Bremse schleift...

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heeyy!

wenn meine Hayes heiß wird, beginnt sie zu schleifen!?!?
auch di bremsleistung lässt etwas nach!

was kann man dagegen tun?? :confused:
 
Hi,
kenn ich, hatte ich bei meiner Hayes auch. Ist wohl normal und gibt sich auch wieder wenn se abkühlt. Hat mich auch immer genervt.

Hilft nur eins -- Umstieg auf Gustl -- null Problemo mehr! Und das bißchen Mehrgewicht der Gustav reißt es nicht raus.

Gruß Josi
 
Wenn die Bremsleistung nachlässt, dann hast du Fading. Da hilft nur weniger Bremsen, oder aber eine Bremse (oder Scheibe), die mehr Wäreme verträgt. Wenn du noch 160mm Scheiben hast, dann würde ich zuerst versuchen, auf grosse Scheiben aufzurüsten, falls die Gabel das verträgt. Das kann man auch nur vorne machen, wenn die hintere Bremse das Problem nicht hat.

Ansonsten hilft wirklich nur Bremse wechseln, ob es dann aber das Extrem Gustav M sein muss, sei dahingestellt, die ist eigentlich für harte Freerider und Downhiller (falls du dich dazu zählst: Los, brav Gustav M kaufen). Ausserdem kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass grade die Gustv M schon mal ein bisschen schleift (nicht stark, bremst das Rad nur langsam ab, wenn man es ordentlich andreht). Grund: Die hat einen Bremssattel, der sich selber nach der Scheibe ausrichtet. Der bewegt sich aber nicht zur Seite, wenn die Scheibe ihn nur gaaanz leicht berührt. Beim Fahren merkst du davon aber nur ein leichtes Schleifgeräusch.

Andere gute Bremsen wären zum Beispiel die Louise FR, von Hope soll es auch tolle Modelle geben, auch Formula soll ganz gut sein. meine kentnisse beschränken sich aber auf Magura, zu den anderen Firmen können dir sicher andere Leute sagen, was gut ist.
 
Das Problem ist bekannt. Die wirkungsvollste Problemlösung ist der Austausch der Bremsflüssigkeit (ähnlich wie bei Bremsanlagen von Kraftfahrzeugen), da diese hydroskopisch wirkt, also Feuchtigkeit anzieht.
Bei "Wasser" (ich übertreibe jetzt etwas) in der Bremsanlage entstehen bei erhöten Teperaturen, verursacht durch die heiße Bremsscheibe, Dampf im System, daß erhöht dem Druck, somit kommt es zu einer schleifenden Bremse und weil man Gas leichter zusammendrücken kann, ist es wiederum schwierig beim betätigen der Bremse soviel Druck aufzubauen um eine akzeptable Bremsleistung zu erzielen.

Alle Klarheiten beseitigt?
 
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