Bremsbelägr

Ich kanns nur immer wieder sagen:

Bitte geh in einen Laden, frage recht freundlich nach den passenden Bremsbelägen und ob man dir diese einbauen kann. Dann fragst du ob es ein Problem wäre wenn du zu siehst weil du dich für fahrräder interessierst und es gerne lernen möchtest wie man das macht. Kostet zwar etwas mehr ABER es ist ordentlich gemacht UND du lernst etwas.

Ich weiß jeder fängt mal klein an, aber wer nicht in der Lage ist sich eigenständig die passenden Bremsbeläge für das Fahrrad zu suchen sollte auf keinen fall an der Bremse schrauben.
 
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Zur Frage ob die abgefahren sind: Du hast schon mit der Haltespange gebremst.
Haltespange !?
Ich dachte das wäre die akustische Belagstandsanzeige für den maximalen Abrieb der Beläge - wenn man es geschafft hat bis dahin die Beläge runter zu bremsen, bekommt man i.d.R. eine akustischen Signalton beim bremsen :troll:
 
Haltespange !?
Ich dachte das wäre die akustische Belagstandsanzeige für den maximalen Abrieb der Beläge - wenn man es geschafft hat bis dahin die Beläge runter zu bremsen, bekommt man i.d.R. eine akustischen Signalton beim bremsen :troll:
Ah, dafür ist das Teil. Wie clever! Dadurch wird dann auch gleich die Bremsschreibe etwas aufgeraut, damit man mit dem bisschen Belagsrest noch eine brauchbare Bremswirkung erzielt :D
 
Haltespange !?
Ich dachte das wäre die akustische Belagstandsanzeige für den maximalen Abrieb der Beläge - wenn man es geschafft hat bis dahin die Beläge runter zu bremsen, bekommt man i.d.R. eine akustischen Signalton beim bremsen :troll:
Dafür dürfte der deutlich sichtbare Kreis bei dem einen Belag durchaus ausreichen ... aber keine Sorge, auf der Metallspange wurde auch schon "gebremst" :D

 
Vielleicht auch mal die Dicke der Scheibe messen. Shimano-Scheiben sind von Natur nur zierliche 1,8mm dick und bei 1,5mm schon verschlissen. Eigentlich wird für die Bremse die RT54/56er Scheibe empfohlen. Bei der RT66 knabbert die MT500 die Stege an.
 
Vielleicht auch mal die Dicke der Scheibe messen. Shimano-Scheiben sind von Natur nur zierliche 1,8mm dick und bei 1,5mm schon verschlissen. Eigentlich wird für die Bremse die RT54/56er Scheibe empfohlen. Bei der RT66 knabbert die MT500 die Stege an.

Ich würde auf jeden Fall die Scheibe mit wechseln! Wenn die Stege dünngebremst sind, können die einfach abreißen und man kann sich böse auf die Klappe legen (ist nicht nur ein theoretisch mögliches Horrorszenario, sondern leider auch Realität. Kennen so einen Fall; Fahrer hat schwere Verletzungen davongetragen, als er bremsen wollte und beide(!) Reibringe abgerissen sind.)
 
Vielleicht auch mal die Dicke der Scheibe messen. Shimano-Scheiben sind von Natur nur zierliche 1,8mm dick und bei 1,5mm schon verschlissen. Eigentlich wird für die Bremse die RT54/56er Scheibe empfohlen. Bei der RT66 knabbert die MT500 die Stege an.
1. Sind die noch breit genug?
2. Kann ich mit der Bremsscheibe weiter fehren?
Und sind die "Striche" schlimm?
 

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1. Sind die noch breit genug?
2. Kann ich mit der Bremsscheibe weiter fehren?
Und sind die "Striche" schlimm?
1. Das Messgerät ist ungeeignet und auf dem Foto ist das noch weniger zu erkennen. Sieht für mich aber nach mehr als 1,5mm aus.
2. Ein paar Spuren auf dem Reibring sind normal. Die Frage ist, ob deine Haltespange tiefere Kerben hinterlassen hat. Das ist auf dem Foto aber schwer bis gar nicht zu erkennen. Du musst das entweder vor Ort selber beurteilen oder einen Kumpel drauf schauen lassen.

edit
Ich sehe gerade, dass wie schon von @deineLakaien vermutet der Reibring für die Beläge viel zu klein ist. Mindestens 1/4 bremst auf den Stegen. Es kann dir egal sein, ob die Scheiben noch gut sind oder nicht, weil du dir eh passende kaufen solltest.
 
1. Das Messgerät ist ungeeignet und auf dem Foto ist das noch weniger zu erkennen. Sieht für mich aber nach mehr als 1,5mm aus.
2. Ein paar Spuren auf dem Reibring sind normal. Die Frage ist, ob deine Haltespange tiefere Kerben hinterlassen hat. Das ist auf dem Foto aber schwer bis gar nicht zu erkennen. Du musst das entweder vor Ort selber beurteilen oder einen Kumpel drauf schauen lassen.

edit
Ich sehe gerade, dass wie schon von @deineLakaien vermutet der Reibring für die Beläge viel zu klein ist. Mindestens 1/4 bremst auf den Stegen. Es kann dir egal sein, ob die Scheiben noch gut sind oder nicht, weil du dir eh passende kaufen solltest.
Also was soll ich jetzt noch kaufen auser Bremsbeläge?
1. Das Messgerät ist ungeeignet und auf dem Foto ist das noch weniger zu erkennen. Sieht für mich aber nach mehr als 1,5mm aus.
2. Ein paar Spuren auf dem Reibring sind normal. Die Frage ist, ob deine Haltespange tiefere Kerben hinterlassen hat. Das ist auf dem Foto aber schwer bis gar nicht zu erkennen. Du musst das entweder vor Ort selber beurteilen oder einen Kumpel drauf schauen lassen.

edit
Ich sehe gerade, dass wie schon von @deineLakaien vermutet der Reibring für die Beläge viel zu klein ist. Mindestens 1/4 bremst auf den Stegen. Es kann dir egal sein, ob die Scheiben noch gut sind oder nicht, weil du dir eh passende kaufen solltest.
Also was muss ich noch kaufen außer Bremsbeläge?
 
Von Shimano wird für die Bremse die SM-RT54 oder SM-RT56 empfohlen. Bin kein Shimano-Experte, aber wenn ich das richtig sehe, dann ist die RT54 eine Centerlock-Scheibe und die RT56 eine 6-Loch. Wenn du uns ein Foto von der ganzen Scheibe schickst, können wir dir sagen was von beidem richtig ist.

Für Centerlock brauchst du wiederum ein Spezialwerkzeug. Hast du außerdem einen Drehmomentschlüssel? Im Zweifel würde ich das lieber einen Zweiradmechaniker oder einen Kumpel der sich damit auskennt machen lassen.

Wie alt ist das Rad? Du könntest es auch dem Verkäufer vor die Tür stellen und diese fragwürdige Kombination von Bremsen und Bremsscheiben reklamieren. Das ist aus meiner Sicht ein signifikanter Mängel. Ob sich das für 25€ + Montagekosten lohnt ist noch einmal eine andere Frage. Aber probieren kann man es.
 
Von Shimano wird für die Bremse die SM-RT54 oder SM-RT56 empfohlen. Bin kein Shimano-Experte, aber wenn ich das richtig sehe, dann ist die RT54 eine Centerlock-Scheibe und die RT56 eine 6-Loch. Wenn du uns ein Foto von der ganzen Scheibe schickst, können wir dir sagen was von beidem richtig ist.

Für Centerlock brauchst du wiederum ein Spezialwerkzeug. Hast du außerdem einen Drehmomentschlüssel? Im Zweifel würde ich das lieber einen Zweiradmechaniker oder einen Kumpel der sich damit auskennt machen lassen.

Wie alt ist das Rad? Du könntest es auch dem Verkäufer vor die Tür stellen und diese fragwürdige Kombination von Bremsen und Bremsscheiben reklamieren. Das ist aus meiner Sicht ein signifikanter Mängel. Ob sich das für 25€ + Montagekosten lohnt ist noch einmal eine andere Frage. Aber probieren kann man es.
Ich würde mir dann jetzt neue Beläge bestellen. Soll ich auch noch eine Scheibe bestellen?
 

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Das ist eine 6-Loch-Scheibe. Da könntest du direkt die SM-RT56 in der richtigen Größe mitbestellen. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass es die nur in 160mm und in 180mm gibt. Das ist vermutlich der Grund, warum ab Werk die SM-RT66 verbaut wurde, die es auch in 203mm gibt. So ein Blödsinn.

Du könntest stattdessen die Trickstuff Dächle HD nehmen, einmal in 203mm und einmal in 180mm:
https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Daechle-Disc-HD-Bremsscheibe-6-Loch-p77607/
Da weiß ich aber auch nicht 100%tig, ob der Reibring breit genug ist. Kannst du mal bitte die Größe deiner Bremsbeläge (Reibfläche) messen?
 
Das ist eine 6-Loch-Scheibe. Da könntest du direkt die SM-RT56 in der richtigen Größe mitbestellen. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass es die nur in 160mm und in 180mm gibt. Das ist vermutlich der Grund, warum ab Werk die SM-RT66 verbaut wurde, die es auch in 203mm gibt. So ein Blödsinn.

Du könntest stattdessen die Trickstuff Dächle HD nehmen, einmal in 203mm und einmal in 180mm:
https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Daechle-Disc-HD-Bremsscheibe-6-Loch-p77607/
Da weiß ich aber auch nicht 100%tig, ob der Reibring breit genug ist. Kannst du mal bitte die Größe deiner Bremsbeläge (Reibfläche) messen?
Ich brauche die in 180 (für hinten).
Was meinst du mit Reibfläche messen?
 
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