Bremsbeläge einbremsen

Ich bin nicht hier reingeschneit und hab anderen einen begrenzten Horizont (aka Tellerrand) und mangelndes technisches Verständnis unterstellt - nur um danach den wertvollen Tipp zu liefern, dass man organische Beläge vor der Nutzung bügeln sollte.
Vielleicht einmal vor der eigenen Türe kehren, bevor man sich der Opferrolle hingibt. :ka:
Scheinbar habe ich im Gegensatz zu dir vorher den thread und die Beiträge gelesen. Da war leider mal wieder einiges dabei. An einen Beitrag von dir kann ich mich nicht erinnern, noch habe ich dich angesprochen. Egal. Einige Bespiele:

a) über den eigenen Tellerrand zu schauen -> Sinngemäß: "ich fahre bei mir immer die Passtraße runter in den Ort und dann ist alles eingebremst". Ja, bei dir sind Berge Kollege. Merkste?
b) einfache technische Fakten zu verstehen -> Reibpartner, Betriebstemperatur
c) eigenes Verhalten und Erfahrungen zu reflektieren -> "Ich bau dir Beläge immer einfach ein und bei mir gabs nie Probleme". Ja. Bei dir. Wenn du keine eigene Erfahrung hast, warum schreibst du dann hier?

Fühl dich weiter angesprochen wenn du magst. Deine Opferrolle darfst du auch gerne behalten.

Wenn du keine eigene Erfahrung hast, warum schreibst du dann hier?

Weil "ich bau die einfach ein und gehe (mit Hirn) fahren (ohne direkt Val di Sole runter zu heizen)" auch eine Erfahrung darstellt?

Natürlich kann man neue Bremsbeläge auf auf einem leichte(ren) Trail einbremsen. Man merkt dann ja schnell, ab wann die Bremsleistung voll da ist.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, bremst auf dem Parkplatz nach Herstellervorgabe ein.
So jemand sollte dann aber auch gemäß Herstellervorgabe alle Schrauben vor jeder Ausfahrt kontrollieren.

Wie immer wird im Forum viel heißer gekocht, als dann gegessen wird.

Weil "ich bau die einfach ein und gehe (mit Hirn) fahren (ohne direkt Val di Sole runter zu heizen)" auch eine Erfahrung darstellt?

Wenn man es sinnvoll erklären kann, ja. Woher weiß man sonst, ob es sich um "Fakten" handelt oder man einfach nur Glück hatte? Genau.

Beispiel: Ich entlüfte alle Bremsen auf dieselbe Art & Weise. Funktioniert top. Warum? Vielleicht Dummenglück. Vielleicht aber, weil man sich die "worst case" Methode für alle Bremsen hernimmt. Braucht dann nicht jede Bremse, funktioniert aber überall.

Wenn man eine Sram G2 verkaufen darf ohne Warnschild und damit einen Trail heil runter kommt, kann man auch ohne einbremsen gleich die X-Line fahren. Kann kaum schlimmer sein.

Wenn man es sinnvoll erklären kann, ja. Woher weiß man sonst, ob es sich um "Fakten" handelt oder man einfach nur Glück hatte? Genau.

Hab ich doch:

Generell geht es ja darum, dass sich Beläge und Scheiben aufeinander einschleifen, damit sich dann nach einiger Zeit die optimale Oberflächenkombination für maximale Bremsleistung einstellt.

Ob man dieses Prozedere jetzt in kontrollierter Umgebung auf dem Parkplatz 20x von 30-0 km/h macht, oder auf dem Trail mit dem Bewusstsein im Hinterkopf, dass die Bremsleistung nicht von Beginn an bei 100% ist, kann dann ja zum Glück jeder für sich entscheiden.

Pro Tip:
Bikepark mit Schlepplift, oder Auto und Appschleppseil beschde für zum einbremsen.
Sollst mal sehen, wie schnell die Bremse auf Temperatur ist, wennse bremst und es trotzdem nicht langsamer wird.

