Bremse spinnt

drummer84

Gourmet!
Guten Abend
ich habe ein Problem. Meine shimano Scheibenbremse
bremmst nicht mehr richtig.Hab das Bike erst paar Wochen. Kann halt irgendwie total
durchdrücken aber bremmst nicht so wie es heute morgen noch war.
Am Bremshebel da wo Öl steht sieht eine Schraube so aus als
würde ein wenig Öl rauskommen,vieleicht liegt es daran? Lg Deniz

Welche Bremse genau?

Du mußt auf jeden Fall entlüften. Wenn der Bremshebel undicht ist mußt du natürlich dafür sorgen das er wieder dicht wird.
Kannst du vielleicht mal ein Foto machen von der besagten Schraube?

Welche Bremse genau?

Du mußt auf jeden Fall entlüften. Wenn der Bremshebel undicht ist mußt du natürlich dafür sorgen das er wieder dicht wird.
Kannst du vielleicht mal ein Foto machen von der besagten Schraube?

Ich hab 0 Ahnung davon. Ist die hintere Bremse von meinem Scott scale 70.
Auf dem Foto würde man nichts erkennen,iPhone Drecks Cam..

Stell dir vor rund um die Schraube herrum
ist ne flüssige unterleg Scheibe, so sieht das aus.
Ist nicht so das Öl rausspritz oder so sondern einfach undicht schätze ich.

Wenn du das Bike erst ein paar Wochen hast und die Bremse irgendwo Öl verliert, dann bring das Bike zum Händler und der soll das vernünftig beheben

Ja versteh ich gut aber wenn du irgendwas machst und es dann nicht dicht wird, dann bekommst du nur Ärger mit dem Händler wenn er merkt das du selbst schon geschraubt hast.

Falls du die Schraube vom Entlüftungsnippel meinst (mit Gummi-Abdeckkappe drauf) schnapp dir einen 8 mm-Ringmaulschlüssel und schraub das Ding rein. Sind manchmal nicht gut zugedreht. Aber Achtung - Stahlschraube in Alusattel: Nach fest kommt ab.

Wie entlüfftet man denn und was bringt es?

Werde das Bike morgen zum Händler bringen...Hab jetzt nochmal genau geschaut,an der schraube da wo auch der Bremshebel ist,wo Mineral Oel steht war um die schraube Öl...Also auf jedenfall undicht.Ich kann zwar noch bremsen aber nicht richtig...

Nicht das beim kette fetten was auf die Scheibenbremse gekommen ist und es garnicht daran liegt..? Was meint ihr?

Werde das Bike morgen zum Händler bringen...Hab jetzt nochmal genau geschaut,an der schraube da wo auch der Bremshebel ist,wo Mineral Oel steht war um die schraube Öl...Also auf jedenfall undicht.Ich kann zwar noch bremsen aber nicht richtig...

Nicht das beim kette fetten was auf die Scheibenbremse gekommen ist und es garnicht daran liegt..? Was meint ihr?

Wie Pflogger es schon erwähnte gehe damit zum Händler. :daumen:

Wie Pflogger es schon erwähnte gehe damit zum Händler. :daumen:

Jede weitere Diskusionen darüber sind einfach überflüssig.

Wenn mich nicht alles täuscht hast du die Shimano BR-M486 am Bike. Die kann man noch ganz normal "motorradmäßig" von oben nach unten entlüften. Dafür brauchst du nicht mehr als einen Gabelschlüssel, Mineralöl, einen passenden Gummi- oder Silikonschlauch und ein Marmeladeglas.

Wozu? Damit du in der Leitung keine Luftblasen, sondern nur Mineralöl hast. Somit wird der Druckpunkt härter, Bremswirkung, Dosierbarkeit und Standfestigkeit besser. Falls möglich schau deinem Fahrradmechaniker auf die Finger und mach es in Zukunft selbst.

Ach ja,Vom Ketten Spray hat sich wohl Nebel auf der scheibe abgesetzt und somit haben sie die Bremsbeläge vollgesaugt :-D Hab zum Glück neue bekommen! Top Service wie ich finde!

Hab jetzt Ketten Öl ohne Spray^^

Zurück