[A] Csepel Deepspace - Gulasch muss lange schmoren

Ich denke, da war nur ein Spülifilm auf den Belägen / Scheiben von meiner letzten Wäsche, die Bremse hab ich ja vom alten Rad mitgenommen. Hab jedenfalls den neuen Tag mit einer kurzen Fahrt begrüßt und da hat sich das dann gelegt.

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Erster Eindruck: Ausgezeichnet! Zum aktuellen Zeitpunkt gefällt mir alles extrem gut :) Straße, schlechte Straße, gewöhnliche Straße, ganz schlechte Straße, Waldautobahn, bisschen Schotter war auch dabei, das klappte alles super.
Die Schaltung muss ich nochmal etwas feiner justieren, ein paar Ritzel machten ganz leicht Geräusche. Was die Vorbaulänge angeht bin ich mir gar nicht so sicher, im Prinzip geht das schon, vielleicht wären 10mm weniger aber besser. Mein Rücken ist gerade etwas unaussagekräftig.

Was ich noch sagen kann: Wie gut, dass ich nicht auf 1x11 gegangen bin! Ich ging eigentlich davon aus, dass ich mit so einem "kleinen" 46er KB eigentlich nur für zünftige Anstiege aufs kleine Blatt wechsle, aber auch im Wald geht das unheimlich gut. Das Plus an Masse ggü. dem leichten Carbonflitzehobel für die Straße will ja irgendwie erstmal beschleunigt werden.
 
Sehr , sehr feines Alltagsrad - wollte ich nur mal gesagt haben .
Wobei 42 x 11-32 fürs Flachland (und darüber hinaus)auch locker gelangt hätte .
Jetzt nur noch mal eine Stunde Zeit für die Schutzbleche investieren - apropos , reicht dafür die Fußfreiheit ?
 
Mit meinen großen Quadratlatschen vermutlich nicht, aber das ist letztlich Gewöhnungssache. Eben auf meiner kurzen Ausfahrt hab ich die Reifen jedenfalls nicht unabsichtlich touchiert.

Den Alltag würde ich mit so einer Übersetzung hier sicherlich meistern. Aber wenn ich dann hin und wieder einen Abstecher ins Bergische unternehme, brennen die Beine ;)
 
Nach meiner ersten wirklich sehr kurzen Runde ist mir doch allerhand aufgefallen:

1.) Der Sattel war völligst nach hinten gerutscht, da hatte ich wohl nicht fest genug angezogen. Auf der Carbonda Stütze habe ich leider kein empfohlenes Drehmoment gefunden, hab jetzt einfach mit 5 Nm angezogen. Ansonsten brauchte ich hinsichtlich meiner Sitzposition bisher kaum nachträglich feinjustieren, ist letztlich mehr oder weniger identisch mit meinem RR.

2.) Ein erneuter Blick auf die Schaltung hat in mir die Frage aufgeworfen, wer zum Geier das wohl eingestellt hat. Ich natürlich. War auf jeden Fall noch ziemlicher Murks, läuft jetzt aber wie eine Eins. Im Vergleich mit meiner etap muss ich doch festhalten, dass die Schaltvorgänge mir gefühlt schneller und sanfter vorkommen. Ist vielleicht nur mein Eindruck wegen der rosa Brille ob der Neuanschaffung.

3.) Der PRO Discover ist ein echt feiner Lenker. Mit dem Flare bin ich viel öfter in den Drops als auf dem RR, das gefällt mir richtig gut.

4.) Die Blackburn Cages müssen schwarz!

5.) Mein Vertrauen in die Vittoria Terreno hält sich bei den aktuellen Verhältnissen noch ein wenig in Grenzen, ist ja doch sehr feucht hier und vor allem liegt überall das nasse & aalglatte Laub. Bei letzterem hilft auch kein anderer Reifen, aber ansonsten passen die imo wirklich am besten für trockene Verhältnisse / Straßen jeglichen Zustandes. Da fährt der sich klasse, ansonsten fühlt's sich ein wenig rutschig an.