Seit wann? Eine neue Scheibe mit neuen Belähen hat quasi keine Bremswirkung auf den ersten Metern.
Auf wie vielen Metern? Wie beschrieben wohne ich auf einer Anhöhe. Ich hatte aber noch gar nie irgendwelche Probleme, wenn ich mit neuen Scheiben und Belägen losgefahren bin und es bergab ging. Das einzige, was ich tue, ist Gewaltbremsungen am Anfang zu vermeiden, aber die Bremsen funktionieren von Anfang an ziemlich tadellos, wobei ich nicht weiß, ob sie auch schon auf dem ersten Meter gut Bremsen, diese Notwendigkeit hatte ich noch nie und darum habe ich nie sonderlich darauf geachtet. Aber es hat immer gut gereicht, um auf der ca. 150 Meter langen Abfahrt mit ca. 20 Hm Unterschied ohne Schwierigkeiten von 45 auf 10 zu verzögern.

• ORGANISCHE Beläge lege ich neu vor der Montage mit der Trägerplatte auf ein altes Bügeleisen. Die Temperatur erreicht hier nicht mehr als 200 Grad, das Eisen ist sauber und die Beläge gasen sichtbar aus.
Supi, hier werden Tipps als gefährlich kritisiert und so etwas bleibt unkommentiert?
Wie willst Du sicher stellen dass die Maximaltemperatur des Klebers dabei nicht überschritten wird.
Bei solchen Methoden sehe ich eher eine Gefahr den Belag zu beschädigen als bei fehlenden Einbremsen.

Ich bügel meine Bremsbeläge auch nicht aber:

Temperatur vom Bügeleisen: So heiß wird es maximal
Die Mindest-Temperatur auf niedrigster Stufe beträgt deshalb knapp über 100 Grad Celsius. Wählen Sie die mittlere Stufe, erreicht das Bügeleisen rund 150 Grad. Die maximale Temperatur ist auf etwa 200 Grad begrenzt
200°C sollten doch kein Problem sein? Es geht ja um organische Beläge, wie heiß dürfen die maximal werden? Hab keine Ahnung.^^

Supi, hier werden Tipps als gefährlich kritisiert und so etwas bleibt unkommentiert?
Wie willst Du sicher stellen dass die Maximaltemperatur des Klebers dabei nicht überschritten wird.
Bei solchen Methoden sehe ich eher eine Gefahr den Belag zu beschädigen als bei fehlenden Einbremsen.
Da kann ich Dir nur Recht geben. Da wird echt Krampf verzapft, dass es einem die Schuhe auszieht.
Nochmal: Bremsbeläge einbremsen durch anfangs weniger aggressives Bremsen gut und Recht, aber so ein Krampf wie "auf Bügeleisen ausgasen" ist nicht nur aktive Energieverschwendung sondern auch potentiell gefährlich. Ich will auch nicht neben dem Bügeleisen stehen und die ausgasenden Dämpfe einatmen, mal so ganz nebenbei.

200°C sollten doch kein Problem sein? Es geht ja um organische Beläge, wie heiß dürfen die maximal werden? Hab keine Ahnung.^^
Wenn man ohne sich extrem aufzuregen einfach anfangs etwas vorsichtiger bremst und nicht gleich die Räder wie bescheuert blockiert stellen sich solche Fragen eigentlich gar nicht.
Ich denke echt, dass manche mit ihrem Pseudo Wissenschaftlichen Wirrwarr mit maximalem Aufwand das minimale rausholen wollen, absolut sinnlos und teilweise auch echt gefährlich.
Denn, nurmal ein Beispiel: wenn ich die Beläge aufs Bügeleisen lege zum Ausgasen, besteht kein mechanischer Druck von ausser, wie beim Bremsen. Genau dieser könnte aber extrem wichtig sein, damit die Bestandteile kompaktiert werden und vielleicht deshalb schreiben alle(!) Bremsen Hersteller von der Einbremsphase, in der die Bremsleitung verbessert wird.
Aber Achtung: ich weiß nicht, ob es so ist, aber statt irgendwelche Energieverschwenderischen Abenteuer zu fabrizieren ist es wesentlich einfacher, mit Sinn und Verstand sich ein wenig von der Bremsen Bedienungsanleitung inspirieren zu lassen. Im gegebenen Fall kostet es auch weniger und ruiniert weder die Luft in der Küche noch die Haushaltsgeräte.

