brauche neues switch

so, nachdem ich mein altes switch(damals 70DM) überhaupt nicht mehr wiederfinde, wollte ich mich mal auf die suche nach einem neunem begeben.

da ich aber von den teilen keine ahnung habe, wollte ich mal fragen, auf was ich dennn so achten muss?

p.s. habe das mal bei e-bay gefunden,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26797&item=5711312096&rd=1
Es hat für den preis den höchsten puffer, wie wichtig ist das und was ist soncst daran gut/schlecht?
p.p.s was ist der unterschied zuwischen hub und switch?

Die Switches sind in alle etwa gleich. Die teureren haben dann vielleicht ein Metallgehäuse, das Netzteil integriert, einen etwas grösseren Buffer etc. Aber für den SoHo Bereich ist wohl so ziemlich jeder aktuelle Switch ausreichend.

Da der Switch (wie eigentlich alle günstigeren) die Store&Foreward Technik anwendet, ist der Buffer nicht ganz unwichtig, aber 1MB sollten wohl ausreichend sein.

Ein Switch ist ein "intelligenter" Hub, Verbindung wird gezielt zwischen zwei Rechnern hergestellt und nicht wie beim Hub, wo die Daten an alle angeschlossenen Rechner gesendet werden.

nach oben schieb und frage stell:

was meint ihr, ist der buffer von 1mb (vom angegebenen switch) für jeden port, oder insgesamt, und somit noch durch 8 zu teilen?,
da 1 mb pro port ja recht viel wäre (zumindest hatten alle anderen nur 128, 256kb(pro port(denk ich mal))), aber 1mb/8 also 125kb ja eher ne untypische speicherzahl ist(soweit ich das bis jetzt gesehen habe)

naja, hoffe ihr könnt mir helfen und seit nicht durch die ganzen komischen satzzeichen und klammern verwirrt

danke im vorraus

Die 1MB bezeichnet den Gesamtspeicher des Switches.
Viele Switches ordnen jedem Port eine fixe Grösse des Puffers zu. Wären in deinem Fall 128KB (1MB/8 = 1024/8 KB).
Wenn du ein schwach ausgelastetes Netzwerk hast, dann sollte dieser Puffer ausreichend sein. Sonst könnte es sich eventuell lohnen in einen teureren zu nehmen, wo jedem Port 1MB zur Verfügung stehen würde.

Zurück