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Ansonsten ist die Zeit zum Fahren gerade leider sehr knapp, aber es macht richtig Spaß mit der Kiste. Die Zeit zum Putzen ist leider auch immens knapp, deshalb müssen die Schutzbleche unbedingt ran 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vittoria werden immer wegen ihrer Gummimischung gelobt , bei allen Bedingungen.
Mag sein, aber "wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten." ;) Ich fahre ja am RR seit einiger Zeit Vittoria Corsa Control, die sind auch bei allen Verhältnissen sehr gut. Pirelli P-Zero sind imho trotzdem noch besser. Und mein Eindruck stammt ja jetzt vor allem von feuchten, matschigen & von nassem Laub bedeckten Waldwegen. Da klebt wohl kein Reifen wie auf Asphalt, ich erwarte auch kein Wunder.

Der Vollständigkeit halber noch ein Anfängerfoto (Kette auf dem kleinen Blatt, ich sollte es doch besser wissen):

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Mal eine Frage in die Runde: Ich habe mir da anfangs recht wenig Gedanken gemacht, aber ich würde ja gerne den Kleinen ab und zu auf dem Rad mitnehmen. Der Kleine kann zwar noch nicht selbstständig sitzen und ein Kindersitz ist auch noch längst nicht angeschafft oder gar ausgewählt, aber die üblichen Verdächtigen (Hamax, Britax Römer, Thule,..) scheinen alle gute Qualität zu liefern und es wird sich schon einer finden.

Jedenfalls stehe ich dann ja vor dem Problem, dass der Kleine irgendwie rein und rauskommen muss und ich vermutlich nicht immer eine Wand zum Anlehnen hätte und das ohnehin unpraktisch wäre. Bleibt eigentlich nur ein Ständer. Muss es da angesichts des Gesamtgewichts ein Zweibein sein, reicht ein einbeiniger Seiten- oder Mittelbauständer?
 
Ich nutze an mehreren Rädern den Jockey von Römer. Mit einem Kindersitz und dem Nachwuchs hinten drauf würde ich immer zum Zweibein raten, sonst ist das m.M. eine recht wackelige Angelegenheit.

Gruß
Der Obi

By the way: wirklich ein hübscher Rahmen!
 
Der ist zwar (noch) nicht gesetzt, aber kommt wahrscheinlich auch noch. Ich sehe den aber eher als Ergänzung / situationsabhängige Alternative zum Sitz. Für den Weg in die Kita muss es vielleicht nicht gleich der Hänger sein :)
Gerade auf dem Weg zum Kindergarten haben wir es genossen, einen Hänger mit reichlich Stauraum zu haben.

... und das Bauchgefühl ist bei mir mit Hänger um Welten besser gewesen als mit Kindersitz direkt auf dem Rad.
 
Hänger ist auf jedenfall immer besser und Du kannst mit den kleinen auch eine größere Tour fahren. Meine haben immer schnell geschlafen. Zu Thema Reifen probiere doch mal den Vittoria Meczal. Den fahre ich aktuell auf mein Gravelbike in 35mm. Dein Bike gefällt :daumen:.
 
Ich saß als Kleinkind vor meinem Vater auf dem OR des RR in einem kleinen Sitz aus Metall. Sicher längs verboten, die Holländer hatten das noch lange.
Ich hab's genossen.
 
Hänger ist auf jedenfall immer besser und Du kannst mit den kleinen auch eine größere Tour fahren. Meine haben immer schnell geschlafen. Zu Thema Reifen probiere doch mal den Vittoria Meczal. Den fahre ich aktuell auf mein Gravelbike in 35mm. Dein Bike gefällt :daumen:.
Musste gerade ein wenig googlen, hatte den nur in 29" mit >2" Breite gefunden. Eigentlich interessant, ich werde allerdings erstmal den Terreno runterbrettern.

