Braucht man einen Helm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da habe ich doch letztens folgendes gelesen:
Es gibt dreizehn Millionen Fahrräder für sechzehn Millionen Niederländer. Jeder fährt hier also Rad: Geschäftsleute im Anzug, Senioren, Mütter mit Kindern, Frauen mit Röcken und Highheels sowie alle Schulkinder. Niemand käme auf die Idee einen Helm zu tragen und es ist völlig normal, einen Passagier (oder auch zwei) auf dem Gepäckträger mitzuführen. Rad fahren ist vor allen Dingen praktisch und wird eher selten als Sport betrachtet.
Quelle: http://www.coolregion.nl/aufenthalt/gut-zu-wissen/die-niederlander-und-ihr-fahrrad

Das führt zu einigen möglichen Vermutungen:
- der Niederländer hat nix im Kopf was er schützen will
- die Dutch-Mountains sind eben nicht so hoch
- der Niederländer fährt viel mehr Fahrrad als alle Deutschen zusammen und hat instinktiv erkannt, dass für sein Einsatzgebiet ein Helm unnötig ist
- andere Länder andere Sitten

Licht

Mahlzeit,

ich sitzte hier gerade mit verbundenen Knien und einem genähten linken Ellenbogen weil ich auf Rollsplitt weggerutscht bin (ich schätze bei so 30 km/h). Hätte ich keinen Helm getragen, läge ich jetzt wohl mit schwersten Kopfverletzungen im Krankenhaus.
Meine nächste Innvestition wird ein neuer Helm, sowie Knie- und Ellenbogenprotektoren sein. Vieleicht auch ein Protektorenrucksack.

In diesem Sinn, gute Fahrt.

reihe mich auch mal hier ein,
hab da super nette nachbarn, bloß:

haben die zwei kiddies, denen sie eingetrichtert haben:
fahrt ihr ohne helm, psssiert euch was.
die kiddies dürfen nur mit helm fahren - und wenns tränen gibt erst recht nicht. wurde da schon oft zeuge von emotionalen diskussionen.

sowas nennt man normalerweise dann fürsorgliche eltern oder?

gestern dann kam der kurze mit ner kleinen abschürfung am kopf heim, er war ein mal kurz ohne helm unterwegs, weil der angeblich kaputt war. eigentlich nicht weiter tragisch, pflaster drauf und gut ists wieder.

aber schon krass, denen wurde das so eingetrichtert, nur mit helm und wenn nicht, dann passiert euch was.
die kinder haben das so fest verinnerlicht, dass wenn sie einmal ohne helm fahren auch wirklich was passiert.:ka:
ich finds schade, was soll aus denen werden, wie sollen die jemals lernen risiken richtig einzuschätzen:confused: das leben bietet viele risiken, nicht nur im strassenverkehr.
stattdessen erzieht man sie zu vollkommenden pussys
spinner.gif

nicht dass ich gegen helme wäre (fahre selber mit) aber dass man seinen kindern das so stupide eintrichtert
redface.gif

man könnte seine kinder aus führsorge gar nicht mehr nach draussen lassen dann kann auch nichts passieren, aber lernen tun sie auch nix.

aber schon krass, denen wurde das so eingetrichtert, nur mit helm und wenn nicht, dann passiert euch was.
die kinder haben das so fest verinnerlicht, dass wenn sie einmal ohne helm fahren auch wirklich was passiert.:ka:
ich finds schade, was soll aus denen werden, wie sollen die jemals lernen risiken richtig einzuschätzen:confused: das leben bietet viele risiken, nicht nur im strassenverkehr.
stattdessen erzieht man sie zu vollkommenden pussys
spinner.gif

nicht dass ich gegen helme wäre (fahre selber mit) aber dass man seinen kindern das so stupide eintrichtert
redface.gif

man könnte seine kinder aus führsorge gar nicht mehr nach draussen lassen dann kann auch nichts passieren, aber lernen tun sie auch nix.

Sorry, aber......

Ich fahre mit Integralhelm und Lederkombi sowie Lederhandschuhen und Stiefeln. Halt Motorradklamotten. Ich denke damit sollte bei 30kmh bei Rollsplitt nicht viel - außer vllt. kl. Prellungen entstehen... :lol:

muß! weil, wenn du dich nicht legst, lohnt sich der ganze aufriss nicht.

Braucht man einen Helm beim Radfahren?
Sollte man mit dem Motorrad fahren?
Ist es verrückt mit dem Auto über 120 km/h zu fahren
Sind Oldtimer-Fahrer Suizidkandidaten?
Gehört Segelflug, Paragliding etc. verboten?
usw., usw.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück