Bremse quietscht nach dem entlüften

Servus, habe heute meine Bremse entlüften bzw. neu befüllt nachdem sie keinen Druckpunkt mehr hatte. Es ist eine geringe Menge Öl am Bremshebel ausgetreten beim Transport im Auto, der Hebel war dabei die ganze zeit betätigt. Nun wurde die Bremse entlüften bzw. neu befüllt. Druckpunkt ist wie bei der Bremse am Vorderrad und die Verzögerung ist auch gut, einzig die Bremse macht einen Höllenlärm. Daraufhin habe ich die Scheibe gereinigt und neue Beläge verbaut, allerdings ohne Erfolg. Welche Ursachen könnte es noch haben das die Bremse so furchtbare Geräusche macht?

Danke schon mal für eure Hilfe.

suchfunktion - bremse quietscht

kann von losen schrauben an der bremse, dem adapter, der scheibe, nicht fester achse / schnellspanner, losen speichen etc. kommen

Neue Beläge montieren reicht nicht. Im Bremssattel hängt in jeder Ritze noch DOT (Bremswirkung ist ja noch gut, also evtl. DOT-Bremse?), ist wohl auch was ausgelaufen beim Befüllen?
Während des Einbremsens zieht das Zeuch bis in den neuen Belag. Quitsch.

Servus, schon mal danke für die Antworten. Natürlich habt ihr recht die Bremse hätte man angeben sollen. Es handelt sich um eine Shimano Bremse, BR-M396. Der Druckpunkt ist jetzt früher erreicht als vorher bzw. ist auch der Dosierungsbereich geringer. Es wurde nicht mit erwähnten Block entlüftet. Daher könnte es schon sein das sich zu viel Flüssigkeit im System befindet. Durch ziehen am Bremshebel wird ja Druck aufgebaut und je mehr Flüssigkeit sich im System befindet, je weniger muss der Hebel gezogen werden. Oder bin ich jetzt falsch? Ich teste das einfach gleich mal.

Daraufhin habe ich die Scheibe gereinigt und neue Beläge verbaut, allerdings ohne Erfolg.
Ich würde sagen das du die Scheibe nicht ordentlich gesäubert hast. Was hast du denn genommen? Bremsenreinigerspray?
Wieso quietscht es beim Bremsen wenn die Bremse überfüllt ist?
Auf diese Erklärung bin ich aber jetzt gespannt! ;)
Die Bremse ist so voll dass das Öl überschwappt und auf Beläge und Scheibe tropft.

Kann der Grund für's Quietschen sein, muss aber nicht.
Quietschen entsteht ja i. d. Regel dadurch, dass irgendein Bauteil zu schwingen anfängt. Der Fisch hat oben schon mögliche Ursachen genannt. Eine wabbelige Scheibe ist eine weitere.

Ich werde diesem Rat mal nachkommen leider öffnet der Laden um die Ecke erst um 13 Uhr. Wird trotzdem auf die verbauten Shimanoteile aber eben in neu herauslaufen. Weil der Laden erstens nicht wirklich gut sortiert ist und zweitens das Rad nicht unbedingt dort eingesetzt wird wo enorme Bremsleistung benötigt wird. Ich werde den Sattel bei der Gelegenheit auch nochmal ordentlich reinigen und dann sehen was passiert.

Was ich eben nur komisch finde das diese Probleme jetzt auftreten wo doch vorher alles okay war. Ich meine irgendwo Öl drüber gelaufen als Ursache lässt sich problemlos nachvollziehen. Aber eine Scheibe die vor ein paar Tagen noch völlig okay war ist es nach dem entlüften nicht mehr.

Hast Du ausschließlich entlüftet, oder hast Du auch die Schrauben der Bremssattelbefestigung geöffnet?

Natürlich kann's auch sein, dass Du Öl auf die Bremsscheibe gebracht hast und nicht genügend geputzt hast (wie oben schon geschrieben: Auch Stege und Löcher nicht vergessen).
Das kannst Du nochmal probieren, einfach mit viel Wasser und Seife, danach klarspülen. Dann nochmal neue Beläge (Die braucht man ja als Verschleißteil eh irgendwann, und es ist eh gut, welche auf Lager liegen zu haben.).

Ich habe eben das ganze nochmal auseinander gebaut und festgestellt das die neuen Beläge einen Öligen Film hatten und der Bremskolben war auch etwas ölig. Ich habe das ganze jetzt nochmal gereinigt und mal ein Stück Küchenpapier in den ausgebauten Sattel gesteckt. Mal sehen ob der eventuell undicht ist.

Ich habe eben das ganze nochmal auseinander gebaut und festgestellt das die neuen Beläge einen Öligen Film hatten und der Bremskolben war auch etwas ölig. Ich habe das ganze jetzt nochmal gereinigt und mal ein Stück Küchenpapier in den ausgebauten Sattel gesteckt. Mal sehen ob der eventuell undicht ist.
Sauber arbeiten ist hier das A und O...

Zurück