@argh @gpzmandel
Ja, früher oder später wird sicher ein Hänger kommen. Aktuell ist es so, dass der Kleine den Kinderwagen hasst, die Babyschale im Auto hasst, es auch in der Trage nicht mehr lang erträgt, kurzum: Ich zögere einen möglichen Kauf erstmal raus, bis sich abzeichnet, ob das überhaupt lohnt. Aktuell nicht, mit einem pernanent weinenden Schreihals düse ich jedenfalls nicht durch die Gegend.
P.S: Gefühlt sagen ja >90% der Eltern, dass ihre Kinder im Kinderwagen usw. sofort einpennen. Ich kann nur sagen, dass unserer die Ausnahme ist und da nicht pennt, gar nicht, kein bisschen, wenn wir den drei Stunden darin rumfahren würde er 3 Stunden meckern / weinen.

Aktuell bin ich in Elternzeit, habe seit geraumer Zeit keinen einzigen Outdoor Kilometer auf dem Rad mehr gemacht. Lauftraining geht zwar ziemlich steil, mein Schokikonsum aber noch steiler. Dad bod incoming 🤣😓
 
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Musste gerade ein wenig googlen, hatte den nur in 29" mit >2" Breite gefunden. Eigentlich interessant, ich werde allerdings erstmal den Terreno runterbrettern.

@argh @gpzmandel
Ja, früher oder später wird sicher ein Hänger kommen. Aktuell ist es so, dass der Kleine den Kinderwagen hasst, die Babyschale im Auto hasst, es auch in der Trage nicht mehr lang erträgt, kurzum: Ich zögere einen möglichen Kauf erstmal raus, bis sich abzeichnet, ob das überhaupt lohnt. Aktuell nicht, mit einem pernanent weinenden Schreihals düse ich jedenfalls nicht durch die Gegend.
P.S: Gefühlt sagen ja >90% der Eltern, dass ihre Kinder im Kinderwagen usw. sofort einpennen. Ich kann nur sagen, dass unserer die Ausnahme ist und da nicht pennt, gar nicht, kein bisschen, wenn wir den drei Stunden darin rumfahren würde er 3 Stunden meckern / weinen.

Aktuell bin ich in Elternzeit, habe seit geraumer Zeit keinen einzigen Outdoor Kilometer auf dem Rad mehr gemacht. Lauftraining geht zwar ziemlich steil, mein Schokikonsum aber noch steiler. Dad bod incoming 🤣😓

Dass die Kinder der anderen immer im Wagen einpennen, das eigene aber nicht, kenne ich gut 😅

Im Thule ist das besagte Kind aber trotzdem meistens gern mitgefahren, und sogar auch ab und an eingepennt. Vorne in der Kiste im Lastenrad gefällt ihr aber noch eine Größenordnung besser. Am besten mal einen Hänger ausleihen, vielleicht hat ja jemand im Freundes/Bekanntenkreis einen, dann kann man sehen wie das Kind reagiert.
 
Mein Hardtail hat in den letzten 5 Jahren nur ca. läppische 4.000km gesammelt, weil ich meist mit dem Rennrad unterwegs bin. Allerdings ist so ein filigraner Carbonhobel nichts für den regelmäßigen Weg zur Arbeit und hin und wieder schaue ich dann auch mal sehnsüchtig auf die Feldwege und Waldautobahnen am Wegesrand. Außerdem bräuchte ich was, wo ich auch mal den Kurzen hinten auf den Kindersitz schnallen kann und generell will man ja immer was neues haben.

Kurzum: Ich "brauche" eigentlich locker 3 neue Räder, bin aber nicht Krösus, die Finanzabteilung in Form meiner Frau gibt so einen Antrag nicht durch, ich könnte auch gar nicht alle hinreichend bewegen und letztlich ist der Keller ohnehin schon voll. Ich suche also nach etwas, was eine möglichst große Bandbreite abdeckt. Bleibt nur die eierlegende Wollmilchgravelsau.

