Bremsadapter Saint/Elixier

Hi,
ich fahre momentan die Avid Elixier Cr auf meinem Bike, möchte die allerdings gegen die Saint Br-M 820 tauschen. Ich habe keine Ahnung wie das mit den Adaptern is deswegen die Frage: Passen die Saint auf die Adapter wo die Elixier momentan drauf sind?

Schonmal danke im Voraus

mfg David

alles klar danke. ich denke mal die scheiben werden passen ich wüsste zumindest nich warum sie das nich tun sollten?

und ich wüsste nicht, warum die saint nicht auf den selben adapter wie die elixir passen sollte. beide haben, wie eigentlich jede bremse heutzutage, einen pm-bremssattel.
die adapter sind nicht dazu gedacht, ein bestimmtes modell zu adaptieren, sondern im grunde die die bremse auf höhe des reibrings der jeweiligen scheibe zu bringen.
deshalb die frage mit den scheiben. wenn du diese nicht auch tauschen willst (gegen eine andere größe) dann spielt es keine rolle.
auf deinen adapter kannst du auch jede andere bremse montieren. herstellerunabhängig.

Ich habe extra mal im Laden meines Vertrauens nachgefragt und man hat mir gesagt ich könnte die saint nich auf den selben Adaptern fahren.

das ist aber tragisch. vielleicht fragst du mal nach, ob die nicht noch nen adapter rumliegen haben, auf dem saint steht. vielleicht klappts ja damit.

nein, im ernst. wenn du die scheiben beibehältst, dann brauchst du auch an den adaptern nichts zu ändern.

Man sollte nur beachten, das die Avid Bremsättel mit Konusscheiben montiert werden. Die Shimano Sättel und Adapter werden normalerweise ohne Unterlagscheiben montiert. Wenn man die Sättel eins zu eins austauscht, sollte das kein Problem sein.

Ohne die Adapter zu bearbeiten geht es wohl nicht. Denn dann liegt der Sattel am Adapter an.
Woher ich das weiß? Weil ich von elixier auf zee (200/180) gewechselt hab.

warum sollte man die adapter bearbeiten? ich fahr meine elixir vorne auch mit einem shimano adapter. ohne diesen zu bearbeiten!

relevant ist einzig und allein, um wie viel der adapter den scheibendurchmesser vergrößert. die 185mm avid adapter könnten etwas abweichend vom normalen maß sein, wenn der adapter +20 oder +40mm macht dann passt da jede bremse dran mit 180 oder 200 mm scheibendurchmesser

das ist interessant, pizzaplanet. kannst du sagen, um welche adapter es sich genau handelt?
ich habe dazu dieses foto mit einem angefeilten avid pm +20 adapter gefunden
aquvadyv.jpg

tritt das problem nur bei pm-pm adaptern auf? und in verbindung mit 203er scheiben dürfte es ja auch keine probleme geben, da sowieso u-scheiben verbaut werden?

edit: was ist denn das für ein schei$$ mit diesem tapatalk? http://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-zee-br-m640-erfahrungen.589328/page-68#post-10552504

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man die adapter bearbeiten? ich fahr meine elixir vorne auch mit einem shimano adapter. ohne diesen zu bearbeiten!

relevant ist einzig und allein, um wie viel der adapter den scheibendurchmesser vergrößert. die 185mm avid adapter könnten etwas abweichend vom normalen maß sein, wenn der adapter +20 oder +40mm macht dann passt da jede bremse dran mit 180 oder 200 mm scheibendurchmesser

Weil es so ist wie ich es sage ;-)

Nur weil es in einer Richtung geht heißt das nicht automatisch das es umgekehrt auch geht.
Also entweder feile raus und am avid Adapter Platz für die doppelkolben schaffen oder den Adapter kaufen der passt halt mit dann passender Scheibe.

Weil es so ist wie ich es sage ;-)
na gut, also dem argument kann sich natürlich keiner widersetzen!

Nur weil es in einer Richtung geht heißt das nicht automatisch das es umgekehrt auch geht.
Also entweder feile raus und am avid Adapter Platz für die doppelkolben schaffen oder den Adapter kaufen der passt halt mit dann passender Scheibe.
doppelkolben? eine richtung aber nicht umgekehrt?
265008d1386231676-nexus-4-smalltalk-off-topic-thread-bahnhof.jpg

Mit Doppelkolben meint er wohl eine Vierkolbenbremszange. Und er hat recht. Die Vierkolbenbremszangen von Shimano passen mit einigen Adaptern von anderen Herstellern nicht zusammen.

naja jetz ist's eh gelaufen die shimano adapter sind schon dran und es passt auch alles bestens mit der scheibe aber danke für die tipps.

Zurück