Neue Gabel fürs Megatower

Registriert
10. Januar 2012
Reaktionspunkte
5.428
Ort
Allgäu
Hi zusammen,
nachdem ich mein Megatower V1 dieses Jahr vom X2 auf Coil (RS) umgebaut habe, will ich jetzt an die Gabel ran. Eigentlich wollte ich die verbaute 36er mit 160mm drinlassen, aber irgendwie bekomme ich es nicht mehr hin, dass es mit dem Hinterbau harmoniert. Der Coil war für mich ein Quantensprung in dem Rad, aber seither empfinde ich die Gabel als Limitierung.

Würde aktuell zu einer aktuelle. Zeb Ultimate mit 170mm tendieren, aber lese hier oft was von Knarzen der Krone. Alternative wäre die Fox 38er Elite. Aber die ist preislich kaum günstiger als die Factory und deutlich teurer als die RS.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Gabeln, evtl. sogar im MT? Und ist das Knarzen der Krone bei der RS wirklich so häufig und schlimm?
 
38 P-E harmoniert bei mir gut mit SD Coil, ist aber nur ein altes Capra. Ist gebraucht aus einem Heckler. Vorteil E-tune. War sehr günstig.

Bei der ZEB hätte ich Sorge vor Durchsacken im mittleren Hub, was man so liest und meine Erfahrung mit Lyrik war - es wird ja empfohlen die ZEB auf Charger2.1 umzubauen... (???).
 
Hey,

Also das mit dem knackenden Schaft ist kein reines Rockshox Problem.
Das betrifft Fox 36er auch häufig.

Meine Lyrik Ultimate ist gerade beim Schaft ein/auspressen in einer Gabelwerkstatt.

Gruß
 
38 P-E harmoniert bei mir gut mit SD Coil, ist aber nur ein altes Capra. Ist gebraucht aus einem Heckler. Vorteil E-tune. War sehr günstig.

Bei der ZEB hätte ich Sorge vor Durchsacken im mittleren Hub, was man so liest und meine Erfahrung mit Lyrik war - es wird ja empfohlen die ZEB auf Charger2.1 umzubauen... (???).
Downgrade von Charger 3? Eigentlich hab ich kein Bock auf Umbau. Das kostet ja auch wieder extra und die Charger-Einheit kauft dir auch niemand ab.
 
Downgrades von Charger 3? Eigentlich hab ich kein Bock auf Umbau. Das kostet ja auch wieder extra und die Charger-Einheit kauft dir auch niemand ab.
Naja was man so liest.
Muss man ja nicht alles für bare Münze nehmen.

Charger2.1 fand ich aber ganz ok in der Lyrik, aber wenn du bisher mit Grip2 zufrieden warst, weißt du bei der 38 zumindest daß es genauso ist.
 
Hey,

Also das mit dem knackenden Schaft ist kein reines Rockshox Problem.
Das betrifft Fox 36er auch häufig.

Meine Lyrik Ultimate ist gerade beim Schaft ein/auspressen in einer Gabelwerkstatt.

Gruß
Die Kronen von Fox wurden in den Übergreifungslängen überarbeitet.
Das Knacken solcher Kronen ist wohl eher selten geworden.
 
Wenn die Fox Elite nicht so unverschämt teuer wäre, aktuell fast ja teurer als die Factory, dann wäre die Entscheidung einfacher. Sind halt 350-400 Euro on top auf die RS ( ohne Charger-Wechsel)
 
Zurück
Oben Unten