Ich hab' leider immer etwas Rückenprobleme und zu gestreckte Geometrien fallen bei mir einfach grundsätzlich raus. Ein bisschen Anpassung ist zwar immer drin, aber ich will auch keine riesigen Spacertürmchen, Stummelvorbauten oder kuriose Frickellösungen fahren. Deswegen habe ich anfangs einfach mal den Markt (der aktuell natürlich wie leergefegt ist) sondiert und mir schöne Stack / Reach Tabellen aufgestellt:

Anhang anzeigen 1125805

Die Liste war eigentlich noch größer, aber einige Modelle habe ich auch direkt wieder entfernt wenn sie eh total unpassend waren oder aber zB zu teuer.

Ansonsten hatte ich nur ein paar grobe Anforderungen:
  • Stahl
  • Shimano 2x10-11
  • Lowrider Frontgepäckträger. Warum nicht hinten? Es wird recht wahrscheinlich früher oder später ein Kindersitz rankommen und dann werde ich vermutlich die Taschen lieber vorne ranklemmen. Ich unternehme keine riesigen Bikepacking-Reisen o.a., aber Wechselklamotten für die Arbeit, Kamera, Laptop o.a. würde ich schon gerne mitnehmen können.
  • Ösen für Schutzbleche usw., Ösen an der Gabel für den Gepäckträger.
  • Budget bis ca. 2k €, wobei ich noch das ein oder andere Teil in der Restekiste habe, das zur Anwendung kommen wird
  • Kein Pressfit, aber das ergibt sich bei dem üblichen Stahlrahmen erfreulicherweise von selbst

Anfangs wollte ich dann entweder ein Genesis Tour de Fer oder ein Veloheld IconX Tourist nehmen, quasi als vollständige Randonneure / Tourer. Allerdings passen die mir beide nicht so 100%. Das IconX wäre mit 105er Gruppe überm Budget. Die Ausstattung der Tour de Fers könnte insgesamt hochwertiger sein. Ich würde ja auch gerne preiswerte Vernunftgruppen fahren, aber der Enthusiast und Liebhaber in mir schielt dann doch immer zu dem was ungefähr ab der 105 anfängt.
Danach habe ich dann überlegt, ein CdF zu nehmen und zum Commuter umzurüsten. Allerdings passen mir auch die meisten CdFs nicht 100% (mechanische Bremsen bis zum CdF 30 oder so?). Rahmensets sind keine verfügbar. Überhaupt kriegt man gefühlt nichts. Jedenfalls war klar, dass es ein individueller Aufbau sein muss.

Über https://stahlrahmen-bikes.de/allgemein/gravel-bikes-aus-stahl-2019 bin ich dann auf das Deepspace gestoßen. Csepel sagt mir nichts, mein Wissen über Ungarn ist mit Gulasch sowohl am Anfang als auch Ende. Über das Bike liest man auch nicht so viel, hier im Forum gibt's einen Post und auch überregional gibt's nicht sooo arg viel Infos. Aber nachdem ich über Insta ein wenig mit der Deepspace Truppe gequatscht habe, dachte ich mir: was kann bei CrMo schon schief gehen, ich bestelle mir jetzt einfach eines:

frameset_blue.png
Soweit
zu den Produktbildern von der Webseite. Meine Frau hat den Rahmen vorhin von der Spedition angenommen, ich kann mir den dann heute abend hoffentlich noch anschauen. Zuvor muss ich aber erstmal den Kleinen bändigen, hab nachher noch ein paar Stunden mit ihm allein :) Dann gibt's auch idealerweise demnächst ein paar Bilder vom richtigen Produktionsrahmen, je nachdem ob ich doch noch einen Schock bekomme und hinten über falle.

Jedenfalls passt mir die Geo, Preis ist i.O., ein Leichtgewicht wird's definitiv nicht aber das wäre ein CdF auch nicht geworden. Ist auch nicht nötig.

