Sitzposition - Lenker Backsweep

Registriert
25. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Hi!
Ich fahre seit vielen Jahren Rennrad und auch etwas MTB. Nun habe ich beim Orthopäden die Diagnose einer knöchernen Verengung im Halswirbel erhalten. Durch die Überstreckung des Nackens bei flacher Sitzposition ist da wohl gerade das Rennradfahren kontraproduktiv. Nun wollte ich mich mehr auf das MTB verlagern. Aktuell fahre ich ein Lux Trail in XL mit dem mitgelieferten Newmen Flat (10mm rise, 8° Backsweep). Ich versuche nun da noch etwas aufrechter zu fahren und wollte mir dafür eine neuen Lenker kaufen.
Vorbau werde ich von 80 auf 60 reduzieren und umdrehen (war bisher -6 auf +6).
Beim Lenker wollte ich den SQLab 3OX mit 45mm rise holen. Den gibt es ja in 2 Varianten - mit 12 und 16Grad Backsweep.
Von der Logik her würde ich mal sagen, dass die 16Grad Variante für eine aufrechtere Sitzposition sorgt, als die 12 Grad Version.
Auf der SQlab Seite steht aber genau das Gegenteil

https://www.sq-lab.com/ergonomie/sqlab-kontaktstellen/hand/schmerzende-haende/
Wo liegt denn da mein Denkfehler?

Gruß Thomas
 
Auf der SQlab Seite steht aber genau das Gegenteil
Nicht wirklich. Ist aber unglücklich formuliert.
Ersetz mal das fett geschriebene "für eine" durch "bei einer".
Die gehen offensichtlich davon aus, daß Marathon-MTBs generell Geos für gestrecktere Sitzposition haben.

16° Backsweep​

für eine gestreckte Sitzpostion auf dem Hardtail oder Racefully

  • Optimal für Marathons und lange MTB Touren
  • Der 16° Backsweep sorgt bei gestreckter Sitzposition für einen geraden Übergang vom Unterarm zur Hand
Ich würd aber nicht als erstes auf den Backsweep schauen, wenn ich aufrechter sitzen will. Sondern auf den Rise. Und erst dann versuchen, herauszufinden bei welchem Rise des Lenkers welcher Backsweep zu ner optimalen Handhaltung paßt. Ist nicht ganz einfach, das theoretisch so zu ermitteln. Hab ich selber mal versucht, mit Zeichnung und auf Bike sitzend die optimale Haltung und Handposition zu bestimmen.
Halt halbwegs geklappt. Einfacher wärs, wenn man im Laden mal unterschiedliche Konfigurationen ausprobieren könnte.
 
Ok- also wäre bei gleichem Rise (45mm) der Lenker mit 16 Grad Backsweep für eine aufrechtere Sitzposition verantwortlich.
Deinen Einwand mit der Handhaltung verstehe ich, aber leider kann ich das ja vorher nicht testen und ich muß mich für einen Lenker entscheiden. Da der 16er ja eher für das sportliche Rad (wäre ja das Lux) empfohlen wird, wäre er nun die bessere Wahl?
Ich bin recht groß (197) und habe daher selbst mit der Variante noch eine Überhöhung (mit bike-sats ermittelt) von 6 cm
 
Der Backsweep sollte eigentlich in erster Linie nen veränderten Winkel im Handgelenk bewirken.
Frage: Wieso fokussierst Du Dich eigentlich so auf den Backsweep zur aufrechteren Sitzhaltung?
Anders gefragt, wieso glaubst Du daß die 45mm Rise-Variante die richtige für Dich ist, die ja doch erheblich mehr zur aufrechten Sitzhaltung beiträgt?

Setz Dich doch mal auf Dein Bike in der für Dich optimalen Position und schau, wie Du die Hände halten willst. So kannst Du ja den Winkel (= Backsweep) zur Geraden (= Flatbar) und auch den Rise einigermaßen feststellen, der Dir am Besten passen sollte.

Ich würde erstmal den Rise bestimmen und dann das Finetuning mit dem Backsweep, wobei da das Augenmerk auf die richtige Handhaltung und weniger auf ner noch aufrechteren Sitzposition liegen sollte.
Am einfachsten wärs ja, Du bestellst beide Lenker, probierst es an Deinem Bike aus und schickst den Unpassenden dem Händler zurück oder verkaufst ihn anderweitig (ist ja ein ziemlich teures Teil.)
 
Ja das stimmt- ich werde mir das mal auf dem Rad anschauen und versuchen mir vorzustellen, wie am Ende die Position der Hände ist.
Beide Lenker zu bestellen ist natürlich kritisch, da man ihn (zumindest wenn man ihn komplett verbaut und dann auch noch ne Runde fährt) nicht mehr guten Gewissens zurückschicken kann.

