Bremsaufnahme ändern?

supernanny

Watch the skies!
Verehrtes Forum,
seit ich die Bremsbeläge erneuert habe, schleift die Bremse - okay, nicht unbedingt etwas Neues.
Dennoch bräuchte ich jetzt eure Hilfe: Ich fahre einen Cannondale Prophet mit einer Lefty Max. Wenn mich nicht alles täuscht, haben Gabel und Rahmen eine Bremsaufnahme nach IS Standard und lassen sich dem entsprechend nur mit Unterlegscheiben so mühevoll wie ungenau justieren. Mein Cube hatte eine Postmount-Aufnahme, die ich mittel gezogener Bremse im Handumdrehen und gut justiert hatte (Hoffentlich bringe ich jetzt nicht die Standards durcheinander...)
Frage: Kann ich von IS zu Postmount wechseln? Mit geht das Gefummel auf den Wecker, bin ich doch mittlerweile schon bei Unterlegscheiben aus dem Modellbau angelangt (wegen der geringen Stärke).
Ich hoffe, ihr werdet klug aus meinen Ausführen und könnt mir weiterhelfen.
Merci & schönes Wochenende
Supernanny

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
Ich habe den Prophet vor vielleicht drei Jahren zusammen geschraubt und dann viel am RR gebastelt, deshalb bin ich ein wenig raus aus der MTB Technik (wie ich feststellen durfte).
Ich fahre eine Magura Louise FR mit ne 203 (?) Scheibe vorne. Jetzt würde ich gerne soviel von der "alten" Technik behalten,wie es möglich ist, so z.B. meine Stahlflex Bremsschläuche. Wäre diese kompatibel zu neueren Magura Bremsen? Und sind die erwähnten 185 Scheiben das Maximum?

hallo,

bei magura-bremsen kenn ich mich nicht aus, dh ich weiss nicht ob die da in der zwischenzeit irgendwas am leitungsgewinde am bremssattel geändert haben. duchaus möglich, bremsen die früher einen fixen winkel haben, haben zB jetzt ein seitliches drehbares banjo wo man jeden leitungsabganswinkel einstellen kann.

edit: hab mal nachgesehen, der winkel sieht noch immer fix aus, also sollte passen. zur sicherheit vielleicht aber nochmal nachfragen.

Wenn du die alte leitung behalten kannst, brauchst du eigentlich nur den bremssattel tauschen.
Beim bremsscheibendurchmesser kommt darauf für was deine gabel maximal ausgelegt ist. 185mm war nur ein beispiel, aber größer ist prinzipiell immer möglich. ich hab mal auf der magura hp nachgesehen, ich würd sagen für 203mm brauchst du adapter nr. 5 (VR, 203mm disc, von 6" IS auf PM).

Die Lefty kann definitiv 200mm Scheiben, allerdings kann es trotzdem zum Kontakt mit dem konischen Faltenbalg kommen, wie ich gerade feststellen durfte. Wenn die Gabel ganz einfedert und sich der Faltenbalg seitlich auswölbt, berührt er in diesem Moment die Scheibe und wenn die dann vom Bremsen heiß ist, hat man schnell einen Schlitz reingebrannt.

Zurück