breiter flatbar?

Jahrelang fuhr ich einen 58er Flatbar, seit 4 Monaten fahre ich
einen 66er LowRiser (nun 64er).
Die Vorteile eines breiten Lenker bergab sind spürbar, gerade im Trail.

ABER ich habe das Gefühl (keine Messung etc.), dass der schmalere Flatbar
bergauf eine bessere Kraftübertragung ermöglicht und schneller ist.

Ist das nur mein subjektives Empfinden ?

Sorry, leicht OT ;)

Bei mir genau das Gegenteil - bin dieses Jahr 2 Marathons und 4 24h Rennen mit 'nem 680mm Riser gefahren. Seit ca. 500km mit dem Salsa Pro Moto in 635mm unterwegs.
Wiegetritt und steile Rampen >15% gingen meiner Meinung nach mit dem Riser deutlich besser. Was für den Flat Bar spricht ist die größere Sattelüberhöhung und das effektivere Pedalieren mit hoher Trittfrequenz.
Bergab und auf technischen Abschnitten ist der Riser eh besser.

Angenehmen Tag noch, Felixxx ;)

also unter 66 cm geht schon mal gar nicht,

Wen ich Deine Bilder ansehe, glaube ich, dass Du eher der Freerider bist.
Dann hasst Du natürlich Recht mit Deiner obigen Meinung.

Aber was ist mit den Bergauffahrern (Marathonisti) ?
Breiter Lenker, bergauf schlechter bzw. langsamer ?
Schmaler Lenker, bergauf eine höhere Trittfrequenz möglich ?

du solltest vielleicht mit dem bodybuilding aufhöhren... dann bekommste die ellenbögen auch wieder an den oberkörper ^^
bodybuilding?
ich hab schwere knochen.

Wen ich Deine Bilder ansehe, glaube ich, dass Du eher der Freerider bist.
Dann hasst Du natürlich Recht mit Deiner obigen Meinung.
ich hasse niemanden, aber das mit dem FR liegt daran, dass die FR-bilder schicker sind.
der flatbar ist allerdings nicht für FR, sondern touren mit CC-beik.

Aber was ist mit den Bergauffahrern (Marathonisti) ?
Breiter Lenker, bergauf schlechter bzw. langsamer ?
Schmaler Lenker, bergauf eine höhere Trittfrequenz möglich ?
ich vermute, erstens gewöhnung und zweitens geht bergauf mit einem tendeziell schmalen lenker effektiver.
wie schmal jetzt "schmal" ist, liegt aber sicher erstens an der statur und zweitens daran, was man gewohnt (s.o.) ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt schon, schmale Lenker sind für die Kraftübertragung besser. Meiner Meinung nach kann man dadurch die Rückenmuskulatur besser einsetzen. Merkt man ganz gut wenn man mal ein Zeitfahrrad fährt. Durch die schmale Griffhaltung kann man sich richtig ins Rad "hineinziehen"

Mag sein, dass wir einander vorbei reden - bergauf im Wiegetritt find' ich breitere Lenker extrem besser, gerade vom Einsatz der Rücken- und Schultermuskulatur her.
Da ich allerdings nie mit hoher Trittfrequenz steil bergauf fahre, kann ich subdivers und Dein Empfinden nicht beurteilen.
Sitzend mit hoher Trittfrequenz auf der Geraden find' ich den schmalen 635er besser.

Angenehmen Tag noch, Felixxx ;)

P.S. alles rein subjektiv, nicht wissenschaftlich untermauert...

Hab gerade einen biomechanischen Selbstversuch gemacht.

Ergebnis: die Beweglichkeit der Schultergelenke ist im Wiegetritt mitentscheidend. Am Flatbar braucht man ne gewisse Griffbreite um sich bewegen zu können. Wenn man sehr schmal greift, blockiert man das Schultergelenk- eventuell ist das mit ein grund, weshalb sich breite Lenker im Gelände besser fahren.

Hat man Hörnchen montiert, oder benutzt einen Rennradlenker ist es anders. durch die andere Griffhaltung kann man das Schultergelenk besser bewegen. Das erklärt auch warum man mit nem 46cm breiten Rennradlenker am Crosser recht souverän durchs gelände steuert. Mit nem 50cm (sollte von der Griffweite nem 46er Rennradlenker entsprechen) schmalen Flatbar fühle ich mich wesentlich unsicherer.

Von der Kraftübertragung im Sitzen ist bei mir Schulterbreite (46cm) perfekt.

Zurück