen Einstellung sind die horizontalen Streben ja tatsächlich fast waagerecht. Das hat mir dann im ersten Moment gereicht. Außerdem erschien es mir unten etwas fummelig, den Tara an die hintere Gabelöse zu montieren, das wird aber vermutlich nötig, wenn ich die untere Öse nehmen will. Somit ist das noch der Weg des geringsten Widerstandes ;)
 
Ist meistens etwas Aufwand, die richtige Befestigungsposition zu finden. Lohnt sich aber auf Dauer und es sind ja einige Distanzen usw. dabei, da findet sich bestimmt was :daumen:
 
Tatsächlich! :D

P.S: Kennt ihr das? DHL kommt immer ungefähr zur gleichen Zeit, aber wenn man morgens mal ganz kurz im Keller verschwindet, dann sind die plötzlich völlig außer der Reihe vor der Türe und treffen niemanden an 🤦‍♂️
 
Sehr erfreulich, dass die Aufkleber von den DT Felgen so einfach abgehen:

IMG_20201021_004317.jpg


Außerdem kam der Freilauf gestern an :) Damit kann ich quasi die ganze verbleibende ToDo Liste abarbeiten.

Ich hab dann gestern fürs erste die Bremsen entlüftet. Bei Shimano ist das zwar aus meiner Erfahrung meistens fire & forget, aber besser gelöst hat das imo trotzdem SRAM. Die Spritzen aufschrauben funktioniert einfach besser und macht weniger Sauerei als sie einfach nur aufzustecken. Mir ist die Spritze dann auch gestern von der HR Bremse einmal abgeflutscht und hat eine Ladung Royal Blood auf dem Boden verteilt.

Ich hab jetzt auch initial mit den Bleed Blöcken das Prozedre durchgezogen, womit der Druckpunkt auf'm Montageständer noch echt gut war. Räder drin und der Druckpunkt ist zwar immer noch da und die Bremsen ziehen auch, ich kann die Hebel aber doch recht weit ziehen. Zu wenig Fleisch auf den Belägen? Schaue ich mir später nochmal an, gestern war ich echt bettreif.
 
hat das imo trotzdem SRAM. Die Spritzen aufschrauben funktioniert einfach besser und macht weniger Sauerei als sie einfach nur aufzustecken
Meine Erfahrung beschränkt sich auf Rival vs. ältere XT.
Bei der Rival muss ich die Madenschraube aus dem Bremskörper rausschrauben und da geht's schon los mit der Sauerei.
Bei Shimano darf ich aufstecken und dann öffnen - finde ich besser.
Überdies kann ich so Shimano leicht überfüllen, Sram nicht.

Vielleicht liegt's an der Rival im speziellen (oder an mir), aber ich erreiche da immer nur ein besseres Ergebnis als vorher, nie ein richtig gutes.
 
Meine Erfahrung beschränkt sich auf Rival vs. ältere XT.
Bei der Rival muss ich die Madenschraube aus dem Bremskörper rausschrauben und da geht's schon los mit der Sauerei.
Bei Shimano darf ich aufstecken und dann öffnen - finde ich besser.
Überdies kann ich so Shimano leicht überfüllen, Sram nicht.

Vielleicht liegt's an der Rival im speziellen (oder an mir), aber ich erreiche da immer nur ein besseres Ergebnis als vorher, nie ein richtig gutes.

dem stimme ich zu 100% zu. Bei mir kommt noch dazu, dass die Shimanos am Sonder direkt bei der Montage nach dem Kürzen einen brutal guten Druckpunkt hatten, beim alten Gravel mit der Rival war das anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bugfix Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Der Druckpunkt wandert ohne die Bleedblocks deutlich nach hinten.
Falls jemand also Tipps für eine Verkürzung des Hebelwegs bzw. bessere Entlüftung hat ...

Bei den größeren Gruppen kann man ja den Leerweg noch per Einstellschraube reduzieren, bei der 105 nicht. Andererseits ist der Leerweg ja i.O., ich will die Hebel nur nicht so weit durchziehen können. Sollte aber kein Problem sein, ich denke ich werde einfach ohne Bleed Block den Trichter mit Royal Blood am STI aufsetzen und dann mehrfach die Bremsen betätigen. Sollte nichts dagegen sprechen, oder?

P.S: Die Bleed Prozedur bei SRAM kenne ich nur von der etap mit den Pro Bleed Kits. Das ist ein Genüsschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich ging ich davon aus, dass mein Aufbau so Ende des Jahres fertig sein würde, aber Pustekuchen!

IMG_20201021_225340.jpg
IMG_20201021_231548.jpg
IMG_20201021_231210.jpg

"Fertig". Die Schutzbleche fehlen noch, aber gottverdammt was sind die SKS Longboard bittesehr für ein Gefrickel? Ich hatte jedenfalls gerade nichts zur Hand, um die Streben zu kürzen. Ansonsten sah das astrein passig aus, schöne Länge haben die "Bleche".

Ich bin dann nur noch kurz durch die Tiefgarage um wenigstens einen groben Eindruck zu bekommen, ob die Sitzposition passt. Lustigerweise stimmte das Knielot perfekt 👌

IMG_20201021_231443.jpg

Den Vorbau tausche ich eventuell noch eine Nummer kürzer und die STI habe ich ein wenig nach oben korrigiert. Sonst macht das aber einen echt guten Eindruck, allein die Bremsperformance ließ gerade etwas zu wünschen übrig. Muss ich eventuell erst einbremsen, hoffentlich kriege ich die Woche noch eine Fahrt hin :)
 
Zurück
Oben Unten