Bremse Formula RX schleift und schleift ....

Meine Bremse Formula RX schleift seit ich neue Bremsbeläge eingebaut habe egal wie oft ich die Bremse zur Scheibe nachjustiere etc ...

Muss ich etwas Öl, Luft ablassen? Wenn ja wie stell ich das an?

Luft sollte da keine drin sein, DOT lässt du erst ab, wenn es alt ist und ggf. etwas Wasser angesammelt hat, woraufhin du es besser ganz wechselst. Neue Formulabeläge sind immer ziemlich dick, du musst die entweder abschleifen oder warten, bis sie ein wenig abgefahren sind.

Luft sollte da keine drin sein, DOT lässt du erst ab, wenn es alt ist und ggf. etwas Wasser angesammelt hat, woraufhin du es besser ganz wechselst. Neue Formulabeläge sind immer ziemlich dick, du musst die entweder abschleifen oder warten, bis sie ein wenig abgefahren sind.

Abschleifen? Wie mach ich das am besten?

hilft auch, etwas dot ablassen, somit stellen sich die beläge weiter zurück. wenn du diese ordentlich eingefahren hast, dot wieder nachpumpen. jedoch nur eine sehr geringe menge, ein unterdruck schadet den dichtungen. ein paar wenige tropfen helfen schon.

- hab ich auch so gemacht, funktioniert tadellos.

Vom Abschleifen kann ich nur abraten, denn wenn der Belag danach nicht plan ist leidet die Bremswirkung erheblich und es kann sogar passieren, dass der Belag sich in der Führung verklemmt.
Auch die Dichtungen im Bremskörper leiden, wenn der Kolben nicht gerade ausfährt. Dann lieber neu ausrichten und wenn es noch schleift warten, bis es weg ist. Alternativ mal schauen, ob die Scheibe einen Schlag hat...
ABSCHLEIFEN: FINGER WEG DAVON!!!

Hmmm, das nächste Mal setze ich ein ;) dazu, wenn ich das Abschleifen erwähne. Wobei das an sich eh klar sein sollte...

Das hat mir sehr geholfen:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=pX-u24l2uFc"]YouTube - ‪Scheibenbremse schleiffrei einstellen an Fahrräder‬‏[/nomedia]

Bei fast allen Formula Bremsen schleift die Scheibe, egal wie oft du nach justiert. nach ein paar mal bremsen ist es wieder da. ich hab jetzt an die 1000 Km mit den RX gefahren und sie schleifen immernoch...

Zurück