ahja wird dann zu wachs
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Wenn man 4 Jahre braucht um 1 Satz Bremsbeläge zu verschleissen - wäre dann nicht Bowdenzug das geeignetere (weil nicht alternde) Kraftübertragungsmedium?
Wenn man 4 Jahre braucht um 1 Satz Bremsbeläge zu verschleissen - wäre dann nicht Bowdenzug das geeignetere (weil nicht alternde) Kraftübertragungsmedium?
In dem verlinkten Artikel steht, daß man DOT jedes Jahr tauschen muss. Für Leute, die nur alle 2 Jahre mal das Bike benutzen (also die Mehrheit der MTB-Besitzer außerhalb des Forums), ist das doch irgendwie unpassend...das hört sich an als wäre es was schlechtes wenn man ganze 4 jahre braucht.. die richtgen Profis nehmen wohl die weicheren bäckchen und benötigen viel mehr Bremsenergie und die öfter, und deshalb ähh.. was hat das jetzt mit der Flüssigkeit zu tun?
In dem verlinkten Artikel steht, daß man DOT jedes Jahr tauschen muss. Für Leute, die nur alle 2 Jahre mal das Bike benutzen (also die Mehrheit der MTB-Besitzer außerhalb des Forums), ist das doch irgendwie unpassend...
100% zu halt ..
Ja, Entlüften/Ölwechsel ist ja kein Akt. Wozu dann ein eigener Thread?naja ich tausche nicht jedes jahr ^^ warum sollte ich auch. Artikel hin oder her - haste eine Begründung? Bremsleistung bei 100% - warum tauschen? Das sind Richtwerte wo Leute auf Nummer sicher gehen wollen, damit Hans Otto Maulwurf ja nichts passiert. Bei mir wars wohl immer sehr trocken um die Bremse herum. Glückgehabt. Ich mach natürlich jedes Jahr ausführliche Bremstests und lasse sie heisslaufen und prüfe ob sie schwammig wird. Man muss halt wissen was man tut. Und offensichtlich wars dieses Jahr soweit, irgendwas machte Probleme und jetzt tausche ich das Öl. Super oder?
1. April ist vorbei!Ich schütte dann etwas Wasser hinten drauf und es flutscht wieder 30 Minuten. Danaych läuft sie wieder heiss - es quietscht - und sie blockiert zunehmend.
Habe jetzt die Backen raus und gewaschen (da war bis auf Abrieb kein echter Schmutz) und irgendwie drückt die Bremse viel zu weit zu - krieg sie fast nicht mehr rein.
Dabei habe ich kein Bremsöl gewechselt oder sonstwas justiert, also von alleine steigt doch nicht der Bremsöldruck... ?
was meinst du damit?1. April ist vorbei!
Ich meinte damit, dass es sich nur um einen Aprilscherz handeln kann, wenn jemand schreibt er gieße kaltes Wasser auf eine heiße Bremse.was meinst du damit?
Ich verwende das WD40 absichtlich. Habe das mal geteste und nach dem Abwaschen nie eine negative Wirkung festgestellt. Bin darauf gekommen weil ich es auch an anderen Stellen zum Reinigen und weniger zum Schmieren verwende. Durch die Sprühdose läßt es sich sehr gezielt anwenden. Was befürchtest du denn?wenn Du WD40 in Deinem Text mit Isoproylakohol auswechselst, dann stimmt's. Etwelche Schmiermittel an den Kolben ist tendenziell Suboptimal.
Möchte deine Ausführungen auf keinen Fall fachlich in Frage stellen.Das sich das Dichtungsmaterial nicht mit dem WD40 verträgt.
Die können dann weich werden und quellen.
Zur Reinigung Isoproylakohol ist gut und wird auch von dem meisten Herstellern empfohlen.
Zur Schmierung und Mobilisierung nur das was auch in der Bremse drin ist also DOT oder Mineralöl.
Anschließend gut abwaschen damit nichts auf die Beläge kommt.
Ich dachte immer ich wäre pingelig mit meinen Bikes - letztens sagte ein Mädel aus der Trainingsgruppe: Hast du ein nues Bike? zu meinem 3 Jahre alten Granite Chief - aber man findet immer noch seinen MeisterFür die Kettenpflege verwende ich erstmal das Ultraschallbad. Vorallem nach dem Winter. Kasette, Kette und Schaltwerk sind hinterher wieder bitzeblank. Zum schmieren (Das Schaltwerk selber mit Fett) verwende ich MOs2 oder Graphitspray. Einfach aus dem Grund, weil das nicht klebt und somit kein/ wenig Dreck hängen bleibt. Aber immer einen Lappen mit hinter die Kette halten beim Sprühen. Wegen der Scheibe hinten...