Bremse Hayes Stroker Ryde quietscht / pfeift

tmf_superhero

Bloody Rookie
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Habe vorhin als ich zu meiner Hausrunde aufbrechen wollte, auf der Hälfte gemerkt wie auf einmal aus dem Bremsbereich ein höllisches quietschen / pfeifen auftrat. Erst sehr leise und dann immer lauter und lauter. Nur durch Bremsen bekam ich das pfeifen weg. Ich dachte es wäre nur einmaliges auftreten *falsch gedacht*. Bei jedem erneuten Anfahren bzw. längerem pedalieren kam das quietschen / peifen schon wieder. Erst leise und dann immer lauter. Auch ein leichtes Schleifen habe ich heraushören können.
Scheibe und Beläge hatte ich erst tags zuvor durchgecheckt. Keine Schäden oder Öl auf den Teilen.

Bin da sehr ratlos ? Mein Händler (Fun-Corner aus Hameln) habe ich bereits angeschrieben und warte noch auf eine Antwort.
Vielleicht habt Ihr ja eine Vermutung, woran das liegen kann.

Das Bike Cube LTD Team 2011 ist etwa 1 Monat alt.

Gruß superhero

Ich habe ein Cube Acid 2011 mit der gleichen Bremse und hatte ebenfalls das lästige Quietschen, ganz besonders nach längeren Abfahrten war es sehr laut. Ich baute die Laufräder aus, drückte die Kolben an den Bremszangen in Grundstellung (Endlage), löste anschließend die Bremszangen etwas an den Adaptern, bis diese sich leicht hin und her bewegen ließen, habe dann den Bremsgriff der Vorderradbremse gezogen (gezogen halten!!!) und mit der anderen Hand die Schrauben an den Adaptern wieder festgeschraubt. Anschließend das Laufrad gedreht, kein Schleifen oder Quietschen. Bei der Testfahrt war auch nichts mehr zu hören. So bin ich auch bei der Hinterradbremse vorgegangen. Die Hayes strocker ryde ist meiner Meinung okey. Sie verzögert hervorragend, ist gut dosierbar und für mich wichtig eine lineare Bremsleistung.

Also so begeistert bin von ihr nicht ... Wenn ich die Hinterradbremse mal starkbelaste - 400m Wheele bergab - dann hab ich am Ende keine Bremse mehr :-) - Und Dosierbarkeit hällt sich auch in Grenzen.

Aber ich danke auch für den Tip - bei mir schleift sie vorne ab und an mal gerne.

Naja das Problem konnte ich mittlerweile lösen..

Was habe ich gemacht ? Nun ja Hinterradbremse abmontiert, komplett sauber gemacht + die Bremsbeläge. Bremse wieder richtig montiert, neu ausgerichtet und das Quietschen und Pfeifen war weg, was mich sehr gewundert hat.

ich greife das Thema nochmal auf.

habe die stroker ryde auch auf meinem Pitch....seit dem Kauf vor 3 Monaten haben sich die Bremsen meines Erachtens nach stark verschlechtert...zumindest die VR Bremse.

Desweiteren fangen beide Scheiben an zu schleifen nach 200km max.die VR Scheibe extrem.

für die HR Bremse probiere ich mal die oben aufgeführetn Tips.

aber begeistert bin ich bei weitem nicht von den Hayes Bremsen.

Zurück