Brauche ich ein Fully ?

Cologne Racer

Rennmtbler
Hallo zusammen. Ich komme aus dem Rennradlager und bleibe dem radtechnisch auch zu 60 % treu. Jetzt kommt allerdings der Herbst und es zieht mich in den Wald. Habe keine Lust auf nassen Straßen und mit dicken Klamotten mein RR zu besteigen. Besitze z.Zeit ein Cube Hardtail mit XT Ausstattung und einer 80 mm Suntourgabel.( siehe Foto )

Jetzt hege ich den Gedanken mir ein Fully zu holen. Aber brauche ich das wirklich ? Kurz zu meiner Person. Ich fahre als RR ein Simplon Pavo und liebe diesen Vortrieb. Auf meinem MTB habe ich bis auf einen Spacer alle rausgeholt und den Vorbau negativ eingestellt.Soweit zu meinen Vorlieben.

Ich bin nicht der Typ, der jetzt sehr ruppige Downhills mag. Auch Singletrails locken mir kein Grinsen hervor. Ich mag es eher wie z.B am Nürburgring lange breite Abfahrten ohne große Jumps aber mit Speed.

Daher stellt sich mir die Frage. Eher eine neue bessere Gabel von z.B Fox verbauen oder doche ein Fully ? Ins Auge habe ich als Fully folgende Bikes gefaßt.

- Specialized Stumpjumper
- Speciallized Epic
- Cannondale Prophet

Was sagen die erfahrenen MTB`ler unter Euch dazu bzw. wer hat eine ähnliche Situation gehabt ?

Hier mal ein Bild von meinem Hobel.

4val0h07xhwrqzqh7jxrpx1rsjz.jpg

Hallo zusammen. Ich komme aus dem Rennradlager und bleibe dem radtechnisch auch zu 60 % treu.
...
Ich bin nicht der Typ, der jetzt sehr ruppige Downhills mag. Auch Singletrails locken mir kein Grinsen hervor. Ich mag es eher wie z.B am Nürburgring lange breite Abfahrten ohne große Jumps aber mit Speed.
...
Was sagen die erfahrenen MTB`ler unter Euch dazu bzw. wer hat eine ähnliche Situation gehabt ?

Schade, denn gerade "ruppige" Downhills sind doch das gefundene Fressen für ein Fully. :lol::lol::lol:
Sonst hätte ich gesagt, das wir hier mal eine Proberunde drehen.

Du kannst also bei deinem Hardtail bleiben, ein Fully lohnt nicht.
Edit: Ich fahre beides, ein Hardtail mein ATB, und ein AM-Fully.

Zuletzt bearbeitet:
meiner mienung nach brauchst du kein fully. einfach eine neue gabel sollte schon ausreichen. das ist ja schon ein ganz ordentliches bike mit xt ausstattung und wenn du nur zu 40% mountainbike und dann auch keine ruppigen abfahrten fährst, wären 2000€ für ein neues bike doch überflüssig.
kauf dir eine Fox-32-F100-RL-Disc-Federgabel-mit-Lockouthebel oder die neue rock shox sid worldcup, die sind zwar beide sehr teuer für gabeln, aber liegen immernoch deutlich unter 2000€, was sich für dich sicherlich mehr lohnen wird als ein neues fully

Würdean deiner stelle auch beim Hardtail bleiben und wen du eine andere Gabel willst schau mal nach einer Rock Skox Reba, ist im allgemeinen eine Sorglosgabel und als Vorjahresmodell recht günstig.
Mit dem gesparten Geld würde ich im Frühjahr ein schönes Trainingslager im sonnigen Süden machen.

MfG pseudosportler

Würde ich auch sagen, wenn du nicht härteres angehen willst und weiterhin bei den breiten Waldautobahnen bleiben möchtest lohnt das nicht wirklich.

Bist eher der Racer und für diese reichen 80mm schon aus und 100mm fallen hier schon in Richtung Komfort. Hatte mein HT auch lange Zeit auf 80mm runter gesetzt, damit sogar mal in den Alpen unterwegs. Geht alles.

Bei der neuen gabel auf die einbauhöhe achten, sonst hast du keinen Racer mehr.
So eine RS Reba könntest du dir ja mal ansehen, gibt es auch mit 80 oder 85mm Federweg.

Vermutlich habt ihr Recht. Neue Gabel ran und eventuell noch schöne Laufräder und dann rollt der Hobel wie jeck.

Habe mir gerademal einen gekröpften Lenker montiert und hoffe etwas mehr Kontrolle zu haben.

Teste den gleich morgen mal in Pronsfeld in Richtung Belgien.

Hallo,
suche ein neues full suspension bis 1200 euro. kann auch gebracht sein ;9
könnt ihr mit gute internet seiten geben? danke ;)

Hallo zusammen. Ich komme aus dem Rennradlager und bleibe dem radtechnisch auch zu 60 % treu. Jetzt kommt allerdings der Herbst und es zieht mich in den Wald. Habe keine Lust auf nassen Straßen und mit dicken Klamotten mein RR zu besteigen. Besitze z.Zeit ein Cube Hardtail mit XT Ausstattung und einer 80 mm Suntourgabel.( siehe Foto )

Jetzt hege ich den Gedanken mir ein Fully zu holen. Aber brauche ich das wirklich ? Kurz zu meiner Person. Ich fahre als RR ein Simplon Pavo und liebe diesen Vortrieb. Auf meinem MTB habe ich bis auf einen Spacer alle rausgeholt und den Vorbau negativ eingestellt.Soweit zu meinen Vorlieben.

Daher stellt sich mir die Frage. Eher eine neue bessere Gabel von z.B Fox verbauen oder doche ein Fully ? Ins Auge habe ich als Fully folgende Bikes gefaßt.

- Specialized Stumpjumper
- Speciallized Epic
- Cannondale Prophet

Hier mal ein Bild von meinem Hobel.

4val0h07xhwrqzqh7jxrpx1rsjz.jpg

Schraub in dein Cube eine g'scheite Gabel rein, das reicht vollkommen aus. Und vom gesparten Geld kannst du nächstes Jahr einen schönen Urlaub machen.

Andere Gabel (wie schon gesagt) mit 80mm od. besser 100mm.
Dann noch andere, leichtere, Reifen, am besten sowas wie RacingRalph oder Larsen TT in mindestens 2.25 Breite. Je nach deinem Gewicht dann zwischen 2 und 2,5 Bar fahren das Ganze und dann geht das vorran. Mit dem Reifendruck schreibe ich nochmal weil du vom RR kommst und die Leute am MTB Erfahrungsgemäß (viel)zuviel Druck fahren.

grüße
jan

Ich würd auch sagen: bleib bei dem Hardtail.

Wenn du erst mal die Vorzüge eines Fullies erfahren hast, setzt du dich kaum mehr auf ein Rennrad.
Ich sage nur, über's Kopfsteinpflaster auf nem Rennrad...:D, oder plötzlich auftauchende Kanaldeckel...:D, oder ... :D

Solche Beispiele zum Schmunzeln gibt's viele, da die Straße üblicherweise nur selten eben ist und bei hohen Geschwindigkeiten es erst richtig 'lustig' wird.

Zurück