Brauche jetzt ein Rennrad

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Hey Leute,
ist ja sonst nicht so mein Forum, aber ich wollte mir jetzt für die Strasse ein Rennrad kaufen, weil´s einfach schneller ist. Da ich sonst nur MTB fahre, habe ich ein paar blöde Anfängerfragen:
- Welche Rahmengrösse?
Bin 190 cm gross, fahre beim MTB 20", also ca. 51 cm. Habe mal auf einem 60er-RR Rahmen gesessen, das war schon ganz OK, aber ich habe ja eigentlich keine Ahnung davon, also ?
- Was sollte man anlegen? Bin ja MTB-verwöhnt, was die Bedienung angeht, also integrierte Schalt-Bremshebel wären toll. Gewicht ist nicht das Wichtigste, wiege schliesslich selber 80 kg.
- Würde auch gebraucht kaufen, habe aber keinen blassen Schimmer was man für Gebrauchte zahlen kann und soll.
- Worauf muss ich sonst noch achten?

Zur Info: Ich will damit schon häufig fahren, also fast täglich, aber ich habe nicht vor amateurmässig zu trainieren. Fahre aber schon zügig und trete ordentlich in die Pedale, also zum Posen brauche ich das Rad nicht... *grins*

Moin Floh,
würde Dir empfehlen einfach mal ein paar Läden in Hannover abzuklappern und schauen was da so angeboten wird, und dann kannst auch ausprobieren welche Rahmenhöhe für dich in Frage käme, eine pauschale Aussage ist schwer möglich. Auch die Formel zur Berechnung der Rahmenhöhe (Schrttlänge mal 0,66) ist zu pauschal. Also, probieren geht über studieren.

Dann kannst du die Angebote mit den sog. Versendern vergleichen, dann musst du natürlich für dich entscheiden, ob du beim Händler vor Ort kaufen möchtest oder nicht.

Ganz grob würde ich sagen, Alu Rahmen mit Shimano 105er Ausstattung, Preislage so um die 900 Euro, müsste eigentlich für dein Vorhaben langen.

Gruß Marewo

Wenn Du MTB verwöhnt bist, kann ich das Scott Street G1 empfehlen.
Ist zwar kein Rennrad aber kommt dem sehr Nahe.
Hatte auch erst vor, ein Rennrad zu kaufen. Auch täglich fahren usw.
Beim Testen habe ich mich aber dann dafür entschieden, da es ein verdammt gutes Handling hat.
Und es ist finde ich komfortabler als ein RR.

Infos findest Du hier: http://www.scottusa.com/proddetail.php?UID=3749

Ladenpreis in Bremen derzeit zwischen € 800 und €1000, statt
eigentlich €1299.

Vielleich ist es ja was...
Behnken

Ja, an so ein Rad hatte ich auch schon mal gedacht. Grundsätzlich fährt sich so was ja auch nicht schlecht, aber:
ich wollte für meine 1,90m dann doch ein 28er-Rad, und die Übersetzung (genau MTB mit 44-12 und 26 Zoll) ist mir für die Strasse zu kurz.
Von Vorteil sind natürlich die Bremsen, die sicherlich deutlich besser sind als die eines Rennrades.
Ein Freund von mir hat so ein Cityrad von Scott, mit 7-Gang Schaltung und einem extrem kurzen Radstand, und das ist mir schon wieder zu nervös, mit dem kurzen Vorbau, dem steilen Lenkwinkel und einem 26-Zoll-Laufrad, das am (Aero-ausgesparten) Sitzrohr fast schleift.
Aber es gibt ja auch noch andere Fitness-Bikes (so heissen die doch jetzt in neudeutsch), denn irgendwie gewöhnt man sich ja auch an die Annehmlichkeiten der MTB-Bedienelemente.

Original geschrieben von Floh
aber:
ich wollte für meine 1,90m dann doch ein 28er-Rad, und die Übersetzung (genau MTB mit 44-12 und 26 Zoll) ist mir für die Strasse zu kurz.
Von Vorteil sind natürlich die Bremsen, die sicherlich deutlich besser sind als die eines Rennrades.
Ich bin derzeit mit einem umgebauten Starr-Bike (Giant Cadex 2 Bj. 1992) mit MTB-Slicks auf der Strasse unterwegs. Die Reifengrösse ist nicht so essentiell (Triathlon-Räder werden oft mit 26" gefahren), aber die Kettenblätter vorne sind für die Strasse einfach zu klein. Da man auf der Strasse viel eher und vor allem viel besser in den Wiegetritt gehen kann, sind die vorne üblichen 52/44 bzw. 53/44 wesentlich besser geeignet. Aus "Unter-Fitness-Sicherungstaktischen" Gründen wäre aber ein Dreifach-Kettenblatt vorne auch am RR kein Fehler.
Zu den Bremsen läuft gerade im Rennrad-Forum ein Thread. Fazit: Am Rennrad sind die verwendeten Synchron-Bremsen mit Einlochbefestigung völlig ausreichend (zum Blockieren).

Ciao

Zurück