Brauche Hilfe zu Louise 2001, Judy 2000 und XT 2002

spessarter

Chefinquisitor
Registriert
7. Juni 2001
Reaktionspunkte
29
Ort
spessart
Servus,
ich habe folgendes Problem:
ich habe mir bei Ebay eine Louise 2001 Scheibenbremse ersteigert und im Internet neue Scheibenbremslaufräder mit schwarzen XT 2002 Naben gekauft.
Beim montieren stellte ich fest, dass die Naben nicht mit meiner Judy SL 2000 zusammenpassen. Die Schrauben der Scheibe bleiben an der Gabel hängen, als ob die Nabe zu breit ist, außerdem kann von mittiger Lage der Bremsscheibe in der Zange keine Rede sein, die Scheibe ist zu weit außen.
Gleiches Problem hinten, die Scheibe sitzt zu weit außen.
Kann mir jemand sagen, was da falsch läuft, passen Judy 2000, Louise 2001 und XT-Naben 2002 nicht zusammen????

Danke

P.S.: den ersten Fehler hab ich gefunden: die der Bremse beiliegenden Imbusschrauben sind vom Jahrgang 1999! Wer kann mir sagen, woran ich den Unterschied zwischen '99er Bremszangen und '01er Louise - Bremszangen erkennen kann?
 
Hey!

Was die Bremszangen angeht, brauchst du wahrscheinlich Distanzen zum unterlegen, generell solltest du dir die Befestigungen aber auch im Shop plan fräsen lassen, damit auch alles perfekt sitzt.

Warum allerdings die Schrauben an der Gabel anstoßen, weiß ich auch nicht. Evtl. andere Schrauben verwenden, mit flacherem Kopf!

Torsten
 
Hast du auch schon im Magura-Forum gepostet?
Dann eben doppelt:
Auf www.magura.de unter Downloads findest du unter "Wissenswertes zum IS" die entsprechenden pdf-Dateien, um deine Bremsen zuordnen zu können. Ich befürchte, dass es sich um 99er Nehmer handelt.
Was hast du denn für Griffe?
Auf meiner HP findest du auch Angaben zu den "historischen" Magura-Disc-Brakes.

Bei 99er Louisen sitzen die vorderen Sättel um 2,6mm weiter innen als beim 2000er Standard, hinten sind es 0,7mm.

Judy 2000 und XT 2002 entsprechen dem IS 2000.
 
Danke für die Antworten, dass Problem hat sich gelöst:
Der Vorbesitzer hat den "angeblich " neuen Bremsen ein original verpackten Magura-Schraubensatz beigelegt. Der Schraubensatz paßt aber nicht zur Bremse, da hier die zu langen Imbus-Schrauben für die Scheibenbefestigung drin waren. Ansonsten ist es aber die Louse 2001, ich hab mir im Bikeladen die passenden Schrauben geholt, jetzt paßt alles perfekt.
Hinten mußte ich nur die Beläge neu einstellen.
Noch mal Danke,

servus
 
Zurück