Hoffentlich bügeln die Leute die Bremsbeläge auch mit dem selben Bügeleisen mit dem sie ihre Ski wachsen. Das wär mal witzig.

@Zucchi wenn die Räder blockieren ensteht im Belag sowieso kaum Wärme da verbrennen nur die Reifen am Asphalt. Kann man also auch ohne weiteres machen mit neuen Belägen.

Denn, nurmal ein Beispiel: wenn ich die Beläge aufs Bügeleisen lege zum Ausgasen, besteht kein mechanischer Druck von ausser, wie beim Bremsen. Genau dieser könnte aber extrem wichtig sein, damit die Bestandteile kompaktiert werden und vielleicht deshalb schreiben alle(!) Bremsen Hersteller von der Einbremsphase, in der die Bremsleitung verbessert wird.
Nicht nur könnte, sondern ist so. Wärme in Verbindung mit Druck lässt den Belag in die endgültige Form backen. Steht seit der Steinzeit in Lehrbüchern und Gebrauchsanweisungen von Bremsen Herstellern. Man darf ruhig kritisch sein im Leben und finde solche Unterhaltungen wie sie hier ablaufen durchaus interessant.

Andererseits muss man nicht jede Aussage zu jedem Thema infrage stellen und eine Religion daraus machen, sondern den Fachleuten auch mal zuzutrauen zu wissen, wovon sie reden...

Ich empfehle lesen. Denn das bildet. Nur soviel: Deine Bremse wird im Einsatz, speziell ans Limit gebracht, deutlich heißer als jedes Bügeleisen, welches im übrigen anders als deine Bremse über eine Temperaturregulierung verfügt.

Ausgasen​

Unter Ausgasen eines Bremsbelags versteht man die Verflüchtigung von flüssigen und halbfesten Stoffen in organischen Bremsbelägen unter Hitzeeinwirkung.
Durch die Reibung von Bremsbelag und Bremsscheibe entsteht Hitze. Ab ca. 200 Grad Celsius gehen bestimmte Stoffe (Bindemittel) organischer Bremsbeläge in den gasförmigen Zustand über und treten aus dem Belagkuchen aus. Dies geschieht meist während der Einbremsphase. Erst nach dem Ausgasen erreichen die Bremsbeläge ihre finale Festigkeit und Standfestigkeit.
Da das Ausgasen kurzzeitig für eine Verminderung der Bremskraft sorgt (Fading durch ein Dampfpolster zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe), gehen die Hersteller vermehrt dazu über die Beläge vor Auslieferung einer Wärmebehandlung zu unterziehen (Scorchen). Hierbei werden die Beläge über einen bestimmten Zeitraum auf 400-700 Grad Celsius erhitzt und die flüchtigen Stoffe somit bereits im Produktionsprozess entfernt. Dadurch verfügen wärmebehandelte organische Bremsbeläge bereits ab Werk über ihre finale Festigkeit und müssen nicht mehr aufwändig eingebremst werden.
Semi-metallische oder gesinterte Bremsbeläge benötigen diese Behandlung nicht, da sie keine oder nur sehr geringe Anteile flüchtiger Stoffe enthalten.
Quelle: https://www.at-rs.de/Ausgasen_Bremsbeläge.html

