Also solange die Spritzen noch dranhängen?Ich pumpe immer einige Male hin und her, im Sattel oder der Pumpe setzen sich immer kleine Luftblasen ab. Auch mal den Bremshebel einige Millimeter ziehen und schnappen lassen, das löst ebenfalls Luftbläschen aus der Pumpe.
Mit einmal durchpusten war es bei mir nie Luftfrei.
Ich mache das auch oft so wie beschrieben, und zwar ohne Spritze.Also solange die Spritzen noch dranhängen?
Gut dann werd ich das das nächste Mal so probieren.Ich mache das auch oft so wie beschrieben, und zwar ohne Spritze.
Also genau genommen alles fertig montiert, alles zu, Fahrrad soaufgehaengt, so dass der Hebel ganz oben ist und die Leitung zum Hebel immer nur bergauf fuehrt, nur das Schraeubchen am Bremshebel noch offen gelassen, hoechstens der Trichter sitzt noch drauf (mit einer Reserve an Oel drin).
Dann eben pumpen und schnalzen lassen, meist kommen noch kleine Blasen.
Beim Entlüftungskit war schon das Mineralöl dabei, also hab ich das benutzt. Wobei ich sagen muss, dass es es bisher (bei einer anderen Bremse) auch getan hat.Hört sich nach Luft in der Bremsleitung an, entweder schon beim entlüften wenn du Bläschen mitreindrückst oder die Leitung ist undicht. was hast du denn für eine XT Bremse(Modellnummer)? und ich nehme an das originale shimano Mineralöl?
Da ich das selbst gemacht hab und noch dazu zum ersten Mal, kann das leicht sein. Nur wie überprüft man das ohne alles wieder auseinanderzubauen?Olive nicht richtig gequetscht ,oder Überwurfmutter zu locker?
Gut, dann probier ichs mit dem neuen Öl dann nochmal, so wie currykampfwurst gesagt hat und wenn dann immernoch Öl austritt werd ich das ganze mal genauer untersuchen. Dankeschön!um nochmal vernünftig zu entlüften musst du aufs neue Öl warten, sofern du kein anderes hast. weil es muss von unten was nachgedrückt werden um die Luft zu ersetzen. Genauso wenn die Olive nicht festsitzt. Beim rausziehen gehen wieder ein paar Tropfen verloren.
ok! und mit einem Achtel Umdrehung meinst du die Mutter am Hebel, da wi die Leitung rein führt, gell?Zieh mal mit Gefühl eine achtel Umdrehung nach und teste nochmal, evtl. hat das Drehmoment noch nicht gereicht.
Pumpen meinte ich mit den Spritzen, einmal vom Sattel zur Pumpe drücken und gleich danach nochmal von der Pumpe zum Sattel. Ist aber nur bei Neubefüllung nötig, meist nicht wenn man die Brühe tauscht.
So wuerde ich das verstehenok! und mit einem Achtel Umdrehung meinst du die Mutter am Hebel, da wi die Leitung rein führt, gell?
Gut. Dann mach ich das jetzt sofort, weil das ist das einzige was ich jetzt überprüfen kann.So wuerde ich das verstehen
Mit was willst du die Luft denn ersetzen, wenn du kein Öl hast?Falls Luft im System ist,
kann ich die irgendwie loswerden, ohne neues Öl nachzupumpen?
Sonst müsste ich warten, bis das neue Öl da ist.
Ja! Und noch etwas BlutMit was willst du die Luft denn ersetzen, wenn du kein Öl hast?
Mit Liebe und Schweiss?
Ne, mit RiceMit Liebe und Schweiss?
Also, das Öl sickert durch.. Und zwar genau an der Stelle wo dieser kleine Metallpin ist. Der hebelt sich auch beim ziehen vom Hebel komplett raus, das ist bei der Vorderbremse nicht so. Hier mal ein kleines Beispielvideo:Ich wuerd gscheid abputzen und schauen ob es wieder feucht wird
guter Tipp, ich hab das ganze jetzt mal hochgelagert und schau ob das funktioniert. (Die Bremsleitung hab ich nach dem Foto noch nach unten getaped)Ich lagere meine Räder immer senkrecht am Haken, da ist der Hebel der höchste Punkt und die letzten Fitzelchen Luft können über mehrere Tage nach oben wandern.
Dann einfach mal 1-2 Tropfen in den Hebel geben ohne am Sattel was zu öffnen.
Klappt seit Jahren.