Bremse quitscht

Erstmal ein kräftiges Hallo,

bin neu hier im Forum und kenn mich noch nicht ganz so gut aus.
Ich habe eine Frage bezüglich meiner Shimano Deore Bremse. Vor einigen Tagen war Öl auf die Bremsbeläge + Scheibe gelangt, somit konnt ich die Beläge natürlich vergessen. Hab das Rad dann zu einem Fahrradladen gebracht, der mir die Bremse vernünftig entlüftet,alles gereinigt und neue Beläge eingesetzt hat. Heute konnte ich das Rad abholen. Nun zu meiner Frage: Schon nach den ersten Runden merkte ich, dass die Bremse nun anders bremst, bzw bei starkem Bremsen laut quitscht. Ich könnte mir vorstellen dass das bei neuen Bremsbelägen ganz normal ist und sie erst eingafahren werden müssen. Liege ich damit richtig oder stimmt da irgendetwas nicht?

Bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.:D

Lg,

Nico

Maybe. Kann also an den Bremsbelägen liegen. Wenn Du Langeweile hast:
Bau die Beläge raus und zieh sie über nem Schleifpapier ab. Händtisch, nicht maschniell.

Was ich mir aber viel mehr vorstellen könnte, dass der Zweiradmetzger die Bremsscheibe einfach mit Supertollen Bremsenreiniger ausm MX-Zubehör saubergemacht hat, weil, hey, steht ja druff, dasser die Bremse reinigt.
Iss aber nich so, der Reiniger bringt zwar einen Großteil der Ölsiffe runter, hinterlässt jedoch selber Rückstände.
(Regel #1: Radl nie zum Radlschlachter bringen.)

Von daher: kauf Dir ne Pulle Isopropylakohol (Eigene Pulle mitbringen, die ist teuerer als der Inhalt), 3 Doppelmack für 0,5 liter, mach die Scheibe sauber, perfetto.

weil ich ein ziemlicher anfänger bin, und weil der laden direkt bei mir um die ecke ist und auf extremsport, also besonders bmx und dirtbike spezialisiert ist...deswegen würds mich eigentlich auch wundern wenn der fehler bei dem fahrradhändler liegt...

ras rausgenommen, alten lappen oder en küchentusch bissl damit angefeuchtet und abgewischt bis sie wieder geglänzt hat. seit dem quietscht meine auch nich mehr

super, das werd ich mal probiern, also einfach nagellackentferner verdünnt?
oder doch Isopropylakohol besorgen?

danke für die hilfe!!!

1. mit isopropylalkohol die beläge + evtl. scheibe reinigen (mir nem sauberen tuch...)
2. beläge leicht anschleifen mit nem feinen schleifpapier
3. bissl kupferpaste unter die bremsbeläge (nicht auf die bremsseite!!!!!!!!!)
4. alles einbaun
5. fettttiiiiiig

vllt einfahc mal die Bremse einbremsen, so wie ich des seh klingt deine Frage als ob du seitdem keine 100m gefahren bist.

sonst hast du Sinter oder Resin Beläge?
weil auf Shimano Deore darf meines wissens nur Resin

Es heißt, nur nebenbei weil ich Ausschlag davon bekommen, "quietschen".

Zu deinem "Problem" - fahr doch erst einmal ein paar Tage und dann kannst du immernoch fragen. Quietschen kommt manchmal auch von etwas schiefen Bremsen.

Scheibe putzen hat aber auch noch nie geschadet.

@ lightmetal : stimmt, danke, das fällt mir jetzt erst auf.

ich habe die scheibe jetzt nochmal gründlich gereinigt und werd jetzt erstmal ein paar tage lang fahren, dann werd ich ja sehen ob es weggeht. ich kann mir wie gesagt schon vorstellen dass sie einfach erstmal eingefahren werden muss.

ansonsten noch ne idee wenns alles nix hilft: bring des doch mal zum laden (vorher einbremsen !) weil wenn die quietschen fabrizieren müssen se das eigentlich auch beheben. übrigends könnens auch die beläge an sich sein die an dienem quiwtschen schuld sind. hatte das auch letztens hab denen das gezeigt und die haben da ohne probleme neue beläge rausgerückt...

maxffm

Zurück