Bremse wibriert-Hilfe!

Hi,

Ich hab gestern meinn kona Stinky 09 bekommen und bin damit gefahren(was den sonst).
Mir ist dabei aufgefallen das de hintere Bremse manchmal extrem wibriert weis nicht ob ihr euch das vorstellen könnt aber ich kanns nicht anders beschreiben.ICh hab das Fahrrad vorher natürlich in der Ebene eingefahren und nicht gleich eine 10 km Abfahrt gemacht.;)
Nur was mache ich gegen das wibrieren?

dirtyfreerider

Brems erst mal ein. Das heisst, ca 25-30 mal aus ca. 25 bis 30km/h bis zum Stillstand bremsen.

Wenns danach immer noch vibriert, könntest du die Beläge entgraten, das heisst, rausnehmen und mit einer Feile die Kanten ein wenig rundfeilen.

Andere Lösungsvorschläge bekommst du, wenn du die Suchfunktion benutzt. Denke mal, dass du da etliches finden wirst.

Das Problem ist folgendes:
Wenn man "wibrieren" in die Suche eingibt kommt nicht viel brauchbares heraus.
Das mit der Rechtschreibung ist zwar nicht sehr beliebt, aber in
manchen Lebenssituationen ganz hilfreich.

@x-weich-fan: Den Kommentar hättest du dir sparen können.Ich bin Legastemiker und kann das halt nicht so richtig aber geb mir Mühe mit der Rechteschreibung auch wenns net immer klappt.Wenn du aber drauf rumreiten willst und dich dabei cool fühlst mach halt weiter.
Altkluge Sprüche klopfen kann ich auch.:o

@Topic

Nach dem ich meinen Fehler korigiert hab,habe ich doch einiges gefunden aber das deckt sich mit dem was ich schon probiert hab.

dirtyfreerider

@x-weich-fan: Den Kommentar hättest du dir sparen können.Ich bin Legastemiker und kann das halt nicht so richtig aber geb mir Mühe mit der Rechteschreibung auch wenns net immer klappt.Wenn du aber drauf rumreiten willst und dich dabei cool fühlst mach halt weiter.
Altkluge Sprüche klopfen kann ich auch.:o

@Topic

Nach dem ich meinen Fehler korigiert hab,habe ich doch einiges gefunden aber das deckt sich mit dem was ich schon probiert hab.

dirtyfreerider
"Legastemiker", ist das was ähnliches wie "Legastheniker"? Also zumindest seinen Namen und die Krankheit an der man leidet, sollte man wenigsten schreiben können.

Für alles andere gibt es eine Rechtschreibüberprüfung in Word, dann klappt es auch mit der Foren-Suchfunktion.

Mann seit ihr heute wieder alle Hilfreich... Wenn er wirklich Legastheniker ist dann kann ers halt nicht besser. Und wenn er mit Word arbeiten würde würde er vermutlich in lauter roten Wellen untergehen, was ihm auch nicht weiterhilft. Und du, lieber Schnuffi, hast ja wohl verstanden was er meint. Ich mein, du würdest ja einem Stotterer auch nicht sagen, er soll erst Mal lernen seine Krankheit richtig in einem durch auszusprechen?

Wie vibrierts im Rad denn? Eher ein hochfrequentes Vibrieren, so in der Art von rattern, prellen oder quietschen? Oder ein rubbeln, hüpfen, wasweisich? Jedenfalls langsamer? Beschreib das mal genauer, dann lässt sich das Problem besser eingrenzen.

Wenns schnell und heftig vibriert ists vermutlich ein Problem in der Paarung Scheibe-Belag, beste Abhilfe hierfür ist ein anderer Bremsbelag, also zum Beispiel organische statt sintermetall, oder anders herum, oder ein anderer Hersteller.

Bei langsamerem vibrieren kommt mir eher sowas in den Sinn wie eine ungleichmäßig verschlissene Scheibe, was ich an einem neuen Bike aber ausschließen möchte.

Wie gesagt, etwas genauere Problembeschreibung, dann kann dir besser geholfen werden. Dann am besten noch dazu die Angabe welche Bremsanlage du hast.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mann seit ihr heute wieder alle Hilfreich... Wenn er wirklich Legastheniker ist dann kann ers halt nicht besser. Und wenn er mit Word arbeiten würde würde er vermutlich in lauter roten Wellen untergehen, was ihm auch nicht weiterhilft. Und du, lieber Schnuffi, hast ja wohl verstanden was er meint. Ich mein, du würdest ja einem Stotterer auch nicht sagen, er soll erst Mal lernen seine Krankheit richtig in einem durch auszusprechen?

Wie vibrierts im Rad denn? Eher ein hochfrequentes Vibrieren, so in der Art von rattern, prellen oder quietschen? Oder ein rubbeln, hüpfen, wasweisich? Jedenfalls langsamer? Beschreib das mal genauer, dann lässt sich das Problem besser eingrenzen.

Wenns schnell und heftig vibriert ists vermutlich ein Problem in der Paarung Scheibe-Belag, beste Abhilfe hierfür ist ein anderer Bremsbelag, also zum Beispiel organische statt sintermetall, oder anders herum, oder ein anderer Hersteller.

Bei langsamerem vibrieren kommt mir eher sowas in den Sinn wie eine ungleichmäßig verschlissene Scheibe, was ich an einem neuen Bike aber ausschließen möchte.

Wie gesagt, etwas genauere Problembeschreibung, dann kann dir besser geholfen werden. Dann am besten noch dazu die Angabe welche Bremsanlage du hast.

mfg

Dieses Vibrieren tritt nur dann auf wenn ich mich in Kurven lege und dann bremse,geradeaus ist nix.Ich würds mal so beshreiben das es in kurzer Freguenz auftritt und durch den ganzen Rahmen bis in meine Hände geht.

dirtyfreerider

@ schnuffi78:

"Legastemiker", ist das was ähnliches wie "Legastheniker"? Also zumindest seinen Namen und die Krankheit an der man leidet, sollte man wenigsten schreiben können. [/quote]

Scheinst die Krankheit nicht zu verstehen. Dann lieber den Ball flach halten...

Für alles andere gibt es eine Rechtschreibüberprüfung in Word, dann klappt es auch mit der Foren-Suchfunktion.

Wenn Dir die Textkorrektur von Word ausreicht, dann gute Nacht. Bei Kommentaren wie Deinen mach' ich mir wegen der Rechtschreibung mehr Sorgen als beim Dirtyfreerider. Er hat wenigstens 'ne treffende Begründung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück