Brauche Hilfe zu Sitzposition und Steuerbereich

Hallo!

Als aller erstes mal ... wie viele verschiedene Lenker gibt es denn für ein MTB? Das ist ja der Hammer ... wie soll man da nur durchblicken?
Oh, das musste mal raus! :)

Ich fahre seit letzter Saison ein Cube Reaction Elexir R. Das ist ein Race Bike und ich habe eine sehr flache Sitzposition. Das hat mit letztes Jahr ein paar Muckis im Schulter und Brustbereich gebracht. :)
Aber leider auch Nacken schmerzen.

Als Vorbau ist ein Syntace F149 100mm 6° verbaut und
als Lenker ein Syntace Duraflite 2014 318 Oversized Flat Bar 620mm.

Um eine aufrechtere Position zu bekommen habe ich den Vorbau 100mm 6°+ Vorbau gegen ein 70mm 17°+ getauscht. Bin aber nicht wirklich zufrieden. Jetzt rutsche ich auf den Sattelt immer nach vorne und muss die Position nach hinten immer korrigieren und der Lenker fühlt sich auf einmal viel zu schmal an (komisch)! Außerdem hat sich meine Sitzposition nicht so richtig viel aufrechter geworden.

Jetzt weiß ich nicht wo ich weiter machen soll.
Gut das mit dem Sattel bekomme ich wohl noch hin, den werde ich wohl mal einen cm nach vorne und dann mal nach hinten stellen und Testen. Aber wie mache ich im Steuerbereich weiter? Ich habe mal an ein neuen Lenker gedacht, breiterer und ein Riser. Ist das eine richtige Überlegung?
Wie wäre es mit Dem? Truvativ AKA Riserbar 710mm, 25mm Rise, 31,8mm
Den kann ich ja dann auch mal mit dem alten Vorbau testen.

Machen meine Überlegungen Sinn, oder soll ich anders vorgehen?

Für jedem Tip und jeder Kaufempfehlung dankbar
Kladusch

Edit:
Ach ja ich fahre die Woche über so 2h Touren Wald und Schotterwege und am WE 3-4h.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück