Braucht man einen Helm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ zweiter und dritter Post über mir: Ihr seid Dummschwätzer.
Online kann natürlich jeder die Klappe richtig groß aufreißen. Ich glaube, du hast keinem durch einen Verkehrsunfall dauerhaft Geschädigten den Hintern abgewischt und mit pürriertem Essen gefüttert, weil er das selbstständig nicht mehr konnte. Ich weiß ganz genau, was kleine Fehler im Straßenverkehr für immense Auswirkungen auf das eigene Leben und das deiner Mitmenschen haben können. Ich fahre auch keinen Meter mehr ohne Helm und versuche das auch allen Bekannten und Verwandten nahezulegen.

Aber es ist völliger Schwachsinn zu sagen, dass ein Helm und dabei besonders die Styroporkäppies, ein Allheilmittel ist. Wenn ein Helm einen Unfalleinfluss um einen Bruchteil reduziert hat, haben davor so viele andere Sicherheitsmechanismen versagt. Was nützt es, wenn man einen Helm trägt, sich selbst aber gefährdet, indem man etwa für andere Verkehrsteilnehmer unsichtbar bleibt, man sich schneiden lässt und man die Augen vor Regeln und anderen Verkehrsteilnehmern verschließt, wie es so viele machen? Ganz, ganz zum Schluss kommt ein Helm. Am besten ist, wenn man einen Helm trägt, ihn aber eigentlich gar nicht braucht.

Musste einfach sein - grad nix los hier:D

popcorn.jpg

Na, im Grunde sind wir doch alle der Meinung, dass auf den Kopf ein Helm gehört, streiten uns aber, wer die besseren Gründe dafür hat. :D

Na, im Grunde sind wir doch alle der Meinung, dass auf den Kopf ein Helm gehört, streiten uns aber, wer die besseren Gründe dafür hat. :D

Nein, eigentlich wollen wir die eierlegende Wllmilchsau, also einen Fullfacehelm aus stabilem Verbundstoff, der so leicht wie eine Feder ist, super durchlüftet, extrem geil aussieht und genauso leicht aufzusetzen wie abzunehmen ist.

hab aber bisher noch keinen gefunden, lediglich mein Defiant ist vom Gewicht und der Sicherheit top, aber sonst, vergiss es. In dem Ding schwitzt man sich zu Tode. Man hat das Gefühl bei Sommer einen Fieberanfall zu bekommen. Geht gar nicht...

Nein, eigentlich wollen wir die eierlegende Wllmilchsau, also einen Fullfacehelm aus stabilem Verbundstoff, der so leicht wie eine Feder ist, super durchlüftet, extrem geil aussieht und genauso leicht aufzusetzen wie abzunehmen ist.
Nicht nur den Kopf, auch die Frisur sollte er schützen.

Nicht nur den Kopf, auch die Frisur sollte er schützen.

Richtig, hab ich vergessen.... obwohl. Mein Bikekollege hat auch einen Helm und ich frag mich immer wieso, denn seine Frisur ist wohl mit Beton fixiert worden, die wirkt schon wie eine Art Helm. Und egal wie oft er sich die Melone auf den Kopf schnallt, die Frisur hält. (Mmh, war wohl 3-Wetter Taft X-treme, haha :D)

Leute Leute...streitet euch doch nicht alle.

Es ist doch eigentlich ganz einfach: Man nehme einen Helm, setzt ihn auf, fährt los, fährt nicht zu schnell und auf der Straße (so mache ich das) einfach nicht "zu sehr rechts" fahren.

Mehr zur Straßenmitte fahren. Könnte ja ein Autofahrer sonst auf die dumme Idee kommen (leider häufig sowas) einfach den Radfahrer sehr knapp vorbei überholen, und da der Radfahrer zu weit rechts wahr, fällt er in den Graben.

Alle diese Faktoren und mehr entscheiden, ob man unverzehrt wieder nach Hause kommt.

Das ist doch genauso wie mit Kondomen, lieber eins haben und keins brauchen als eins brauchen und keins haben..

Wieso diskutiert man eigentlich darüber?

mir ist auch langweilig. Drum meine Antwort auf die Frage "Brach man einen Helm?":

Nein, zum Mountainbiken benötigt man keinen Helm.
Sollte nach einer gewissen Zeit zum Biken zusätzlich auch das Stürzen hinzukommen, ist ein helm durchaus zweckmäßig um nach einem Sturz auch wieder biken zu können.

Grüße

LittleBoomer

mir ist auch langweilig. Drum meine Antwort auf die Frage "Brauch man einen Helm?":

Nein, zum Mountainbiken benötigt man keinen Helm.
Sollte nach einer gewissen Zeit zum Biken zusätzlich auch das Stürzen hinzukommen, ist ein helm durchaus zweckmäßig um nach einem Sturz auch wieder biken zu können.

Grüße

LittleBoomer

haha, klingt wie ein Ausschnitt aus einem Gesetzbuch... :daumen:

Ich habe mir mal das Bein gebrochen obwohl ich einen Helm trug. Die Schutzwirkung von Radhelmen ist also sehr marginal. Mann könnte auch sagen: nicht vorhanden.

Tja, und da kommt mir doch glatt ne Idee. Warum beschweren sich alle eigentlich nur über die Frage Helm? Warum kommt keiner mit Gelenkschonern? Protektoren usw.? Die sind doch meiner Meinung nach ebenso essentiell. Ich meine, was hat man denn davon, wenn man nach einem Sturz zwar keinen Kratzer an der Birne hat, aber dafür das Kreuz im Arsch, die Knie gebrochen oder dergleichen. Also wenn hier die Helmdiskussion schon kommt, sollte man zumindest auch an Gelenkschoner a la 661 denken, oder Dainese und co. Meint ihr nicht auch?

Tja, und da kommt mir doch glatt ne Idee. Warum beschweren sich alle eigentlich nur über die Frage Helm? Warum kommt keiner mit Gelenkschonern? Protektoren usw.? Die sind doch meiner Meinung nach ebenso essentiell. Ich meine, was hat man denn davon, wenn man nach einem Sturz zwar keinen Kratzer an der Birne hat, aber dafür das Kreuz im Arsch, die Knie gebrochen oder dergleichen. Also wenn hier die Helmdiskussion schon kommt, sollte man zumindest auch an Gelenkschoner a la 661 denken, oder Dainese und co. Meint ihr nicht auch?
Letztes Jahr habe ich mich abgelegt und auf Schotter alles mit dem linken Ellenbogen abgefangen. Nachdem ich den ersten Schmerz weggejappst hatte konnte ich feststellen: "Ellenbogen sieht ******* aus, das Trikot hat ein Loch, aber Gott sei Dank, das Rad ist unbeschädigt". Wenn ich den Sturz mit dem Kopf hätte abfangen müssen, wäre es beim jappsen geblieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück