Braucht die Epicon Gabelöl?

Registriert
15. Januar 2008
Reaktionspunkte
14
Ort
Erlangen
Hallo

In der PDF http://www.srsuntour-cycling.com/SI...nary.php?PostingID=47&SortNo=7&Downloadable=2
auf der Sutour-Seite steht unter "oil amount" bei der Epicon nur " - ".
Es ist auch kein Öltyp angegeben.
Heist das, dass die Epicon gar kein Gabelöl braucht?

Auf der Suntour-Seite steht aber unter Products, dass die Epicon
"Hydraulic rebound damping with external adjuster on bottom" hat.

Hydraulische Dämpfung bedeutet für mich aber, dass Gabelöl benötigt wird.

Normalerweise würde ich jetzt bei der Gabel das Öl wechseln.

Was soll ich tun?
 
Hallo

In der PDF http://www.srsuntour-cycling.com/SI...nary.php?PostingID=47&SortNo=7&Downloadable=2
auf der Sutour-Seite steht unter "oil amount" bei der Epicon nur " - ".
Es ist auch kein Öltyp angegeben.
Heist das, dass die Epicon gar kein Gabelöl braucht?

Auf der Suntour-Seite steht aber unter Products, dass die Epicon
"Hydraulic rebound damping with external adjuster on bottom" hat.

Hydraulische Dämpfung bedeutet für mich aber, dass Gabelöl benötigt wird.

Normalerweise würde ich jetzt bei der Gabel das Öl wechseln.

Was soll ich tun?

Hi,

SR Suntour arbeitet mit geschlossenen Kartuschen Systemen. Das bedeutet, dass die Kartusche in sich geschlossen ist und gegen äußere Einflüsse geschützt. Daher ist ein wechseln des Gabelöls in der Kartusche in 95% der Fälle nicht notwendig. Wir nennen das System: Quick Service Product. Wir wollen das die Leute Rad fahren und so wenig wie möglich am Rad rumschrauben müssen.

Gibt es einen bestimmten Grund warum du das Gabelöl wechseln willst?

Gruß

SR Suntour Service
 
Nein eigentlich nicht.
Ich mache es nur bei meiner anderen Gabel jährlich (danach geht sie dann immer viel besser) und da wollte ich es bei der Epicon gleich mit wechseln.
((Nur aus Interesse:
Kann man das Öl also gar nicht mehr wechseln, sondern nur die ganze Kartusche austauschen? (Mit der Zeit wird die ja auch schlechter gehen trotz Abdichtung und wahrscheinlich spezieller Beschichtung)
Das Feintuning über verschiedene Öl-Viskosität fällt dann wohl weg.?))

DANKE für die schnelle Antwort!!!
 
also bei meiner Epicon kann ma die kartusche öffnen und das öl tauschen wenn man will, hab das ganze mal gemacht, weil bei meiner gabel die zugstufe nicht einstellbar war. und ich sie etwas agiler machen wollte.

Nach ca. eineinhalb jahren dauerbetrieb in regen matsch und schnee hat das öl das ich rausgeleert hab nicht so ausgesehen als hätte man es wechseln müssen, wenn du also mit der einstellung zufrieden bist, würd ich die Kartusche lassen wie sie ist. gabelöl verdirbt ja nicht, Dreck kann keiner reinkommen so wie die kartusche gebaut ist, also mach dir da keine gedanken.
 
also bei meiner Epicon kann ma die kartusche öffnen und das öl tauschen wenn man will, hab das ganze mal gemacht, weil bei meiner gabel die zugstufe nicht einstellbar war. und ich sie etwas agiler machen wollte.

Nach ca. eineinhalb jahren dauerbetrieb in regen matsch und schnee hat das öl das ich rausgeleert hab nicht so ausgesehen als hätte man es wechseln müssen, wenn du also mit der einstellung zufrieden bist, würd ich die Kartusche lassen wie sie ist. gabelöl verdirbt ja nicht, Dreck kann keiner reinkommen so wie die kartusche gebaut ist, also mach dir da keine gedanken.

Dem kann ich nichts hinzufügen!
 
Zurück
Oben Unten