Ersatz für BR-M486

Registriert
11. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Conway CS 902 Crossbike mit hydraulischen BR-M486 Scheibenbremsen.
Nachdem die vordere Bremse stark an Bremsleistung verloren hat und das Quietschen anfing, habe ich beim Ausbau recht schnell entdeckt, dass es das Öl an einem der Kolben rausdrückt. Der Sattel ist somit hinüber und ich brauche Ersatz.
Da dieser Sattel einzeln allerdings neu nirgendwo mehr zu haben ist, bin ich am Rätseln, was nun die Beste Lösung ist.

Bremsgriffe sind Shimano BL-M486
Leitungen sind Shimano SM-BH59
Scheiben sind Shimano SM-RT78 (160er)

Welche Bremssättel, die noch zu kaufen sind, kann ich mit dieser Kombination verwenden?
Auf der Shimano-Seite sind z.B. für einen aktuellen SLX Sattel (BR-M7000) die Schläuche SM-BH90 angegeben. Könnte ich nur den Schlauch mit Sattel tauschen, und meinen aktuellen Griff behalten, oder passen die am Griff ebenfalls nicht und ich bräuchte ein komplett neues Set?
Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Du kannst dir für Kleingeld nen SHIMANO Acera/Altus BR-MT200 kaufen. Da kannst du nur den Sattel verwenden, sollte mit deiner Leitung kompatibel sein. BR-M365 sollte auch nicht viel mehr kosten, und tut's auch.
 
Vielen Dank schonmal für die Infos. Dass es nach wie vor neuere Bremssättel ohne diesen Ringanschluss gibt, wusste ich nicht!

Da es mir auf ein paar Euro nicht ankommt, wäre ich auch einem kleinen "Upgrade" der Bremse nicht abgeneigt. Welchen der genannten Sättel
  • BR-MT200
  • BR-M365
  • BR-M6000
  • BR-M675

würdet ihr als am Besten betiteln? Selbst wenn ich mit der BR-M675 vorerst zwei unterschiedliche Griffe hätte, käme sie für mich in Frage, wenn die Qualität und Performance über den anderen dreien liegt. Preislich gibt sich ein BR-M6000 Sattel und die komplette BR-M675 ohnehin nicht viel.
 
Die Perfomrance ist beim SLX am besten. Die hat aber Servovawe Griffe, also anders als dein br-m486. Vielleicht einfach nen BR-M365 kaufen, damit machst du nix falsch:)
 
Den BR-M365 finde ich leider nirgends einzeln. Bevor ich dann den Hebel aus dem neuen Set wegwerfe, würde ich lieber meinen jetzigen tauschen und gegen den SLX ersetzen (Die 29€ klingen zu verlockend :)), und damit das bessere Gesamtpaket haben, wenn die Performance dort am Besten ist.

Dass der Druckpunkt dann links und rechts verschieden ist (durch Servowave) würde mich weniger stören. Auf längere Sicht würde ich dann ohnehin hinten ebenfalls auf die SLX Bremse umsteigen. Laut diversen Erfahrungen sind Undichtigkeiten bei meiner BR-M486 keine Seltenheit.

Ich werde aus der Namensgebung ebenfalls noch nicht ganz schlau. Ist die BR-M675 eine SLX aus früheren Jahren? Das aktuelle Modell wäre ja die BR-M7000, richtig? Aus welchem Modelljahr ist der BR-M365?
 
Ja, die 675-er Version war bis 2016, danach kam die 7000-er bis jetzt, und ab Herbst kommen die 7100-er. Wenn du im Set (vo/hi) die 675-er noch bekommst, einfach zugreifen, die sind/waren gut.
 
Okay, verstehe, danke!
Zur BR-M675 finde ich leider weder ein Komplettset noch eine Hinterradbremse zu einem angemessenen Preis. Liegt vermutlich daran, dass sie schon durch die 7000er ersetzt wurde.
Ich denke, ich werde dann doch einfach "nur" zur BR-MT200 greifen, da es die im Gegensatz zur BR-M365 einzeln gibt und für die BR-M6000 offiziell SMBH-90 Schläuche angegeben sind.
 
Hallo zusammen,
ich würde gerne das Thema nochmal hochholen.

Ich hab eine BR-M486 wo der Bremshebel (links) verbogen/abgebrochen ist.
Sattel und Beläge sind eigentlich noch super.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Gibts vielleicht einen Ersatzhebel der in den Schlauch passt?

Danke
 
Zurück
Oben Unten