Bremse als Ersatz für Prophete Trekking eBike

Registriert
27. Juli 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo MTB News Foren Nutzer!

Ich habe seit ein bisschen mehr als einem Jahr ein Prophete Trekking eBike 28" (Art.Nr. 53962-0122) von Aldi. Es wurde beworben mit Shimano Bremsen, aber leider sind nur noname Bremsen (wahrscheinlich von YAK) dran. Leider musste ich die unschöne Erfahrung machen, dass beide Bremsen auf einmal während der Fahrt versagten, zum Glück habe ich mich dadurch nicht verletzt. Wegen dieser Erfahrung möchte ich jetzt die Bremsen selbst wechseln. Leider sind die Spezifikationen sehr undurchschaubar.

Ich plane das als Ersatz z.B. das hier zu nehmen:
  • 2 x Bremshebel BL-MT501 links + rechts
  • 2 x Bremssattel BR-MT520 (4-Kolben)
  • 2 x Bremsleitung SM-BH90-SS 1000mm + 1700mm lang (kürzbar)
  • 2 Shimano SM-RT26 6-Loch Bremsscheiben 180mm
  • 2 Shimano SM-MA-F180P/P2 Adapter für 180mm Bremsscheibe

    Das Problem ist nur, dass ich nicht sicher bin, ob dieses Set so auf mein Fahrrad passt.

    Bräuchte ich zusätzlich noch irgendwelches Spezialwerkzeug für die Montage?

    Ich danke euch sehr für eure Unterstützung!

    photo_2023-07-27_14-39-01.jpg
    photo_2023-07-27_14-38-53.jpg
 
Einfach dranschrauben, ist einfach falls nichts innen durch den Rahmen verlegt ist. Hast sicher kein iSpec am Schalthebel.

Die Scheiben kannst du behalten. Wenn du die unbedingt größer haben willst, dann natürlich mit Adaptern. Es kann sein, dass größere Scheiben nicht zugelassen sind .

PS wenn du dir die Leitungen zuschneiden willst / musst, dann brauchst du allerdings Spezialwerkzeug: Die kleinen Plastikklemmbacken für den Schraubstock, um die Leitung zu halten während du Pin und Olive an der Leitung anbringst; ausserdem natürlich das Entlüftungskit und Öl.
Ich würde daher gleich die passende Länge im Set mit Hebeln/Sättel kaufen, wenn die 10cm zu lang sind ist nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für deine Antwort. Die Kabel sind alle komplett außen verlegt. iSpec ist mir nicht bekannt. Vorne und hinten ist Postmount

"Es kann sein, dass größere Scheiben nicht zugelassen sind ." Das ist glaube ich ein Pedelec unter 25 kmh und unter 250 Watt und braucht deswegen keine Zulassung.

Die Kabellänge am Fahrrad habe ich gemessen und stimmt relativ gut mit dem Set überein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für deine Antwort. Die Kabel sind alle komplett außen verlegt. iSpec ist mir nicht bekannt. Vorne und hinten ist Postmount

"Es kann sein, dass größere Scheiben nicht zugelassen sind ." Das ist glaube ich ein Pedelec unter 25 kmh und unter 250 Watt und braucht deswegen keine Zulassung.
Nein, es geht um die Belastung auf die Gabel und den Platz im Rahmen hinten. Z. B. geht da beim E-Trekking meiner Frau vorn 180 (gleiche Gabel), aber hinten nur 160, sonst schleift die Scheibe.
 
Naja, wirst ja dann sehen. Sinterbeläge dazu, dann stehst du schneller als ein Elektroauto. Reifen nicht vergessen, die müssen da auch breiter, da die Power sonst nicht auf den Asphalt kommt.
Hab meiner Frau die breitesten rein wo gingen, 45mm.
 
Es ist dir schon klar, dass 4-Kolbensättel penibler in der Einstellung sind. Für ein Trekking sollten 180mm mit 2-Kolben reichen, außer Gewicht >...kg.
 
Von einem Fahrradmechaniker wurden mir 4 Kolben empfohlen für mein Trekking Pedelec. Und diese Bremse ist auch super bewertet und es wird geschrieben dass die Montage einfach sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die ist schon super. Aber nicht dass dir sofort die Reifen blockieren und es dich jedesmal abwirft.
Die BR-M200 mit Resinbelägen am E-Trekking meiner Frau sind völlig ausreichend, für meine 87kg würde ich die aber mit Sinterbelägen aufrüsten.
Die 520 hab ich am Trailbike.

PS ACHTUNG!!! Die SM-RT26 Resin-only sind unterirdisch schlecht - nimm wenigstens die SLX 66er!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MTB News Foren Nutzer!
.

Ich plane das als Ersatz z.B. das hier zu nehmen:

[*]2 Shimano SM-MA-F180P/P2 Adapter für 180mm Bremsscheibe



Anhang anzeigen 1740330
[/LIST]
Ähm kleiner tip! Vorne an der suntour gabel hast du centerlock! Sieht man am schwarzen Verschluss Ring der aussen verzahnt ist.

Ich seh nur hinten 6 Loch auch wenn etwas komisch mit Innensechskant statt torx
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass das Centerlock ist? Da sind ja 6 Schrauben dran?
Ich bin sicher da dort
photo_2023-07-27_14-39-01.jpg

Ein centerlock aussenverzahnter verschlussring zu sehen ist
Sowas:2-stueck-shimano-sm-hb20-centerlock-verschlussring-lock-ring-steckachse-15-20-aussenverzahnung...jpg

Was anderes kann das nicht sein.
Weil nur dafür er am voderrad eingesetzt wird.

Und wenn das wirklich Schrauben sind und das ein Adapter sein soll ist das ganz sicher nicht Standard 6 Loch grösse! Denn alle centerlock auf Standard 6 Loch adapter haben die Schrauben unterm verschlussring


@cxfahrer
Br-mt520 und Resin pads auf Edelstahl disc Bremsen eigentlich sehr gut muss ich sagen
 
Ja, sieht anscheinend nach Centerlock aus. Muss ich dann Centerlock intern oder extern als Ersatz wählen?
Anhang anzeigen 1740478Anhang anzeigen 1740479
Jepp centerlock.
Welcher verschlussring ist egal liegt eh zb bei Shimano scheibenbrems rotor bei.
Gibt 3 arten:
-Aussenverzahnt
-Innenverzahnt
-Beides

Nur das Tool ist passend zu haben.
Kann man per shimano Seite für deren Rotoren rausfinden.

Das das keinen bisher aufgefallen ist wundert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber wenn man eh neu kauft muss man ja keine 3€ Scheibe nehmen sondern kauft gleich eine SLX, die verschiedene Beläge zulässt. Falls hier doch 150kg das Stilfser Joch runter gebremst werden sollen.
150¿ 125 kommt bei mir mit mir und dem Rad auf die waage.
Naja ich bin zufrieden auch mit Resin (mit kühlrippen) und demnächst kommen rt56 und rt66 an das bike.

3€ rotor hab ich noch nicht gesehen🤣
 
Bei rcz neulich, rt10 und rt30 für 3€. Die Bremse dazu entsprechend um die 25€. Aber keine 520 :).
Mmh ok die 160er da 6 eus ohne Versand. Wundert mich wie die das so billig kriegen.
Hab letztens mehr für 2 rt10 in 180 gezahlt Fürs rennrad.
Bremst auch ordentlich in trp hy/rd.
Aber 4 Disc für 2 radsätze gehen und geld. 🤣


Aber egal back to thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten