Bremse knackt bei starken Bremsen

Registriert
5. Februar 2021
Reaktionspunkte
79
Ort
Magdeburg
Hallo in die Runde.

Neuerdings knackt meine Bremse (Grx810) , allerdings nur wenn ich stark Bremse.
Meiner Meinung nach kommt das Geräusch nicht von Oberhalb (Lenkerklemmung, Vorbau), sondern eher von der Bremse an sich.
Steckachse ist gefettet und die Bremsscheibe hat auch kein Spiel.

Bremssattel ist neu.
Der alte machte ähnliche Geräusche, nur deutlich leiser.

Jemand ne Idee?

 

Anhänge

  • ezyzip (1).zip
    1,2 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Scheibe nach wie vor festgeschraubt?
Achsen auch fest, Steuersatz ebenfalls optimal?

Bei zweiteiligen Scheiben (in dem Fall Formula) kenne ich auch ein Knetern. Falls beide Scheiben gleich groß sind, tausch sie ggf. mal gegeneinander, wenn alles andere ausgeschlossen ist.

Ansonsten wären auch die Nabe nicht voll auszuschließen, würde ich sagen.
 
Scheibe nach wie vor festgeschraubt?
Achsen auch fest, Steuersatz ebenfalls optimal?

Bei zweiteiligen Scheiben (in dem Fall Formula) kenne ich auch ein Knetern. Falls beide Scheiben gleich groß sind, tausch sie ggf. mal gegeneinander, wenn alles andere ausgeschlossen ist.

Ansonsten wären auch die Nabe nicht voll auszuschließen, würde ich sagen.
Scheibe, Achse und Steuersatz optimal fest / eingestellt.
 
Drücken die Beläge ganz auf den Reibring?
Wie weit bremsen die auf den Stegen?
Stell mal ein -scharfes- Foto hier rein, wo man das Schleifbild auf der Scheibe sieht.

Wie gesagt, viel ist es nicht und schlimm auch nicht.
Lässt sich leider schlecht einfangen, aber die Beläge drücken nur auf die Rebfläche.

Ich hab gerade gesehen, dass die Scheibe leicht in eine Richtung gedrückt wird, obwohl der Sattel mittig ausgerichtet ist.. Heißt für mich, die Scheibe wird bei Vollbremssungen gegen den Sattel gedrückt?

Bild 3: Bremshebel ganz angezogen. Auf dem Bild sieht es so aus, als würde die Scheibe am Bremssattel anliegen, aber in Wirklichkeit ist noch minimal Luft.
 

Anhänge

  • IMG_20220103_111144.jpg
    IMG_20220103_111144.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20220103_111206.jpg
    IMG_20220103_111206.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20220103_111813.jpg
    IMG_20220103_111813.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20220103_114844.jpg
    IMG_20220103_114844.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
wenn die scheibe wirklich gegen den sattel oder den adapter gedrückt wird kann es zu solchen geräuschen kommen, ja. dann hättest du aber im sattel oder am adapter abschabungen. siehst du da was?
 
Hi,

auf dem letzten Foto sieht man das Schleifbild. Soweit passt alles.
Der Reibring hat am Ende der Stege eine schmale Stelle was eventl. zum kippeln der Beläge führen kann.
Wie gesagt nicht schlimm.

Du kannst noch versuchen den Bremssattel besser auszurichten.
Details dazu stehen im Scheibenbremsen Kompendium, der Downloadlink ist in meiner Signatur.
 
Die Scheibe ist nicht optimal verarbeitet. Die ist seitlich und um die Löcher hin abgerundet, so dass der Belag an der schmalen Stelle kaum plan aufliegen kann. 🤔
Das wird man nicht wegbekommen, ausser mit ner anderen Scheibe.
 
Ich bleibe dabei:
Klingt nach Schbeichenreibing.
Sind denn die Speichen ausreichend gespannt?
Oder es wurden in der Produktion des LR minderniederwertige Speichen verbaut.

Der TE könnte eventuell mal (so es denn als Fahrrad gekauft wurde) einen Link zum Produkt posten.
Oder, wenn das/die LR als "Produkt" gekauft wurden, dann eben zu denen.
 
Zurück
Oben Unten