Ich finde es immer wieder ganz toll hier. Keiner hat die Muße sich mal für 30min in ein Thema einzulesen, geschweige denn Dinge mal selber auszuprobieren und so eigene Erfahrungen zu sammeln. Anstatt sich also auszutauschen und offen und auf Augenhöhe zu diskutieren werden Platitüden ausgetauscht und andere Erfahrungen/Meinungen einfach als lächerlich oder gefährlich abgetan. So profirtiert letztlich niemand von diesem Thema und man kann sich die "Diskussion" auch gleich sparen. Und dann fragen sich manche warum die MTB Gemeinschaft es nicht hinbekommen sich zu organisieren und endlich mal legale Trails auf die Beine zu stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle lesen. Denn das bildet. Nur soviel: Deine Bremse wird im Einsatz, speziell ans Limit gebracht, deutlich heißer als jedes Bügeleisen, welches im übrigen anders als deine Bremse über eine Temperaturregulierung verfügt.

Ich finde es immer wieder ganz toll hier. Keiner hat die Muße sich mal für 30min in ein Thema einzulesen, geschweige denn Dinge mal selber auszuprobieren und so eigene Erfahrungen zu sammeln. Anstatt sich also auszutauschen und offen und auf Augenhöhe zu diskutieren werden Platitüden ausgetauscht und andere Erfahrungen/Meinungen einfach als lächerlich oder gefährlich abgetan. So profiertiert letztlich niemand von diesem Thema und man kann sich die "Diskussion" auch gleich sparen. Und dann fragen sich manche warum die MTB Gemeinschaft es nicht hinbekommen sich zu organisieren und endlich mal legale Trails auf die Beine zu stellen?
Jetzt schmeißt Du aber schon einiges durcheinander. Du hast was vom Bügeleisen erzählt, eine Idee von Dir. Und Du hast die Antwort darauf bekommen, die sachlich richtig ist und sie enthielt auch eine Warnung. Denn Deine Idee ist halt eine Schnaps Idee, die nicht so gut ist, wie Du dachtest.
Das kommt vor, dass man Schnaps Ideen hat. Aber man sollte eigentlich nicht beleidigt sein, wenn sie als solche bezeichnet werden. Warum diese Deine Idee eine Schnaps Idee ist, kannst Du ja auch in den Folgebeiträgen sehen. Z. B. weil mechanischer Druck ganz offensichtlich wirklich nötig ist, zur Materialoptimierung beim Einbremsen und weil es eben einfach Energieverschwendung ist, Bremsbeläge extra aufzuheizen.

Mäßige dich gefälligst in deinem Tonfall.
Wie man in den Wald ruft...

Jetzt schmeißt Du aber schon einiges durcheinander. Du hast was vom Bügeleisen erzählt, eine Idee von Dir. Und Du hast die Antwort darauf bekommen, die sachlich richtig ist und sie enthielt auch eine Warnung. Denn Deine Idee ist halt eine Schnaps Idee, die nicht so gut ist, wie Du dachtest.
Das kommt vor, dass man Schnaps Ideen hat. Aber man sollte eigentlich nicht beleidigt sein, wenn sie als solche bezeichnet werden. Warum diese Deine Idee eine Schnaps Idee ist, kannst Du ja auch in den Folgebeiträgen sehen. Z. B. weil mechanischer Druck ganz offensichtlich wirklich nötig ist, zur Materialoptimierung beim Einbremsen und weil es eben einfach Energieverschwendung ist, Bremsbeläge extra aufzuheizen.
Und wieder einmal war jemand zu faul zu lesen. Selbst wenn man es ihm auf dem Silbertablett liefert.

So langsam frage ich mich wie wir alle noch am Leben sind, wenn hier jeder seine Beläge durch fehlendes Einbremsen, falsches Einbremsen, Bügeln ohne Druck, Backofen... misshandelt. Wo sind die ganzen Threads zu Belägen die Totalversagen hatten, wenn hier wieder panisch davor gewarnt wird irgendwas nicht zu tun? Es scheint fast so als ob die Beläge gar nicht so empfindlich sind, wie immer getan wird. Oder liegt es daran das es keiner überlebt hat um davon zu berichten?

Zurück