Neuer Umwerfer - Problem mit Schelle

Registriert
13. März 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,
Mein alter Umwerfer hat sich leider bei einem fiesen Sturz verbogen und ich habe mir einen shimano Altus md370 besorgt. Seine Schelle hat einen Durchmesser von 34,9, genau wie mein Fahrrad. Leider hat dieser Umwerfer aber starke Kanten an den Rändern, weshalb ich mich nicht traue den an den Rahmen zu schrauben. In der Anleitung von shimano im Netz steht ebenfalls, dass man dazu einen Metall Adapter verwenden soll. Die Adapter, die mitgeliefert wurden, sind allerdings alle nur zur Verkleinerung des Durchmessers. Deshalb passt der Umwerfer nur ohne Adapter drauf. Der Support von bike-discount hat sich leider immer noch nicht gemeldet.
Denkt ihr, ich kann stattdessen ein kleines Gummistück unterlegen? Habt ihr eine Idee wo ich einen passenden Metall Adapter herbekommen könnte?
Vielen Dank schonmal für potentielle Antworten. Ich wünsch euch alles einen schönen Abend!
LG Abraham
 

Anhänge

  • IMG_5960.png
    IMG_5960.png
    246,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5959.jpeg
    IMG_5959.jpeg
    173 KB · Aufrufe: 52
Oh, Ja das sieht ganz so aus. Danke für die Recherche und deine Mühen.
Trotzdem Seltsam, weil in der Schelle ja sogar 34,9 steht. In der Anleitung steht aber, dass man bei dieser Art Schelle einen Adapter verwenden soll. Ich werde ihn später einfach mit etwas anderem unterlegen und nur vorsichtig fest ziehen.
 
Ich kenne das auch nur so, dass die beiden Adapterpärchen für die dünneren Durchmesser passen => bei 34,9 passen die nicht zum Durchmesser.
Das wird meines Wissens bei 34,9 ohne Adapter drangeschraubt.
Du kannst dir höchstens einen Metallstreifen zuschneiden, der den Bereich ausfüllt und die Kanten etwas entschäffen.
Oder du suchst dir nen anderen Umwerfer.

Wenn du Klebeband öder ähnliches drunterlegst, musst du fester anziehen, weil der sich sonst verdreht.
Mit Gummi hält das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Basti.
Danke für deine Nachricht! Hm, ich habe den Umwerfer eben mal vorsichtig dran geschraubt. Schaltet und funktioniert. Habe ihn aber nicht wirklich fest gezogen. Das mit dem Metallstreifen ist aber eine gute Idee. So wie jetzt liegt der Umwerfer ja sehr punktuell am Rahmen auf und ich habe schon Angst den mit Druck festzuziehen.
Danke für deine Einschätzung. :)
 
Gebraucht Ist wahrscheinlich eine gute Idee, weil der Umwerfer 3x9 sein muss und es nicht mehr viel neu zu kaufen gibt.
Danke auch an on any Sunday für den Hinweis, dass das manchmal schon eingeklickt ist. Bei mir war da leider nichts weiter dabei. Schade.
Danke an das liebe Forum, war mein erster Beitrag und war sehr hilfreich. :) Werde mich nochmal melden, wenn ich ne Lösung habe.
 
Reden wir hier von einem Carbonrahmen?
Die Schelle scheint ausgestanzt, wichtig wäre die Kanten zu glätten.
9x Schaltungen können auch mit einer 10x Kette gefahren werden, deshalb sollte dann auch ein 10x Umwerfer kein Problem darstellen.
Je nach Kettenblattgröße gibt es verschiedene Umwerfer, M-Umwerfer eher 40Z, T-Umwerfer eher 46Z
 
Hallo ihr lieben.
Nein es handelt sich nicht um einen Carbonrahmen.
Ist der SitzWinkel der Kettenstrebenwinkel? Der ist 66-69 grad. Der verlinkte Umwerfer bei mtb Kult sieht gut aus, zum Winkel sind da nur leider keine Infos. Ich brauche aber genau wie bei dem top Swing und der Zug kommt bei mir von unten.
Danke euch für die neuen Nachrichten. Bin sehr dankbar!
 
Ja richtig, den Sitzrohrwinkel. Und die Zähnezahl natürlich auch.
Dual Pull lässt sich mit Seil von unten oder auch von oben anfahren.
Kann man ja anfragen. Die Gradangaben stehen normal innen am Leitblech drauf.
 
Hallo ihr lieben.
Nein es handelt sich nicht um einen Carbonrahmen.
Ist der SitzWinkel der Kettenstrebenwinkel? Der ist 66-69 grad. Der verlinkte Umwerfer bei mtb Kult sieht gut aus, zum Winkel sind da nur leider keine Infos. Ich brauche aber genau wie bei dem top Swing und der Zug kommt bei mir von unten.
Danke euch für die neuen Nachrichten. Bin sehr dankbar!
1710626303400.jpeg

Da kommt das Wort Kettenstrebe vor, also nicht der Sitzwinkel allein. Dieser liegt ja um die 75°.
Beim RR ist der Winkel durch das stärker abgesenkte Tretlager anders als beim MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,
Ich habe keinen neuen Umwerfer bestellt und nur ein dünnes Metallplättchen untergelegt. Gestern konnte ich bei einer Tour die Funktion testen. Ich Bin abseits der blöden Schelle sehr zufrieden, weil ich bis auf groß - groß und klein - klein alles schleiffrei fahren kann und der Umwerfer seine Position behält.
Vielleicht werde ich irgendwann nochmal nach einem höherwertigeren Umwerfer auf dem Gebrauchtmarkt schauen, aber derzeit bin ich erstmal zufrieden.
Ich danke euch allen für eure hilfreichen Beiträge. Ihr habt mir sehr geholfen.
LG Abraham
 
Zurück
Oben Unten