Was kommt ansonsten ran / ist geplant / bestellt:

Ich hab in der Restekiste noch einen Syntace Vorbau und meine XT M8000 Bremsen. Da der Rahmen Postmount Aufnahmen hat, passt das perfekt. Außerdem hatte ich vom Hardtail noch meinen alten LRS auf Basis von Hope Pro 2 Evo Naben. Eigentlich hätte ich mal Fotos von den schmucken Teilen machen sollen. Die Naben habe ich kürzlich von ihren Speichen und Felgen befreit, hübsch gemacht und dann an Zarko (Laufrad-Tuning) geschickt. Wir haben zwar noch nicht abschließend festgehalten, was daraus jetzt wird (evtl. etwas mit DT GR531 Felgen), aber wird sicherlich schon - Eile mit Weile. Zarko hat mir schon gesagt, dass es "ein wenig" dauern könnte. Eventuell wird das Rad dann erst 2021 fertig. Ich hab Zeit :)

Ich hatte eigentlich eine ganze Weile mit einem NaDy geliebäugelt, aber der Preis ist mir aktuell zu viel. Meine akkubetriebenen Lezyne Lampen sind prima, ich muss sie halt nur laden. Da auch im Keller Steckdosen sind, sollte das kein Problem sein.

Bei der Gruppe habe ich jetzt echt eine Weile überlegt. Reicht mir eine GRX400 2x10? 1x11 600? Oder 2x11? Die 105 ist teils günstiger? Jedenfalls habe ich dann wie folgt entschieden: 1x11 fällt raus, weil mich bei längeren Touren schon stört, wenn ich auf geraden Abschnitten nicht meine Lieblingskadenz treten kann und irgendwie zwischen 2 Gängen eiere. Ich will auf jeden Fall eine GRX600 Kurbel mit 46-30 KB fahren. Bei der Kettenlinie wird es wohl für den 105er Umwerfer etwas fummelig, weil der nicht so weit nach außen kommt. Es kommt also eine FC-RX600 2x11, RD-RX810, FDRX810 aber R7020 STIs (105er Serie). Waren einfach deutlich günstiger zu haben als die ST-RX600 und funktionell sehe ich da keinen Unterschied. Die Hebel glänzen bei der einen und sind an der anderen matt. Dafür gebe ich keine 50€ mehr aus. Hinten 11-32 Kassette, das sollte hier im flachen Umland auf jeden Fall alles abdecken.

Lowrider wird ein Tubus Tara. Ich hatte eine ganze Weile überlegt, ob ich etwas mit Plattform vorne nehme, aber ich komme auf Gedeih und Verderb auf nichts, was ich darauf ablegen würde. Wahrscheinlich nehme ich dazu dann das 2021er Ortlieb Gravel Pack oder ein Paar Arkel Orca 25. Andererseits lasse ich mir da auch gerne was empfehlen :)

Außerdem habe ich schon einen Pro PLT Discover bestellt, günstig und wird hier oft gelobt, hat nicht so unendlich viel Flare und sagt mir insgesamt zu. Dazu kommen noch ein paar Hebie Rainline Premium, weil ich die gestern an einem Rad im Schutzblech Thread hier gesehen habe und dann spontan in meinen Warenkorb ergänzt :D

Allein wegen der Laufräder wird sich der Aufbau vermutlich eine ganze Weile ziehen bzw. ich und der Rahmen werden eine Weile vor der Jungfernfahrt schmoren müssen. Insgesamt kommt also nichts wirklich exotisches zusammen, es wird hoffentlich keine großartigen Frickellösungen geben - schauen wir mal.
Wie lange hat der Versand gedauert?
LG
 
Mein Hardtail hat in den letzten 5 Jahren nur ca. läppische 4.000km gesammelt, weil ich meist mit dem Rennrad unterwegs bin. Allerdings ist so ein filigraner Carbonhobel nichts für den regelmäßigen Weg zur Arbeit und hin und wieder schaue ich dann auch mal sehnsüchtig auf die Feldwege und Waldautobahnen am Wegesrand. Außerdem bräuchte ich was, wo ich auch mal den Kurzen hinten auf den Kindersitz schnallen kann und generell will man ja immer was neues haben.

