Brauche hilfe wegen montage von magura joulie

hi leute . der aufbau meines dirts war damals eine schrauberparty. ich habe meine joulie nicht drangebaut. ich habe auch sonst noch nie eine scheibenbremse verbaut .

egal , also : die bremse war nach einem jahr , jetzt so dreckig , das ich mir gedacht hab , es können ichts schaden den bremssattel aubzuschrauben und mal gründlich sauber zu machen . gesagt getan . also ich die schrauben rausgedreht hab , fielen mit 4 unterlegscheiben auf die füße . ich hab mir nichts weiter gedacht, sie sicher verwahrt und den bremssattel sauber gemacht .

als ich aber heute die bremse wieder dranschrauben wollte , wusste ich keinen rat mehr ...... aalso .. ich weiss ja , das bei der hinterradjoulie zwingend der 1 mm spacwer draufmuss und wenns notwendig ist noch der 2 mm spacer . nur leider funktionieren beide varianten nicht . nur 1mm schleift , nu 2 mm schleifen und beide zusammen also 3mm schleifen auch .

wisst ihr woher das kommen könnte ? vorweg schonmal , ich hab aus versehen den bremshebel gezogen und damit luft ins system gebracht , dann aber die bremsbacken gaaaanz vorsichtig mit nem kleinen schraubenzieher wieder geöffnet . die bremsbacken müsten jetzt eigentlich wieder so sitzen wie vorher ..

danke schonmal im vorraus

Das sind keine Unterlegscheiben, sondern Distanzscheiben, die die Ausrichtung ermöglichen. Die kommen zwischen Rahmen und Bremssattel, damit es nicht schleift. Ordne die so an, daß es nicht schleift, z.B. so wie vorher.

Luft ins System gebracht? Nur, wenn die Kolben rausgefallen sind, sonst ist einfach Zurückdrücken ok.

Hi, bist du sicher das das 1 mm und 2 mm sind und nicht 0,1 und 0,2 mm distanzscheiben sind? Schiebe die Backen wieder komplett zurück (jetzt sollte etwas Luft zwischen Bremsscheibe und Belag sein, wenn dies nicht der Fall ist, musst du die Bremsbacken noch weiter auseinander schieben). Dann setzte den Bremssattel wieder auf. Jetzt kannst du schauen an welcher Seite es schleift und dementsprechend setzt du die Distanzscheiben ein um das auszugleichen.

Zurück