Brauche kurze Kaufhilfe: DSLR für Video und Foto

Schöne Grüße aus dem Urlaub! (Hab hier mein Passwort nicht und leider auch kein Photoshop). Allerdings als Jpg gespeichert. Bei den vielen Schnappschüssen, will ich mir den Berg an MB's nicht antun. RAW ist für mich eher was für einzelne durchdachte Fotos.

Hier mal im manuellen Modus probiert, weil die Kamera mir das Bild in AV zu dunkel gemacht hat
large_IMG_0900.jpg


AV
large_IMG_0788.JPG




Ein paar Fragen hätte ich noch:
Wie bekommt man die Sonne schön aufs Bild? Wie z.B. hier: http://fotos.mtb-news.de/p/1204491
Fotografiert Ihr durch den Sucher? Ich machs bisher immer mit Liveview.
Tipps, wie ich jemanden scharf aufs Bild bekomme, der z.B. gerade Volleyball spielt? Immer wenn der Autofokus mal fertig ist, ist die Person bei mir schon wieder woanders (Auch mit Quick-AF).
Vielleicht eine hohe Blendenzahl + kurze Belichtungszeit um die Trefferquote zu erhöhen?
 
Wie bekommt man die Sonne schön aufs Bild? Wie z.B. hier: http://fotos.mtb-news.de/p/1204491

Zuerst das Foto ist zusätzlich frontal geblitzt und wahrscheinlich die Sohne (Strahlen) mit filter bearbeitet

Fotografiert Ihr durch den Sucher? Ich machs bisher immer mit Liveview.

gerade für bewegte/schnelle Motive dürfte Sucher schneller sein

Tipps, wie ich jemanden scharf aufs Bild bekomme, der z.B. gerade Volleyball spielt? Immer wenn der Autofokus mal fertig ist, ist die Person bei mir schon wieder woanders (Auch mit Quick-AF).
Vielleicht eine hohe Blendenzahl + kurze Belichtungszeit um die Trefferquote zu erhöhen?

Je kleiner die Blende (also grössere Blendenzahl) desto höhere Schärfentiefe und höhere Chance auf scharfes Objekt. Leider damit steigt wieder die Belichtungszeit -> also wieder probleme mit Bewegungsunschärfe. Egal wie man sich dreht, Ar... bleibt immer hinten ;-)
Also:
- eher im Tv Modus mit kurzer Zeit knipsen (ISO anpassen, so dass eine vernünftige Blende herauskommt)
- AF-Modus auf AI-Servo (ich glaube so heisst das -> AF verfolgt das Motiv und stellt AF nach) setzen

Ob deine Kit-Linse mit dem einfachen AF-Motor da mitkommt ist eine andere Frage.

Ich denke, auf Dauer wäre sowas wie ein schneller knackscharfer Tele-Zoom nötig -> sowas wie E F 70-200 F4L (für nur 450-500 EUR !!!), dann klappt es auch mit den schnellen Motiven. Hier mehr dazu mit dem EF 70-200 4FL

http://www.just-a-photo.com/foto/Fotos/Tennis/index_d.html



_MG_5283_f.jpg


_MG_1774_f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Biker mit der Sonne schaut sehr nach PS aus.

Stichwort HDR.
Erst einmal ein Bild von der Sonne mit korrekter Belichtung, dann 1-3 Bilder Wolken und Hintergrund mit jeweils korrekter Belichtung. Anschließend den Biker mit 1-2 Standblitzgeräte, Auslösung wahrscheinlich sogar mit Lichtschranke abgelichtet.
In PS alles zusammengeführt, und Bearbeitet.
Die Sonne entweder mit einem Filter, oder mit PS so bearbeitet.

Jedenfalls steckt da eine Menge Arbeit dahinter.

Ich persönlich mag Live View nicht, ich arbeite zu 99% mit Sucher, für meine Makros verwende ich einen Winkelsucher mit Vergrößerung. Ich bin da einfach, für mich, näher drann am Motiv.

Bei Sportfotos, bzw. Fotos wo sich da Objekt bewegt, muss der AF mitgehen, bei Nikon stellt man die Kamera, eigentlich das Objektic, auf C (Continues), ausserdem auf Mehrfeldbelichtung stellen, und nicht nur auf einen Sensopunkt, so dass der Sensor der Scharfstellt mitgehennkann. Des Weitren muss das Ojektiv vom AF schnell sein, mit Kitobjektive kommt man da meistens nicht weit, ist zumindest bei Nikon so.

Zu Deinen Fotos, bei ersten hättest Du Blitzen müssen, das Qudrat im Hintergrun überstrahlt alles, und lenkt das Auge vom eigentlichen Ojekt ab. Ausserdem find ich es unscharf.
Das zweite ist scharf, leider ist der Hinterkopf abgeschnitten. Gut ist, dass das Hauptobjekt nicht mitttig ist, sonder nach links versetzt wurde. Siehe auch goldener Schnitt.


Nasi
 
Zuletzt bearbeitet:
und nicht nur auf einen Sensopunkt, so dass der Sensor der Scharfstellt mitgehennkann.


genau, das ist wichtig, habe ich vergessen, bei Canon ist es genauso

Zu Deinen Fotos, bei ersten hättest Du Blitzen müssen, das Qudrat im Hintergrun überstrahlt alles, und lenkt das Auge vom eigentlichen Ojekt ab. Ausserdem find ich es unscharf.

