Brauche neue Gabel

Hi,

da sich bei meiner Pike RC aus 2019 der Gabelschaft gelockert hat und Lemon Shox in diesem Fall nix mehr einpresst (ist angeblich zu lebensgefährlich, wenn die Presspassung nimmer gegeben ist), benötige ich eine neue Gabel.
Problem ist, dass wir in 2 Wochen in den Urlaub wollen und es deshalb etwas eilt...will also noch heute Abend bestellen.

Rahmen ist ein LAST GLEN V03. Da ich mit RS bisher immer sehr zufrieden war, würde ich gerne bei RS bleiben.
Fahrstil Allmountain/Enduro, Federweg 150-160mm, Gabel muss schwarz sein, am besten matt. Ich brauche nicht viele Einstellmöglichkeiten. Ich passe die Gabel nur hin und wieder an, im allgemeinen ändere ich nicht viel daran. Budget bis 1000€, mehr wäre bei mir wahrscheinlich Perlen vor die Säue.

Ich dachte jetzt an eine RS Lyrik mit 160mm. Die gibt es nur noch mit 44mm Offset, oder?
Auf der Last-Seite haben sie u.a. eine ROCK SHOX LYRIK ULTIMATE 160 für 499€ und eine ROCK SHOX LYRIK SELECT+ 160 für 549€.
Sollte normalerweise die Ultimate nicht teurer sein? Warum ist hier die Select+ teurer?

zu teuer, auch nur charger 3

Welche Alternative gäbe es, welche vom Preis/Leistung besser ist? Bin bei Gabeln aktuell nicht so im Thema drin und leider fehlt mir jetzt so spontan die Zeit, dass ich mich da intensiv einlese :(

Danke euch schon mal für euren Input :)

Ich würde Dir so etwas empfehlen
.https://mtbclassicparts.com/products/2022-fox-36-float-performance-elite-29-140mm-44mm-grip2-matte-black

Ich würde Dir so etwas empfehlen
.https://mtbclassicparts.com/products/2022-fox-36-float-performance-elite-29-140mm-44mm-grip2-matte-black

Was wäre an der Fox besser als an der RS Lyrik?

@Geisterfahrer, danke schau ich mir noch genauer an. Aber wie neuwertig sieht die nicht mehr aus und ist schon etwas älter...da kommt mir spontan das Angebot von Last für die Ultimate besser vor? 🤔

... ich hätte eine 29" Lyrik Select 170 schwarz matt übrig. Die Gabel ist mW Mj. 2021, ich habe diese vor einem halben Jahr neu gekauft und von MST tunen lassen (Race-Dämpfung). Ist wie neu, bin sie max. 60km gefahren und sie dann gegen eine 180er ZEB ersetzt.
Bei Interesse gerne melden, dann kann ich Details nochmal raussuchen.

Besser wird's P/L mäßig nicht werden.

https://www.mount7.com/fox-racing-s...2-ohne-ovp-shiny-black-ohne-decals-160mm.html

Performance Elite Grip2 für 330€.

Ist diese von der Leistung bedeutend besser als eine Lyrik Select+ bzw. was kann die besser? Weniger Gewicht?

Muss zugeben, dass ich damit hadere eine Fox-Gabel mit einem RS-Dämpfer zu kombinieren und optisch passt die glänzende auch nicht zu meinem matt schwarzen Rahmen.

@frogbite Danke, aber 170mm sind für mein Glen zuviel und fürs umbauen lassen hab ich keine Zeit mehr.

ob Fox oder Rock Shox ist ja eher eine Philosophie, beides funktioniert einwandfrei. Kannst also das nehmen, was eher in den Geldbeutel/Geschmack passt
Lyrik Ultimate und Fox 36 Grip (x)2 wären wahrscheinlich schon mit die besten Lösungen (~160mm) die es gibt für halbwegs "wenig" Geld

Hi, ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung , ohne mich bisher zu einer Entscheidung durchgerungen zu haben 😅.

Ich fahre aktuell an meinem Tarvo eine Fox 38 Grip 2 und hatte an vorangegangen bikes folgende Gabeln: Fox 34 Grip 2, Pike Select +, RS Lyrik Ultimate 2.1.

Ich bin jetzt nicht wirklich der Fahrer der das feinste Popometer hat und auch nicht der aller schnellste Berg ab, eher so oberes Mittelfeld bis oberes Drittel in meiner Referenzgruppe 😁. Das zur Einordnung.

Für mich war RS immer etwas einfach zum einstellen und man konnte den Großen Service selbst machen. Dafür haben mir an den RS Gabeln immer etwas früher die Hände weh getan. Beistes aber auf Augenhöhe.

Mir wurde jetzt schon mehrfach eine Manitou Mezzer Pro und sie Intend Edge empfohlen . Intend soll die Ermüdung der Hände deutlich weniger sein

Mit Intend ist man aber auch in einer komplett anderen Preisliga, auch wenn die Funktion wohl sehr gut sein soll.

Da ich mit Fox nie richtig warm geworden bin, die Optik vom Angebot weiter oben absolut nicht abgeholt hat (Farbe und Form) und ich es eilig hatte, hab ich mich letztendlich trotzdem für eine RS Lyrik Select+ entschieden, welche gestern bereits angekommen ist. Wenn sie mir nicht taugt, kommt sie nachm Urlaub entweder zu Mario oder in den Bikemarkt :)
Hab mir auch eine DVO Diamond D1 und die DT Swiss im Angebot angeschaut. Preis und Optik ok, über Funktion hab ich auf die Schnelle zu wenig gefunden, die DVO soll vom Setup her etwas "komplexer" sein und dazu noch etwas schwerer. Auch deshalb hab ich mich für eine 0-8-15 unkomplizierte Lyrik entschieden :D

Mit Intend ist man aber auch in einer komplett anderen Preisliga, auch wenn die Funktion wohl sehr gut sein soll.

Da ich mit Fox nie richtig warm geworden bin, die Optik vom Angebot weiter oben absolut nicht abgeholt hat (Farbe und Form) und ich es eilig hatte, hab ich mich letztendlich trotzdem für eine RS Lyrik Select+ entschieden, welche gestern bereits angekommen ist. Wenn sie mir nicht taugt, kommt sie nachm Urlaub entweder zu Mario oder in den Bikemarkt :)
Hab mir auch eine DVO Diamond D1 und die DT Swiss im Angebot angeschaut. Preis und Optik ok, über Funktion hab ich auf die Schnelle zu wenig gefunden, die DVO soll vom Setup her etwas "komplexer" sein und dazu noch etwas schwerer. Auch deshalb hab ich mich für eine 0-8-15 unkomplizierte Lyrik entschieden :D
Gute Entscheidung 👍
Auch wenn es total Spaß mach hier abzumelden das wichtigste ist am Ende -> Viel Spaß auf den Trail!

Zurück