Gruß Thomas
 
Ja das stimmt- ich werde mir das mal auf dem Rad anschauen und versuchen mir vorzustellen, wie am Ende die Position der Hände ist.
Vielleicht kann ja mal ein Kumpel ein Foto von Dir in optimaler Sitzposition auf dem Rad machen. Von der Seite und von vorn.
Anschließend Fotos ausdrucken und mittels Dreisatz die Werte für Lenkerbreite, Rise in mm und Backsweep (auch in mm und anschließend die Winkel berechnen. Kann man auch mit ner Zeichnungplus Geodreieck machen) bestimmen.
Also konkret z.B. Schulterbreite, Unterarmlänge am Körper und auf den Fotos messen und mit den Werten die Abstände der Hände (Zeigefinger) zum Lenker horizontal und vertikal berechnen.
Ne genauere Methode ist mir bisher noch nicht eingefallen.
Und ums noch Verwirrender zu gestalten: Man könnte ja auch nen steileren Vorbau nehmen oder hat noch Platz für Spacer unterm Lenker. :D
 
Ok- also wäre bei gleichem Rise (45mm) der Lenker mit 16 Grad Backsweep für eine aufrechtere Sitzposition verantwortlich.
Deinen Einwand mit der Handhaltung verstehe ich, aber leider kann ich das ja vorher nicht testen und ich muß mich für einen Lenker entscheiden. Da der 16er ja eher für das sportliche Rad (wäre ja das Lux) empfohlen wird, wäre er nun die bessere Wahl?
Ich bin recht groß (197) und habe daher selbst mit der Variante noch eine Überhöhung (mit bike-sats ermittelt) von 6 cm
Dass du da auch Spacer, Vorbau und lenker einfügen kannst hast du gesehen?
 
Von der Logik her würde ich mal sagen, dass die 16Grad Variante für eine aufrechtere Sitzposition sorgt, als die 12 Grad Version.
Die 16° Variante sorgt mehr für ein ergonomischere Griffhaltung. Nur in zweiter Linie sorgt das für eine aufrechtere Sitzhaltung, da durch die starke Anwinkelung eben auch die Sitzlänge zusätzlich verkürzt wird.

Ich würde erstmal bei 12° bleiben, weil 16° sind schon viel für ein MTB. Und stattdessen den langen Vorbau verkürzen. Der ohnehin angedachte Umbau von 80 mm auf 60 mm wirkt sich auch schon ganz schön aus.

Genau genommen kann man es nicht im Voraus mit Bestimmtheit sagen, was am Ende passen wird. Da musst du dich herantasten, oder mal zum professionellen Bikefitter gehen, der aber auch wieder kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wetter-frosch : Natürlich weiß ich nicht was Dir genau helfen kann und wird. Aber ich berichte mal von meinen Maßnahmen als Geplagte mit knöcherenen Stenosen in der HWS.
  • Radfahren auf der Straße: kein Rennrad mehr, habe mich mit den lustigen Moulton AM getröstet, da nimmt eine rudimentäre Federung die Spitzen der Erschütterungen raus und ich sitze ziemlich aufrecht, egal welcher Lenker.
  • MtB: das mach ich natürlich viel lieber: Synatce mit 12° und den kürzest möglichen Vorbau. Für mich passt es auf meinen Bikes. Zudem eine eher weiche Federung, da lege ich sehr großen Wert drauf und spüre in den Nackenwirbeln sofort wenn ich auf einem anderen Bike fahre. Auch nicht soviel Luftdruck in den Reifen.
Bei mir waren die Probleme der abgeklemmten Nerven in der HWS letztes Jahr nicht lustig. Solche Schmerzen kannte ich bis dahin noch garnicht. Leider kann man es nur operativ beheben, aber man kann davor noch aktiv das Ganze verlangsamen: Arbeitsplatz optimieren, Übungen machen, Muskulatur im Nacken-Schulterbereich stärken! Anstelle von Rudern, was man mir empfahl, habe ich mit Bogensport angefangen und das hilft enorm. Natürlich bike ich sehr viel, da muß ich die Erschütterungen minimieren - haha - drum die softe Federung und eine sehr aktive Fahrweise beim Downhill, zudem beim Motorradfahren oder richtig steil DH nur mit FF-Helm und Neckbrake. Stürze mit Überschlägen und Stauchungen der HWS unbedingt vermeiden. Bei mir kommen die Beschwerden von solchen Stürzen bei früheren Geländemotorradfahrten aber noch viel mehr vom Arbeiten am Schreibtisch.

Drum nun genug geschrieben ;) viel Erfolg!
 
@wetter-frosch : Natürlich weiß ich nicht was Dir genau helfen kann und wird. Aber ich berichte mal von meinen Maßnahmen als Geplagte mit knöcherenen Stenosen in der HWS.

Leider kann man es nur operativ beheben, aber man kann davor noch aktiv das Ganze verlangsamen: Arbeitsplatz optimieren, Übungen machen, Muskulatur im Nacken-Schulterbereich stärken!

Bei mir kommen die Beschwerden von solchen Stürzen bei früheren Geländemotorradfahrten aber noch viel mehr vom Arbeiten am Schreibtisch.

Drum nun genug geschrieben ;) viel Erfolg!

Wichtige Erkenntnis. Wie immer: Der Alltag ist das Problem (Schreibtisch) und weniger die paar Stunden biken. Knick im Genick vermeiden, Ergonomie am AP, perfekt angepasste Brille, Übungen. Hier gut erkannt. Alltag geht vor Bikefitting.
 
Zurück
Oben Unten