Bremsbeläge V-Brake: Günstig und für "empfindliche Felgen" geeignet

Registriert
30. Dezember 2005
Reaktionspunkte
648
Ort
Nürnberg
Ich bin auf der Suche nach neuen V-Brake Belägen. Bisher habe ich mich nie wirklich dafür interessiert und immer die billigsten aus dem Regal genommen. Jetzt habe ich seit einiger Zeit einen Nabendynamo mit Rose / Xtreme SARI M-19 R Felgen. Was mir seitdem immer wieder negativ auffällt ist dass ich Aluminiumspäne in den Bremsbelägen hängen habe, die ich raus popeln muss.

Daher suche ich nach alternativen Bremsbelägen, die vielleicht etwas weniger Neigung zum "Aluminiumspanfressen" haben. Diese hier habe ich beispielsweise schon gefunden:
http://www.bike-components.de/products/info/p32021_Bremsschuhe-V-Brake-Viking-Pro-.html

Swissstop Bremsschuhe Viking Pro für V-Brake
"original black:
- Einsatzbereich: Allround-Einsatz, gute Bremswerte bei trockenen und nassen Bedingungen, speziell für empfindliche Aluminium-Felgen"

Sind diese Beläge empfehlenswert oder habt ihr vielleicht noch andere Tipps?
 
Ich habe diese Schwarzen gefahren. Die sind seeeehr weich. Der Druckpunkt ist matschig und undefiniert.

Ich rate dir zu den grünen. Die sind das Nonplus Ultra.
 
Die grünen machen bei meinen DT Swiss (4.1) Felgen mehr Lärm als ein Güterzug so bald die Luftfeuchtigkeit auch nur etwas steigt. Ich sprech noch nicht mal von Regen da reicht schon früh etwas Bodennebel. Fahr dort nun die Lachsfarbenen die sind hingegen sehr ruhig. Diese gingen aber an der DT Swiss (585) am CX nur bedingt. Dort funktionieren die schwarz/roten sehr gut.
 
Die Avid Wrangler sind auch relativ weich. Aber je weicher, desto quietsch. Von Shimano kann ich nur abraten, die sind eher hart und "felgenmordend" (jedenfalls früher mal)

Einfach mal mehrere bestellen und rumprobieren. Versuch macht kluch.

Gut, daß ich das "Welcher-Belag-passt-zu-welcher-Felge-bei-welchen-Bedingungen"-Problem nur noch an einem Rad hab...
 
Das ist ja ne ganz schöne Wissenschaft. Scheinbar hatte ich bisher immer Glück mit meinen Billigbremsen-Felgen-Kombinationen.

Wenn die Schwarzen sehr sehr weich sind, und die grünen etwas härter fang ich einfach mal mit den grünen an zu testen.
Vielen Dank für die Beratung!
 
Zurück
Oben Unten