Bremsbeläge Marta 2009

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.909
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Ich hatte mir ja mal Bremsbeläge von Kool Stop mit bestellt und wollte die heute tauschen. Aber Pustekuchen, passt net! Also die alten abgeschliffen und wieder eingebaut:









Die Unterschiede sind recht deutlich bei der Belagsbreite und der Form des Hebels zu sehen. Die Originalbeläge sind Typ 6 (MJ 2009), die Kool Stop aber Typ 5 (bis 2008). Nach a weng suchen stellte ich ernüchtert fest, daß es von beiden Herstellern (Kool Stop & Swissstop) keine Beläge für die Marta 2009 gibt. Also bleiben in Zukunft nur die Originalbeläge zur Auswahl? :confused:
 
Mahlzeit!
Die Unterschiede sind recht deutlich bei der Belagsbreite und der Form des Hebels zu sehen. Die Originalbeläge sind Typ 6 (MJ 2009), die Kool Stop aber Typ 5 (bis 2008). Nach a weng suchen stellte ich ernüchtert fest, daß es von beiden Herstellern (Kool Stop & Swissstop) keine Beläge für die Marta 2009 gibt. Also bleiben in Zukunft nur die Originalbeläge zur Auswahl? :confused:

doch die gibt es. hab beide in meiner marta 2009 in verwendung. in der neuen marta verwendet magura die louise beläge. also suche nach belägen für louise ab 2007. die passen auch in die neue marta

lg
 
So ist es. Die Beläge passen für Louise ab 07, Marta ab 09 und Julie HP.

Du benötigst dementsprechend die Koolstop KS-D150.
 
Btw: Meine Beläge vorne waren ja leicht verölt gewesen, dementsprechend gering war die Bremsleistung. Nach dem Abschleifen (mit grobem Schleifpapier ne gute Schicht abgehobelt), Bremsscheibe reinigen und neu Einbremsen ist die Bremspower und Dosierbarbeit wieder voll da! Bin erstmal zufrieden und kann die Beläge runterreiten, bis Ersatz erforderlich ist... :cool: :daumen:
 
Trickstuff
Performance Pads RSR für Magura Louise S ab 2007; Marta / Julie ab 2009, neue Mischung mit geringerem Verschleiß, guter Dosierbarkeit, sehr hoher Fadingstabilität. Einsatzgebiet: Freeride, Downhill, Extreme, ..., ab 2007

fahre Orginalbeläge, daher keien Ahnung ob die was taugen.
 
*threadausgrabgerätraushol*
*ansetz*
*threadausgrab*

:D ;)

Nur zur Info: Ich hab heute die Magura 6.1 Performance vorne eingebaut und das bremst jetzt einfach nur brutal geil! Kein Vergleich zu den leicht verölten Originalbelägen... :love: :cool: :daumen:

Das Problem mit den alten Belägen war nämlich, daß am Anfang einer Tour kaum Bremspower vorne zur Verfügung stand, ich musste die immer erst freibremsen. Für den Rest der Tour gings dann. An die Bremskraft der Performance-Beläge sind sie trotzdem nicht rangekommen. Jetzt hab ich endlich ne Ein-Finger-Bremse und muss nimmer zwei nehmen... :daumen:
 
Von den Kool Stop-Belägen für die Marta kann ich nur abraten. Die hatte mir mal ein Händler in der Schweiz beim Service reinbebaut (hatte wohl keine Original-Beläge da). Die Bremsleistung war deutlich schlechter als mit den Original-Belägen. Sind nach der ersten Tour wieder rausgeflogen.
 
Zurück
Oben Unten