Breite der Reifen bei 19mm

Leider finde ich nichts im Forum zu folgenden Angaben

19mm Maulbreite
2,3 Reifenbreite
Bei 1,6 Bar
Felge is ne Alexrims zx24

Mein Gewicht c.a 65 - 70Kg +/-

Ist das fahrbar? Hab Angst das mir dann in na Kurve der Reifen wegknickt. Fahren tuh ich derzeit 2.25er mit 1,6 Bar. Ich will mit den Bars aber auch nicht höher gehen.
0,5" is ja jetzt nicht son riesen Unterschied aber ich denke das die 2,25er bei 1,6 Bar schon hart an der Grenze sind. Was meint ihr?

Anzeige

Re: Breite der Reifen bei 19mm
wird egal sein ob ein 2,25" oder 2,3" drauf ist... (um welche Reifen gehts eigentlich?)
ideal ist beides nicht, aber Unterschied wirst keinen merken.
so mancher 2,3 ist schmäler als 2,25er anderer Hersteller

Stärke der Karkasse...
ein dünner, leichter Reifen braucht mehr Druck als einer mit stabiler Karkasse, um nicht wegzuknicken

wird egal sein ob ein 2,25" oder 2,3" drauf ist... (um welche Reifen gehts eigentlich?)
ideal ist beides nicht, aber Unterschied wirst keinen merken.
so mancher 2,3 ist schmäler als 2,25er anderer Hersteller

Stärke der Karkasse...
ein dünner, leichter Reifen braucht mehr Druck als einer mit stabiler Karkasse, um nicht wegzuknicken
Ich hatte die ganze Zeit zwei Smart Sams Draht drauf. Keine Probleme.

Jetzt gehts um

Maxxis High Roller 2 - 2,3
Maxxis Minion DH 2 - 2,3

Und Alternativ

Onza Tires Ibez FR - 2,25
Maxxis Ardent 2,25

Und ganz Allgemein

Schwalbe Nobby Nic - 2,25

Wie bekomm ich denn raus wie breit ein Reifen wirklich ist

Nur mal so nebenbei, wovon sprechen wir hier eigentlich: 26''er, 27,5''er oder 29''er? Oder habe ich was überlesen? Für 'nen 26''er böte sich als günstige Lösung für 'ne schmale 19er Felge der Michelin Wild Rock'r oder in Kombination mit dem Wild Grip'r in der 2.1''er-Dimension am HR an. Gibt's bei Bike-Components für ~20€ pro Reifen. Ein guter Allrounder wäre neben dem bereits genannten NN von Schwalbe auch der Specialized Ground Control. Für deine Felge böte sich die Grid-Version in der 2.1''er-Dimension an.
Ansonsnten, was deine Liste angeht, der Minion DHF 2.35 fällt für einen Reifen dieser Dimension sehr schmal aus. Der würde also auch bedenkenlos auf 'ne 19er Felge passen. Wie das F(ront) im Namen aber schon sagt, hat der am HR eigentlich nichts zu suchen. Da bräuchtest du dann was mit DEUTLICH weniger Rollwiderstand...

Nein, meine Erfahrung mit dem DHF 2.35 MaxxPro (SinglePly) als VR, wo er es bei moderatem Luftdruck (1,8-2 bar) sogar schaffte, 2 HTs mit dem Conti RK2.2 Protection & dem RS am HR signifikant auszubremsen, war sicherlich nur einem Placebo geschuldet. Was die Tourentauglichkeit (im einfacheren Gelände angeht), gibt es mit Sicherheit bessere, leichtlaufendere Allrounder. Aber wenn einem der Rollwiderstand sowieso Latte ist, Grip alles ist, und man nur noch DH unterwegs sein möchte, dann kann man den Minion natürlich auch bedenkenlos am HR aufziehen...

Der DHF hat am HR einen sehr geringen Rollwiderstand, besonders die Maxxpro Mischung.
Und ich rede hier auch nicht vom schwersten DH Reifen. Ein 2,35" DHF in MP/falt hat 690gr.
Ist wahrlich kein Gripwunder und auf der Bremse sch..., aber lässt sich sehr leicht treten.
Gegen die LR aufgezogen hat er sogar Grip in kleinem Maße, sowohl im Antritt als auch auf der Bremse.
Gibt genug Reifen die spezifisch besser sind, aber für lange Touren (100km+) die nichts extremes in sich haben
wohl ein genialer Hinterreifen.
Probier ihn einfach mal, gibts als Draht für ca 20,-
Hab erst vier bei bike-components bestellt, 2,35" Supertacky 1Ply Draht um 16,90,-
Leider nicht mehr verfügbar...

Was für einen Sinn sollte es machen, den Maxxis Minion DHF MaxxPro SinglePly (Faltreifen) 2.35 am HR zu testen, wenn er schon am VR unangenehm durch einen hohen Rollwiderstand auffällt? Ich habe ihn hier liegen, gekauft übrigens bei BC, und werde ihn in den kälteren/nasseren Monaten am VR fahren. Wer behauptet, dass der Minion auf festem Untergrund oder in einfachem Gelände gut rollt, der ist wahrscheinlich noch nie mit Conti BCCs unterwegs gewesen...

Zurück