Kurzum: Ich "brauche" eigentlich locker 3 neue Räder, bin aber nicht Krösus, die Finanzabteilung in Form meiner Frau gibt so einen Antrag nicht durch, ich könnte auch gar nicht alle hinreichend bewegen und letztlich ist der Keller ohnehin schon voll. Ich suche also nach etwas, was eine möglichst große Bandbreite abdeckt. Bleibt nur die eierlegende Wollmilchgravelsau.

Ich hab' leider immer etwas Rückenprobleme und zu gestreckte Geometrien fallen bei mir einfach grundsätzlich raus. Ein bisschen Anpassung ist zwar immer drin, aber ich will auch keine riesigen Spacertürmchen, Stummelvorbauten oder kuriose Frickellösungen fahren. Deswegen habe ich anfangs einfach mal den Markt (der aktuell natürlich wie leergefegt ist) sondiert und mir schöne Stack / Reach Tabellen aufgestellt:

Anhang anzeigen 1125805

Die Liste war eigentlich noch größer, aber einige Modelle habe ich auch direkt wieder entfernt wenn sie eh total unpassend waren oder aber zB zu teuer.

Ansonsten hatte ich nur ein paar grobe Anforderungen:
  • Stahl
  • Shimano 2x10-11
  • Lowrider Frontgepäckträger. Warum nicht hinten? Es wird recht wahrscheinlich früher oder später ein Kindersitz rankommen und dann werde ich vermutlich die Taschen lieber vorne ranklemmen. Ich unternehme keine riesigen Bikepacking-Reisen o.a., aber Wechselklamotten für die Arbeit, Kamera, Laptop o.a. würde ich schon gerne mitnehmen können.
  • Ösen für Schutzbleche usw., Ösen an der Gabel für den Gepäckträger.
  • Budget bis ca. 2k €, wobei ich noch das ein oder andere Teil in der Restekiste habe, das zur Anwendung kommen wird
  • Kein Pressfit, aber das ergibt sich bei dem üblichen Stahlrahmen erfreulicherweise von selbst

Anfangs wollte ich dann entweder ein Genesis Tour de Fer oder ein Veloheld IconX Tourist nehmen, quasi als vollständige Randonneure / Tourer. Allerdings passen die mir beide nicht so 100%. Das IconX wäre mit 105er Gruppe überm Budget. Die Ausstattung der Tour de Fers könnte insgesamt hochwertiger sein. Ich würde ja auch gerne preiswerte Vernunftgruppen fahren, aber der Enthusiast und Liebhaber in mir schielt dann doch immer zu dem was ungefähr ab der 105 anfängt.
Danach habe ich dann überlegt, ein CdF zu nehmen und zum Commuter umzurüsten. Allerdings passen mir auch die meisten CdFs nicht 100% (mechanische Bremsen bis zum CdF 30 oder so?). Rahmensets sind keine verfügbar. Überhaupt kriegt man gefühlt nichts. Jedenfalls war klar, dass es ein individueller Aufbau sein muss.

Über https://stahlrahmen-bikes.de/allgemein/gravel-bikes-aus-stahl-2019 bin ich dann auf das Deepspace gestoßen. Csepel sagt mir nichts, mein Wissen über Ungarn ist mit Gulasch sowohl am Anfang als auch Ende. Über das Bike liest man auch nicht so viel, hier im Forum gibt's einen Post und auch überregional gibt's nicht sooo arg viel Infos. Aber nachdem ich über Insta ein wenig mit der Deepspace Truppe gequatscht habe, dachte ich mir: was kann bei CrMo schon schief gehen, ich bestelle mir jetzt einfach eines:

frameset_blue.png
Soweit
zu den Produktbildern von der Webseite. Meine Frau hat den Rahmen vorhin von der Spedition angenommen, ich kann mir den dann heute abend hoffentlich noch anschauen. Zuvor muss ich aber erstmal den Kleinen bändigen, hab nachher noch ein paar Stunden mit ihm allein :) Dann gibt's auch idealerweise demnächst ein paar Bilder vom richtigen Produktionsrahmen, je nachdem ob ich doch noch einen Schock bekomme und hinten über falle.

