Bremsbeläge für XTR Bremse und Ashima Windcutter (o.ä.)

Registriert
31. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Zeit lang am Hardtail die Ashima Windcutter mit den XT Bremsen kombiniert. Das hat wunderbar funktioniert. An einem neuen Rad mit XTR Bremsen passt die Größe des Bremsbelags nicht mehr, sodass es zu Bremsproblemen und übermäßiger Abnutzung kommt. Habt ihr eine Empfehlung entweder für einen passenden Bremsbelag für XTR Bremse mit den Windcuttern oder aber eine ähnlich leichte Bremsscheibe (6Loch), die mit den XTR Bremsbelägen kompatibel ist?

Danke!

Gruß
Frank
 
Aktuelle XT und XTR (und SLX, Deore, zum Teil auch Gruppenlose) nutzen die selben Bremsbeläge.
Es gibt aber je nach Bremssattelbauart unterschiedliche Beläge:
2 Kolben Postmount
4 Kolben Postmount
2 Kolben Flatmount

Ob es XT, XTR, SLX... ist spielt dabei keine Rolle.
Welcher Typ waren die XT und welcher sind die neuen XTR?
Normalerweise sollte das aber keine Rolle spielen, da sie die selbe Reibringhöhe haben (Narrow)
Die Beläge entsprechend sich nur in der Breite unterscheiden, aber die selbe höhe haben.

Ältere und aktuelle billige Shimano Bremssättel haben Beläge für höhere Reibringe.
Ist deine XT älter? Welche Modellnummer hat der Bremssattel?
1710938902706.png


Könnte sein, dass du früher die breiten Beläge hattest und die schmalen bei der neuen Bremse nur noch im oberen Bereich der Zacken bremsen?

Andere Bremsbelagsform für die selbe Bremse gibts nicht. Da bist du durch den Bremssattel auf einen bestimmten Typ festgelegt.
Alternative Scheibe mit ähnlichem Gewicht:
Trickstuff Dächle UltraLeicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich eine ältere XT von vor ca. 8 Jahren gewesen.
Ich denke das triffts schon ganz gut. Die neuen Beläge bremsen eher nur im oberen Bereich und wurden dadurch gut runtergeraspelt.
 
Zurück
Oben Unten