Brauche Sattelstütze mit Versatz nach hinten

Hi. Bei meinem neuen Bike scheint der Sitzrohrwinkel für mich nicht ideal zu sein, zumindest kann ich den Sattel nicht soweit nach hinten schieben, wie das nach Literatur immer empfohlen wird, und habe auch schon leichte Knieschmerzen davon. Bisher fahre ich eine normal Ritchey Comp Sattelstütze. Was für Möglichkeiten gibt es den Sattel weiter nach hinten zu bekommen, und gibt es auch bezahlbare Möglichkeiten?
Gruss, johannes

Es gibt natuerlich 'gekroepfte' Sattelstuetzen. 'Gekroepft' steht fuer eine Biegung im Rohr (kurz unter dem Sattel), die den Sattel etwa 3-4 cm nach hinten verlegt. Solche Sattelstuetzen gibt es in allen Preislagen.

Schau vielleicht einfach mal bei Roseversand (www.roseversand.de) nach. Unter 'Ersatzteile', dann 'Sattelstuetzen' findest Du eine Auswahl. Du kannst aber einfach auch mal bei einem Bikeladen in Deiner Naehe reinschauen.

Wenn Du eine neue Sattelstuetze kaufst solltest Du auf zwei Dinge achten: Rohrdurchmesser und Laenge der Sattelstuetze. Am besten an der alten Sattelstuetze nachmessen. Der Rohrdurchmesser der neuen Sattelstuetze muss mit dem der alten Sattelstuetze genau uebereinstimmen. Die Laenge sollte ebenfalls stimmen. Aber mit einer Metallsaege kannst Du natuerlich die neue Stuetze locker kuerzen. Nur Entgraten nicht vergessen.

Oh, wenn Du etwas Glueck hast stehen die Masse der Sattelstuetze auf dem unteren drittel des Rohrs. Zieh das Teil mal raus und schau mal nach.

wongo schrieb:
Hi. Bei meinem neuen Bike scheint der Sitzrohrwinkel für mich nicht ideal zu sein, zumindest kann ich den Sattel nicht soweit nach hinten schieben, wie das nach Literatur immer empfohlen wird, und habe auch schon leichte Knieschmerzen davon. Bisher fahre ich eine normal Ritchey Comp Sattelstütze. Was für Möglichkeiten gibt es den Sattel weiter nach hinten zu bekommen, und gibt es auch bezahlbare Möglichkeiten?
Gruss, johannes

Gibt es die Ritchey Comp auch ohne Kröpfung? Wäre mir neu...

Stefan

Die Ritchey Stützen sind alle gekröpft. Wenn Dir da der Verstellbereich nicht ausreicht, hast Du Dich wahrscheinlich entweder vermessen, die Stütze zu weit drin oder die falsche Rahmengröße gekauft.

Hast Du es so eingestellt: Schrittlänge x 0,885 = Sattelhöhe, Sattel so ausrichten, daß ein von der Kniescheibe gefälltes Lot durch die Pedalachse geht.
Eventuell kannst Du auch durch Versetzen der Cleats am Schuh noch etwas Raum gewinnen. Nur nicht übertreiben.

Gruß Geisterfahrer

Zurück