Bremsarme lassen sich nicht abmonteren (V-Brake)

Registriert
23. April 2013
Reaktionspunkte
1
Ich hab mir eine gebrauchte V-Brake auf mein Rad montiert und krieg sie jetzt nicht mehr runter. Ansich bremst sie auch ganz ok. Nur ist die Feder von einem Arm vermutlich zu sehr verdreckt und nach einmal Bremsen ist sie manchmal ein bisschen schief. Deshalb wollte ich sie abmontieren und reinigen versuchen.
Zurück zum Problem: ich krieg sie einfach nicht runter und kann mir nicht wirklich erklären wo es hängt. Vorne ist jeweils pro Arm eine Schraube, die hab ich natürlich runtergeschraubt. Festgerostet oder so können die Arme ja auch nicht sein, der Bremsarm lässt sich ja bewegen beim Bremsen. Am ehesten vermute ich, dass sich die Feder irgendwie blöd verkantet hat, aber nach einer Stunde probieren habe ich jetzt aufgegeben und bin etwas planlos... Hat jemand eine Idee für mich?

Kann es sein, dass die Gabel nicht für V-Brakes sondern andre Bremsen gedacht sind?
 
Du kannst mit WD40 mittels des langen Röhrchens das Lager samt dem Federsitz spülen. Damit sparst Du Dir die Demontage.
Funktioniert bei mir seit Jahren. Don't touch eingelaufene Mechanik ;)
Es könnte natürlich sein, daß durch einen Montagefehler die Feder oder das Lager nicht richtig läuft. Das solltest Du auch kontrollieren.
 
Also so für's Archiv: ich hab sie noch immer nicht runterbekommen, aber trotzdem passt jetzt alles halbwegs. Es dürfte wirklich so sein, dass da die Hülse innen festgerostet ist, weil ich grad kein Fett gehabt hab, wie ich das montiert hab und mir gedacht hab, was soll schon passieren, ich zerleg das sicher eh noch 20 mal alles in den nächsten Wochen... (im Sommer war das Rad insgesamt noch eher ein WiP)
Aber Bolzen und Hülse lassen sich eben trotzdem gut drehen (sonst könnt ich ja gar nicht bremsen). Mit viel WD40 und Reinigenungsversuchen ohne runternehmen, hat sich die Lage auch so schon ein bisschen verbessert.

Aber letztendlich hat mir dann ganz was andres geholfen. Eine eher radikale und unerwartete Lösunge: Das Vorderrad wegschmeißen.... :)
In dieses Vorderrad hab ich vor ca. 12 Jahren einen 8er reingefahren und seitdem versuche ich das aus Nostalgie wieder hinzubekommen. Das Ding zu zentrieren ist wirklich nicht mehr einfach gewesen. Und offenbar haben wir dann zwar die Seitenschläge rausbekommen, aber es war nicht in der Mitte von der Achse zentriert. Das hat das ganze mit den Bremsen erst so schwierig gemacht. Weil dann die Bremsen in Normalstellung eben auch leicht nach links schauen müssen.

Jetzt wo ich ein anderes Vorderrad hab, dass sich wesentlich leichter zentrieren lies, war das mit dem Bremsen auch viel leichter.

Danke für eure Tipps jedenfalls!
 
Zurück