• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

bremse + öl

St3ty

blabla..bla
Hi,
ich bin nicht soen bike Experte also nicht auslachen^^
Also. Ich hab vor kurzen etwa 2 Tropfen Öl auf die hintere Scheibe von meiner Scheibenbremse gebracht (Shimano Hone).
Jetzt bremst nix mehr.:(
Hab schon die Scheibe mit Spiritus sauber gebacht bringt aber nicht viel.
Wie krieg ich meine Bremse dazu wieder zu bremsen?

Gruß Tobi

hab nur ne billige mechanische bremse, und bei der gehts einfach:
scheibe und beläge ausbauen, schmirgelpapier nehmen, mal gescheit drüber gehen, und dann funzt alles wieder.

(oder mach ich mir meine bramsen dadurch irgendwie kaputt, wenn ja isses eh schon zu spät, ich glaubs aber net...)

was anderes als die bremsglötze kann man ja nicht kaputt machen, oder?
Und da muss ich dann vllt sowieso neue kaufen..
dann probier ich das mal

also..ich hab die bremsbelege ein mbisschen abgeschliffen und die Bremsscheibe nochmal sauber gemacht. Sie bremst um einiges besser aber sie ziehen noch lange nicht so wie am anfang
...
soll ich die vorderen bermsbelege hinten drauf machen, weil vorne isses mir nicht so wichtig(ich fahr dirt)?

Bremse reinigen:

Entweder Bremsenreiniger was ich aber nicht empfehel oder Spiritus. Scheibe einreiben und anzünden, restliche Öl wird dann verdampft.

Beläge: Abschleifen, Spiritus, anzünden und zack oder in Fitwasser auskochen ;)

Aber sind die Beläge 1x so richtig versaut und mit Öl voll hilft nur noch auswechseln :(

Wenn's nicht viel Oel ist....ging zumindest bei mir......wirklich volle 10min. bei angezogener Bremse fahren (schlaucht schoen), damit sie so richtig heiss wird.

Wie gesagt, wenns nicht viel war, muesste das Oel nun verdunstet sein, wenns immer noch nicht bremst, hilft nur belaege wechseln.

was kosten denn neue Beläge???? 20-25 Euro????
Ich denke die sollten einem die eigene Gesundheit schon wert sein.
An der Bremse hängt eben diese. Wenn ich Öl auf meine Beläge bekomme gibt es neue, ohne wenn und aber!!!!!
Wenn ich so ungeschickt war und mir Öl auf die Beläge bekommen habe muss ich halt dafür zahlen.
Von diesen ganzen Auskochgeschichten halte ich gar nix. Meiner Meinung wirst Du nie das ganze Öl aus den Belägen bekommen.

Mach NEUE Beläge rein, die Scheibe schön entfetten, zusammenbauen, einfahren und gut ist!!!

Wollmi-T schrieb:
was kosten denn neue Beläge???? 20-25 Euro????
Ich denke die sollten einem die eigene Gesundheit schon wert sein.
An der Bremse hängt eben diese. Wenn ich Öl auf meine Beläge bekomme gibt es neue, ohne wenn und aber!!!!!
Wenn ich so ungeschickt war und mir Öl auf die Beläge bekommen habe muss ich halt dafür zahlen.
Von diesen ganzen Auskochgeschichten halte ich gar nix. Meiner Meinung wirst Du nie das ganze Öl aus den Belägen bekommen.

Mach NEUE Beläge rein, die Scheibe schön entfetten, zusammenbauen, einfahren und gut ist!!!

Schon, es sind aber nicht jedesmal neue Belaege noetig oder faellig.
Wenn ein tropfen auf die scheibe kommt und der sich so verteilt ist's ok, wenn natuerlich die Belaege direkt in Oel getraenkt sind, sind neue faellig, is klar.
...und manchmal hat es gar nichts mit Ungeschicktheit zu tun....

Ich wiederhole mich nochmal, so ist es mir vom Hersteller selbst empfohlen worden.

bei magura zb könnte man es vergessen... da saugen sich die beläge voll ausser bei gustl soweit ich weiß .... und sonst so wie der schwammkop es gesagt hat...

sry... hab schon länger nicht mehr ins Forum geschaut.
Also...ich hab die hintere Bremse Vorne rein...dann hats schon besser gebremst.
Dann bin ich den nächsten Berg runter( is etwa 6km lang und ziemlich steil)
und bei der häfte bremsten alle Bremsen wieder^^

Also bei mir hat die "herdplatten-methode" sehr geholfen, danach war die Bremsleistung wieder 100% da. Man sollte die Beläge nur nicht die ganze Zeit liegen lassen,sondern sollte sie immer wieder abkühlen lassen, sonst werden sie zu heiss und der Belag könnte sich von der Trägerplatte lösen. Würde ich aber nicht machen wenn die Beläge schon im Öl "schwimmen", in dem Fall würde ich lieber neue kaufen.

St3ty schrieb:
Gibts da keine andere Möglickeit?
Bremsenreiniger oder sowas?
Kaum, die Auskochmethode auf der Herdplatte wurde immer wieder genannt.
Organische Beläge haben leider die Eigenschaft, das Öl aufzusaugen und somit ist der ganze Belag zum Kübeln.

Zurück