Sitzposition - Lenker Backsweep

Registriert
25. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Hi!
Ich fahre seit vielen Jahren Rennrad und auch etwas MTB. Nun habe ich beim Orthopäden die Diagnose einer knöchernen Verengung im Halswirbel erhalten. Durch die Überstreckung des Nackens bei flacher Sitzposition ist da wohl gerade das Rennradfahren kontraproduktiv. Nun wollte ich mich mehr auf das MTB verlagern. Aktuell fahre ich ein Lux Trail in XL mit dem mitgelieferten Newmen Flat (10mm rise, 8° Backsweep). Ich versuche nun da noch etwas aufrechter zu fahren und wollte mir dafür eine neuen Lenker kaufen.
Vorbau werde ich von 80 auf 60 reduzieren und umdrehen (war bisher -6 auf +6).
Beim Lenker wollte ich den SQLab 3OX mit 45mm rise holen. Den gibt es ja in 2 Varianten - mit 12 und 16Grad Backsweep.
Von der Logik her würde ich mal sagen, dass die 16Grad Variante für eine aufrechtere Sitzposition sorgt, als die 12 Grad Version.
Auf der SQlab Seite steht aber genau das Gegenteil

https://www.sq-lab.com/ergonomie/sqlab-kontaktstellen/hand/schmerzende-haende/
Wo liegt denn da mein Denkfehler?

Gruß Thomas
 
Auf der SQlab Seite steht aber genau das Gegenteil
Nicht wirklich. Ist aber unglücklich formuliert.
Ersetz mal das fett geschriebene "für eine" durch "bei einer".
Die gehen offensichtlich davon aus, daß Marathon-MTBs generell Geos für gestrecktere Sitzposition haben.

16° Backsweep​

für eine gestreckte Sitzpostion auf dem Hardtail oder Racefully

  • Optimal für Marathons und lange MTB Touren
  • Der 16° Backsweep sorgt bei gestreckter Sitzposition für einen geraden Übergang vom Unterarm zur Hand