Brauche niedrigeren Q-Faktor!

Ich brauche wegen Knieproblemen einen niedrigeren Q-Faktor. Vom Rennrad bin ich 146 mm Kurbel mit Speedplay Pedalen gewohnt. Da komme ich schön nah ans Pedal ran. Ich habe vorrausschauend schon von der verbauten XT 8000 Kurbel auf eine XTR 9000 gewechselt und so von 178mm auf 158 mm Q-Faktor reduziert. Leider habe ich bei den XTR 9000 Pedalen noch einen guten 1 cm Abstand zur Achse. Spielraum beim einstellen der Cleats zur Seite ist bei SPD nicht wirklich gegeben.

Mir ist auch bewusst, dass meine Knie sich erst wieder umgewöhnen müssen, ich möchte aber trotzdem vorher schon die Optionen sichten um dann möglichst schnell tätig zu werden. Dafür sind mir meine Knie zu wichtig.

Spontan würde mir keine Kurbel einfallen die bedeutend weniger hat. Die vorausgehende Frage wäre aber eh wie es mit Platz an den Kettenstreben ausschaut.

Die XTR ist schon drin. Es ist immer noch Platz an den Kettenstreben. SRAM haben wohl 156 mm und damit nochmal 2 mm weniger. Das ist aber die allerletzte Lösung, da ich dann auch direkt das Innenlager tauschen muss.
Bei den Pedalen ist deutlich mehr zu holen.
Gibt es keine Aftermarket Stahlachsen mit geringerer Breite?

Zurück