Servus!
Habe mir vor Kurzem ein Set Shimano XT 4-Kolben Bremsen zugelegt, weil die originalen Sram Guide T leider nicht so meins waren.
Wie das bei modernen MTB Rahmen so üblich ist, musste ich die hintere Bremse am Hebel abschneiden, durch den Rahmen verlegen und dann mit einer neuen Olive/Stutzen wieder zusammenschrauben. Hat alles funktioniert soweit und nach dem entlüften der Bremse hat sie auch recht gut gebremst. Nur der Druckpunkt war mir etwas zu nah am Griff, mit etwas Kraft kann man den Hebel bis ganz zum Griff ziehen, bei der Vorderbremse geht sich das gerade so NICHT aus. Außerdem hatte ich erst nach einigen Malen pumpen einen akzeptablen Druckpunkt. Bin dann eine Weile so gefahren mit der Absicht beim nächsten mal putzen die Bremse nochmal zu entlüften.
Leider hat das ganze wieder nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe und ich hab jetzt noch weniger Druckpunkt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass unter dem Bremshebel immer ein wenig Mineralöl klebt, als wäre da was undicht.
Hier Mal mei Vorgehen:
Hinterrad und Bremsbeläge ausbauen, Kolben zurückdrücken, bleeding-Block einbauen.
Bremshebel waagerecht ausrichten, kleine Dichtungsschraube abschrauben, leere Spritze am Hebel anschrauben.
Spritze 2 mit Shimano Mineralöl befüllen, auf Luftblasen achten.
Schlauch von Spritze 2 hinten am "Nippel" aufstecken, Mutter aufdrehen.
Bremsflüssigkeit von hinten durch die Leitung drücken, bis die alte Flüssigkeit in Spritze 1 zu sehen ist.
Mutter zudrehen, Spritzen entfernen, Dichtungsschraube am Hebel wieder anschrauben.
Nach dem entlüften habe ich immer weniger Druckpunkt. Was fällt euch auf?
Eine neue Flasche Mineralöl ist schon auf dem Weg, ich werde das auf jeden Fall so oft machen, bis ich es selbst hinbekomme.
Dankeschön für jegliche Hilfe!
Habe mir vor Kurzem ein Set Shimano XT 4-Kolben Bremsen zugelegt, weil die originalen Sram Guide T leider nicht so meins waren.
Wie das bei modernen MTB Rahmen so üblich ist, musste ich die hintere Bremse am Hebel abschneiden, durch den Rahmen verlegen und dann mit einer neuen Olive/Stutzen wieder zusammenschrauben. Hat alles funktioniert soweit und nach dem entlüften der Bremse hat sie auch recht gut gebremst. Nur der Druckpunkt war mir etwas zu nah am Griff, mit etwas Kraft kann man den Hebel bis ganz zum Griff ziehen, bei der Vorderbremse geht sich das gerade so NICHT aus. Außerdem hatte ich erst nach einigen Malen pumpen einen akzeptablen Druckpunkt. Bin dann eine Weile so gefahren mit der Absicht beim nächsten mal putzen die Bremse nochmal zu entlüften.
Leider hat das ganze wieder nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe und ich hab jetzt noch weniger Druckpunkt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass unter dem Bremshebel immer ein wenig Mineralöl klebt, als wäre da was undicht.
Hier Mal mei Vorgehen:
Hinterrad und Bremsbeläge ausbauen, Kolben zurückdrücken, bleeding-Block einbauen.
Bremshebel waagerecht ausrichten, kleine Dichtungsschraube abschrauben, leere Spritze am Hebel anschrauben.
Spritze 2 mit Shimano Mineralöl befüllen, auf Luftblasen achten.
Schlauch von Spritze 2 hinten am "Nippel" aufstecken, Mutter aufdrehen.
Bremsflüssigkeit von hinten durch die Leitung drücken, bis die alte Flüssigkeit in Spritze 1 zu sehen ist.
Mutter zudrehen, Spritzen entfernen, Dichtungsschraube am Hebel wieder anschrauben.
Nach dem entlüften habe ich immer weniger Druckpunkt. Was fällt euch auf?
Eine neue Flasche Mineralöl ist schon auf dem Weg, ich werde das auf jeden Fall so oft machen, bis ich es selbst hinbekomme.
Dankeschön für jegliche Hilfe!