Jedenfalls passt mir die Geo, Preis ist i.O., ein Leichtgewicht wird's definitiv nicht aber das wäre ein CdF auch nicht geworden. Ist auch nicht nötig.

Was kommt ansonsten ran / ist geplant / bestellt:

Ich hab in der Restekiste noch einen Syntace Vorbau und meine XT M8000 Bremsen. Da der Rahmen Postmount Aufnahmen hat, passt das perfekt. Außerdem hatte ich vom Hardtail noch meinen alten LRS auf Basis von Hope Pro 2 Evo Naben. Eigentlich hätte ich mal Fotos von den schmucken Teilen machen sollen. Die Naben habe ich kürzlich von ihren Speichen und Felgen befreit, hübsch gemacht und dann an Zarko (Laufrad-Tuning) geschickt. Wir haben zwar noch nicht abschließend festgehalten, was daraus jetzt wird (evtl. etwas mit DT GR531 Felgen), aber wird sicherlich schon - Eile mit Weile. Zarko hat mir schon gesagt, dass es "ein wenig" dauern könnte. Eventuell wird das Rad dann erst 2021 fertig. Ich hab Zeit :)

Ich hatte eigentlich eine ganze Weile mit einem NaDy geliebäugelt, aber der Preis ist mir aktuell zu viel. Meine akkubetriebenen Lezyne Lampen sind prima, ich muss sie halt nur laden. Da auch im Keller Steckdosen sind, sollte das kein Problem sein.

Bei der Gruppe habe ich jetzt echt eine Weile überlegt. Reicht mir eine GRX400 2x10? 1x11 600? Oder 2x11? Die 105 ist teils günstiger? Jedenfalls habe ich dann wie folgt entschieden: 1x11 fällt raus, weil mich bei längeren Touren schon stört, wenn ich auf geraden Abschnitten nicht meine Lieblingskadenz treten kann und irgendwie zwischen 2 Gängen eiere. Ich will auf jeden Fall eine GRX600 Kurbel mit 46-30 KB fahren. Bei der Kettenlinie wird es wohl für den 105er Umwerfer etwas fummelig, weil der nicht so weit nach außen kommt. Es kommt also eine FC-RX600 2x11, RD-RX810, FDRX810 aber R7020 STIs (105er Serie). Waren einfach deutlich günstiger zu haben als die ST-RX600 und funktionell sehe ich da keinen Unterschied. Die Hebel glänzen bei der einen und sind an der anderen matt. Dafür gebe ich keine 50€ mehr aus. Hinten 11-32 Kassette, das sollte hier im flachen Umland auf jeden Fall alles abdecken.

Lowrider wird ein Tubus Tara. Ich hatte eine ganze Weile überlegt, ob ich etwas mit Plattform vorne nehme, aber ich komme auf Gedeih und Verderb auf nichts, was ich darauf ablegen würde. Wahrscheinlich nehme ich dazu dann das 2021er Ortlieb Gravel Pack oder ein Paar Arkel Orca 25. Andererseits lasse ich mir da auch gerne was empfehlen :)

Außerdem habe ich schon einen Pro PLT Discover bestellt, günstig und wird hier oft gelobt, hat nicht so unendlich viel Flare und sagt mir insgesamt zu. Dazu kommen noch ein paar Hebie Rainline Premium, weil ich die gestern an einem Rad im Schutzblech Thread hier gesehen habe und dann spontan in meinen Warenkorb ergänzt :D

Allein wegen der Laufräder wird sich der Aufbau vermutlich eine ganze Weile ziehen bzw. ich und der Rahmen werden eine Weile vor der Jungfernfahrt schmoren müssen. Insgesamt kommt also nichts wirklich exotisches zusammen, es wird hoffentlich keine großartigen Frickellösungen geben - schauen wir mal.
Wie lange hat der Versand gedauert?
LG
 
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