Durch das Blitzen wäre vom Hintergrund nichts mehr sichtbar geblieben.
Er hätte einfach sein Mädel ein paar Schritte nach hinten schubsen müssen, so dass das blöde Schild oben ausserhalb des Bildausschnitts ist -> also generell sehr helle Objekte, die die Lichtmessung verfälschen im Bildausschnitt meiden

Das zweite ist scharf, leider ist der Hinterkopf abgeschnitten. Gut ist, dass das Hauptobjekt nicht mitttig ist, sonder nach links versetzt wurde. Siehe auch goldener Schnitt.

.. yep, und in der Software beim entwickeln die Chromatische Abberationen (typisch für die einfachen Kit-Linsen) korrigieren (das sind die grünen Säume an Konturkanten -> Dächer im Hintergrund)
.. und ich ich würde den kleinen Punkt am Kinn/Backe wegstempeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal wieder ;)

Hab mal alles aufgesaugt und schau, dass ich mich bisschen mit dem Autofokus befasse.

Den Pickel werd ich daheim entfernen, da hab ich Photoshop. Ich hätte auch noch Bilder gehabt, die ich besser gefunden hätte, aber aufgrund dessen, dass die Dame mit ihrer Haut der letzten Tage nicht zufrieden war, bekamen die keine Freigabe ;)

Das mit dem abgeschnittenen Hinterkopf versteh ich nicht ganz. Der ist doch drauf?!
Das erste Bild hab ich mit verschiedenen Einstellungen probiert. Das Schild wollte ich am Anfang mit drauf haben, weils unser Lieblingsitaliener hier ist. Im Endeffekt hat mir die Optik aber dann so am besten gefallen und fand das weiße Rechteck gar nicht mal so hässlich. Dass es nicht wirklich scharf ist, fällt mir aber auch erst auf, weil Ihr mich drauf hingewiesen habt :mad:
 
Name der gespeicherten Datei IMG_1141.CR2
Kameramodell Canon EOS 600D
Firmware Firmware Version 1.0.2
Aufnahmedatum/-zeit 09/23/12 18:35:20
Name des Besitzers
Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit) 1/250
Av (Blendenzahl) 4.0
Messmodus Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur 0
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Automatische Filmempfindlichkeit (ISO) EIN
Objektiv EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Brennweite 24.0mm
Bildgröße 5184x3456
Seitenverhältnis 3:2
Bildqualität RAW
Blitz Aus
FE-Blitzbelichtungsspeicherung AUS
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart One-Shot AF
AF-Bereich-Auswahlmodus Manuelle Wahl
Bildstil Auto
Schärfe 3
Kontrast 0
Farbsättigung 0
Farbton 0
Farbraum sRGB
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung 0:Aus
High ISO Rauschreduzierung 0:Standard
Tonwert Priorität 0:Nicht möglich
Automatische Belichtungsoptimierung Standard
Randlichtkorrektur Aktivieren
Staublöschungsdaten Nein
Dateigröße 23650KB
Transportart Einzelaufnahme
Livebild-Aufnahme EIN
Seriennummer des Kameragehäuses 143066109801
Kommentar
 
Hi,

vom Ansatz her net schlecht, Focus auf Gesicht, Hintergrund durch die 4er Blende leicht unscharf.
Focus sollte immer die Augen sein bei Menschen, Tieren, Insekten, also alles was glupschen kann.

Aber in der dargestellten Größe ist das Bild nicht wirklich zum genauen Analysieren geeignet, deshalb bitte das unbearbeitete RAW zur Verfügung stellen.

Die "Unschärfe" im Focusbereich, da wo es wirklich scharf sein sollte, kommt meiner Meinung nach vom Objektiv.
Probiere mal Blende 8 ob es dann im Focusbereich besser wird. Gerade die Kit-Scherben brauche häufig 2-3 Blenden zu Abblenden damit es wirklich scharf wird, und nicht nur die:D.

Außerdem ist die Ausrichtung krumm.

Ich würde auch die automatische Filmempfindlichkeit ausschalten, wenn die Kamera die ISO hochfährt weil das Licht nicht ausreichend ist, kann es zu verrauschten Bildern kommen, obwohl es vielleicht bessere Möglichkeiten gibt die Belichtung hinzubekommen. Je höher die Iso um so rauschiger wird ein Bild. Man muss für sich entscheiden wo bei der Kamera die ISO/Rauschgrenze ist. Deshalb habe ich ISO immer Manuell, eventuell, wenn Deine Kamera es zulässt, auf Automatik lassen, aber eine Max. Iso festlegen. Welche, das musst Du selber ausprobieren

P-Automatik ==> Warum??

Belichtungsautomatik passt schon in diesen Fall. Blende vorwählen und die Belichtungszeit von der Kamera auswählen lassen.

Nasi
 
Ich scheitere leider seit gestern am Upload, weil ich meine Internetverbindung keine 30 Minuten am Stück schafft.

Zur Sache mit dem Auge anfokussieren. Oft ist das Fokusfeld ja viel zu groß, so dass man nur auf den kompletten Kopf scharf stellen kann.. Oder mach ich mal wieder einen grundlegenden Fehler?
 
du hast ja mehrere af felder zur verfügung. recht sinnvoll ist es nur ein af feld zu benutzen, da sonst nicht unbedingt das was man will scharf wird, sondern das was am nächsten für eines der messfelder ist.

als nächstes würde ich testen, was scharf wenn du etwas fotografierst. dabei bietet sich zb ein lineal an, was man schräg von oben fotografiert. dazu noch eine niedrige blende um möglichst viel tiefenunschärfe zu erhalten. mit dem kit objektiv ist es leider recht schwer viel tiefenunschärfe zu erhalten.

hier mal ein beispiel (exif daten für details gibts da auch) von mir. da erkennt man sehr gut was scharf ist und was nicht:
http://www.flickr.com/photos/grml/7980758043/in/photostream/lightbox/
 
Zurück
Oben Unten